Futter-Umstellung, wie dosieren?
-
-
Hallo,
Mara ist jetzt 6 Monate alt, 49cm hoch und 16 kg schwer. Sie hat bis jetzt nur Trofu bekommen (Josera Kids).
Unsere Hundetrainerin meinte nun, ich solle sie ruhig umstellen auf Adult-Futter.
Das Josera Kids hat sie zuletzt verschmäht drum möchte ich sie auf morgens Trofu und abends Nafu umstellen.
Als Nafu habe ich mir die Menüs von Granatapet ausgesucht und mal zum ausprobieren 12 Dosen a 400gr bestellt.
Ein Rest Josera Kids ist noch da, den möchte ich zuerst noch abends pur verfüttern, damit ich erstmal nur eine Komponente umgestellt habe und weiß woher Probleme kommen wenns denn welche geben sollte.
Danach mische ich das Josera Kids mit Josera Optiness, das habe ich jetzt zum ausprobieren bestellt, und wenn das Kids dann ganz leer ist gibts Optiness pur bzw. vielleicht noch Markus Mühle, je nach Verträglichkeit.
Jetzt habe ich eine Frage zur Menge: Auf den Dosen steht für Hunde mittlerer Rasse (16-25 kg) eine Tages-Menge von 640-890 gr. Bei Josera Kids steht für einen 5-6 Monate alten Hund mit Endgewicht von 20 kg eine Tages-Menge von 340-360 gr.
Kann ich ihr abends die komplette 400gr Dose geben? Mir erscheint das einerseits viel, andererseits wäre die Dose dann leer. Und wieviel vom Josera Kids gebe ich ihr dann noch morgens? Ca. 150gr + etwas Hüttenkäse (dann frisst sie es gerne) ?
Sie ist recht aktiv draußen aber eher ruhig drinnen, weil da steht es hängt auch von der Aktivität des Hundes ab, also ich würde sagen da ist sie so ein Mittelding. Aber eben noch im Wachstum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch was - wäre es denn besser, wenn ich ihr morgens das Nafu gebe, vor allem wenn es etwas mehr ist, und abends das Trofu weil sie nachts ja dann schläft und ergo nicht so viel Energie braucht?
-
Niemand ?
-
Hi, du musst bedenken dass Trofu im Verhältniss zu Nafu viel wie soll ich sagen "konzentrierter" , soll heißen, du kannst nicht von gleichen Mengen bei Trofu und Nafu ausgehen, weil die Trofu Mengen natürlich viel geringer sind als beim Nafu! Wenn du morgens so und abends so fütterst würde ich jeweils die Hälfte der empfohlenen Menge geben und schauen was passiert. also ich meine die Hälfte der empfohlenen Trofu Ration und die Hälfte der empfohlenen Nafu Ration. Oder das Trofu morgens dementsprechend reduzieren wenn du abends 400g füttern möchtest.
-
Hallo Snoopy, danke für deine Antwort.
Genau so dachte ich ja auch.
Die Hauptfrage ist aber, da es sich um 400gr Dosen handelt und ich die ungern offen und halb voll rumstehen habe, ob ich die 400gr auf einmal füttern kann und das Trofu stattdessen reduzieren, oder ob 400gr auf einmal grundsätzlich zu viel sind.
Und die zweite Frage, wenn ich 400gr füttern kann, was ist sinnvoller, wenn sie die dann größere Nafu-Portion morgens oder abends bekommt.
-
-
das kommt darauf an, wie hoch die eigentliche Nafu Menge noch wäre?? Zuviel auf einmal würde ich nicht geben, wenn die Menge die du füttern müsstest jetzt aber eh schon bei 300g läge, dann würde ich erhöhen, und würde die größere Portion morgens geben WENN du danach noch genügend Ruhe gewärhleisten kannst! Anosnsten sehe ich kein Problem, die Dose zu teilen und aufzuheben! 2 Tage im Kühlschrank sind absolut kein Thema für die Qualität!
-
Was für eine Wissenschaft ;-)
400g Dose sonnte kein Problem sein, dann nimmst du bei dem Trockenfutter erst etwa die Hälfte der angegebenen Tagesmenge.
Wenn sie zu dick wird, reduzierst du es eben oder gehst dazu über, einen Tag 2 Dosen NaFu zu füttern, den anderen Tag trocken.Du solltest nur bedenken, wenn du MM füttern willst, die beiden Futter nicht zu mischen.
Gerade Hunde, die kaltgepresstes Futter (wobei ich es keinem wachsenden Hund geben würde und nicht weiß, warum du von Josera Kids weg willst genau), nicht kennen, öfters etwas länger brauchen, bis sich die Verdauung umgestellt hat.Bei meinen Hunden war es mehr Kot, mehr Trinken, öfter raus und etwas abnehmen, hat sich aber nach etwa 2 Monaten eingependelt.
Noch Fragen?
-
Daaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!
@ Snoopy:
Also die Menge an Nafu, die sie eigentlich bekommen müsste liegt bei etwas über 300gr. Von demher werde ich ihr einfach die ganze Dose geben und das Trofu dafür etwas reduzieren. Morgens Ruhe hat sie auf jeden Fall, weil ich ja arbeiten gehe und sie da erstmal 2-3 Std. alleine bleibt. Sie schläft dann.@ Maanu:
Oh, ja, es ist echt eine Wissenschaft. Und ich habe halt nicht viel Ahnung, ist mein erster Hund.
Vom Josera Kids möchte ich weg weil sie es nicht mehr so gerne frisst. Ich muss es auf jeden Fall mit irgendwas schmackhaftem mischen dass sie es anrührt. Das was noch da ist, das hält noch ca. 3-4 Wochen weil sie es ja jetzt nur noch 1x pro Tag bekommt. Und dann ist sie ja nochmal einen Monat älter. Ich hätte auch nochmal nach anderem Welpenfutter schauen können aber dann müsste ich jetzt auf anderes Welpenfutter umstellen und in 2-3 Monaten nochmal auf Futter für erwachsene Hunde. Und da meine Trainerin meinte ich könne locker auch jetzt schon umstellen mache ich das jetzt so. Ich habe Josera Optiness gekauft (nur 5kg), ich denke, das müsste ich ja mischen können mit dem Kids zur Umstellung. Wird ähnlich sein.
Und das Markus Mühle habe ich noch geholt (auch nur 5kg) falls sie von Josera komplett die (Hunde-)Schnauze voll hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!