Ausschlussdiät! Wie macht man es richtig?

• Huhu,

und zwar fangen wir jetzt bald (auf Anraten des TA) mit einer Ausschlussdiaet an.
    Es sollen dann erstmal nur Pferdefleisch und Kartoffeln in den Napf kommen.

So jetzt meine Fragen:

Das Fleisch ist irgendwie ja doch recht teuer. Ist es ok wenn sie dann fuer die Zeit nur Muskelfleisch bekommt und ab und zu mal Roehrbein zum kauen?

Es ist irgendwie super schwierig einen Anbieter zu finden ,der alles da hat.
    Wir haben um die Ecke einen Pferdeschlachter ( :dead: ) ,der hat gar keine Innereien.
    Dazu kommt ,dass die Versandkosten bei den Frostfleischhaenldern so teuer sind.

Nicht ,dass der Hund irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt!

Danke schonmal fuer eure Hilfe!

• Hallo,
    bei einer Ausschlussdiät beginnt man mit je einer Fleisch- und einer Kohlenhydratquelle, die noch nie gefüttert wurde. In den meisten Fällen sind dies Pferd, Wild, Kaninchen, Fisch, gekochte Kartoffeln, Reis, Dinkel, Hirse. Diese Diät wird für ca. 4 - 6 Wochen, in schweren Fällen auch länger, beibehalten.
    Wird diese Futterzusammenstellung gut vertragen, wird sie weitergefüttert und in wöchentlichen Abständen mit einer weiteren Zutat ergänzt. Lege eine Futtermittelliste an, auf der alle verabreichten Bestandteile eingetragen werden. Zeigt sich bei der neuen Zutat keine Reaktion, kann diese weitergefüttert werden. Treten dagegen Symptome auf, wird dieser Bestandteil dauerhaft von der Futtermittelliste gestrichen.

Beispiel für eine Eliminationsdiät:

1.-4.Woche Fleisch- und Innereien ( z.B. Pferd) + gekochte Kartoffeln
    5. Woche dazu Knochen der verträglichen Fleischart
    6. Woche dazu Omega-3-Fettsäuren, z.B. Rapsöl
    7. Woche eine Gemüseart, z.B. Karotten
    8. Woche eine Obstsorte, z.B. Äpfel

Wenn eine gewisse Zeit lang nur Muskelfleisch gefüttert wird, ist dies kein Problem bezügl. Mangelerscheinungen.

LG
    Birgit

• Wir stehen jetzt auch vor einer Eliminationsdiät, und ich wollte nochmal 2 Punkte aufgreifen:

1. Wie sieht das denn nun mit Mangelerscheinungen aus, wenn ich 4 Wochen lang nur bspw. Pferd und Kartoffeln füttere?
    2. Kennt jemand einen zuverlässigen und guten Frischfleischhändler im Internet, wo ich auch etwas exotischere Sorten für die Diät bekomme (Känguruh, Springbock, Pferd, usw.)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!