eingerissener Nagel mit freiliegendem Leben
-
-
Hallo,
Zwerg Nase hat sich heute immer wieder sehr ausgiebig die rechte Pfote aussen beleckt, und beim Untersuchen ist mir aufgefallen, dass dort der Nagel eingerissen bzw zur Hälfte weggerissen ist (längs, nicht quer). Der Rest der Pfote scheint unverletzt. In der eingerissenen Hälfte liegt aber jetzt auf ca 0,5cm das Leben frei. Entzündet sieht es nicht aus, geschwollen ist es nicht und Sekret/Eiter sieht man auch auf Druck nicht. Laufen tut er normal, fressen und trinken auch, sein Allgemeinzustand ist gut wie immer. Er leckt es halt immer wieder, wenn er gerade mal nicht abgelenkt ist oder schläft.
Was würdet ihr machen? Sollte man das verbinden bzw irgendwas Entzündungshemmendes drauftun? Wie macht ihr das normalerweise? Ich habe Povidonlösung, PVP-Salbe und ganz normales Sprühpflaster hier, Silberspray leider nicht. Oder lieber ganz offenlassen und nur beim Rausgehen einen Schuh anziehen?
Danke im voraus,
jente - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo.
Wir sind mit soetwas zum TA und Bruno wurde die Kralle entfernt. Einen Verband bekam er nicht, nur einen Kragen, weil er immer geleckt hat. -
Mh, ich hatte gehofft, dass sich das einfach wieder auswächst und nur irgendwie entzündungsfrei gehalten werden muss... muss der Nagel tatsächlich komplett entfernt werden? Und muss der Fuss danach geschont werden?
-
Hatten wir vor einigen Monaten auch. Draussen ´nen Schuh an, damit kein Dreck rein kommt, mit Zinksalbe behandelt (hat bei Jake aber auch leicht geblutet), Arnika-Globoli gegeben und, meine Hundeschultrainierin riet mir dazu: Rinderhufe :) Zumindest standen ihre Hunde und auch Jake ind der Zeit tierisch darauf, kann also durchaus sein, dass es heilungsfördernd ist :) Gute Besserung an den Wiff :)
-
Also: Es liegt ein bisschen dran, wie weit die Kralle an sich eingerissen ist, ob "Stücke" hochstehen, an denen der Hund hängen bleiben und sie sich noch weiter einreissen könnte. Ich würde es denke ich erst einmal so versuchen. Trocken und Sauber halten, regelmäßig jod oder Zinksalbe drauf schmieren und den Hund mit vielleicht etwas mehr Kopfarbeit oder ähnlichem "ruhig stellen". Wichtig ist, dass die Kralle gleichmäßig nachwächst und sich nichts entzündet. Sobald er Schmerzen zeigt oder du das Gefühl hast, das wird so nichts richtiges, würde ich auf jeden Fall losgehen und sie ziehen lassen.
Gute Besserung der Nase!!!;)
-
-
Danke für eure Tips! Ich werde es erstmal mit sauberhalten versuchen und mir genau ansehen, ob und wie es nachwächst und es im Zweifelsfall beim TA vorstellen. Es stehen keine Stücke über, deshalb hoffe ich mal, dass es so funktionieren wird.
Gruss, jente
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!