Besserer Grundgehorsam?!

• Huhu =)
    Wie kann ich das Grundgehorsam meines 1 1/2 Jährigen Rüdens verbessern?Denn eben beim Spazierngehen ist es wieder passiert..wir laufen wie immer auf einem Feldweg und aufeinmal rennt mein Hund los.Ich wusste erstmal gar nicht warum, doch als ich mich umsah, sah ich ein Radfahrer, der 4 riesen Felder (knapp 500m) von uns entfernt fuhr.Mein Hund natürlich mit Höchstgeschwindigkeit hinterher :doh: ..da half kein Rufen oder Pfeifen :muede: .Genauso ist es bei Hasen, Rehen etc..wobei ich denke, dass ich den Jagdtrieb bei ihm auch nicht unterbinden kann, da in meinem Mischling auch Tibetterrier drinsteckt, der ja auch als Hütenhund bekannt ist.Ich wünsche mir einfach, dass ich ihn ohne Leine laufen lassen kann und er brav neben mir bei Fuß auf Kommando läuft und SOFORT auf mein Rufen reagiert und zu mir kommt. :D
    Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben, denn ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll
    Danke schonmal im vorraus Mina&Sunny :suess:

• Wie hast du ihm den das Rückrufen schmackhaft gemacht? Also hat der Hund einen guten Grund, zu dir zu kommen, wenn du rufst oder eher nicht?

Ich würde in dem Fall auf Schlepp und Rückruftraining setzen, mit verstärkender Negativreaktion. Wird hier nicht gerne gehört, hilft aber auch bei Jagdtrieb. Ich spreche da aus Erfahrung :D

Trotzdem sicher nicht bei jedem Hund wirksam, wir haben es aber so gemacht:
    Rückruf geübt, geübt, geübt, bis es saß, dann (nach Traineranleitung) bewusst an einer Stelle losgemacht (Hund am Gartenzaun), an der er nicht kommt. Losgemacht, Hund rennt zu Zaun, Pfiff, Hund kommt nicht, Wurfkette geschmissen. Hund erschreckt sich, Pfiff, Hund kommt --> Riiiiiesenaufstand und Superleckerlis.

Das ganze haben wir 3x gemacht, seitdem kann ich ihn in 90% aller Fälle auch vom Wild abpfeifen.
    So wurde bei uns aus

"Ich komme, weil es Leckerli gibt.... Oh, ein Hase, der ist besser als ein Leckerli"

folgendes:
    "Ich komme, weil es Leckerli gibt UND weil es doof ist, wenn ich nicht komme"

Ist aber wie gesagt Einstellungssache und nichts für jedermann.

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg!

• Hallo!

Ich an deiner Stelle würde den Rückruf noch einmal komplett neu aufbauen und dabei auch ein anderes Wort als jetzt benutzen. Du kannst dabei z.B ein Wort aus einer anderen Sprache wählen. Zunächst mußt du deinen Hund auf das neue Wort, nennen wir es Superwort, konditionieren. Suche dir im Haus einen ruhigen Platz an dem du ungestört mit deinem Hund arbeiten kannst. Nimm ein Leckerlie, daß dein Hund am allerliebsten frißt und das er nur für den Rückruf bekommt in die Hand. Warte bis dein Hund sich vollkommen auf dich konzentriert. Die meisten Hunde setzen sich dabei von alleine hin, das ist aber ncht erforderlich. Rufe nun dein Superwort und gebe ihm anschließend sofort das Leckerlie. Wiederhole das 10-15 Mal. Das Ganze solltest du täglich 3 Mal trainieren. Die Leckerliestücken können recht klein sein. Benutze das Wort ansonsten noch nicht. Nach 4 Wochen kannst du anfangen das Wort in ganz einfachen Situationen zu nutzen. Wenn dein Hund z.B sowieso schon auf dich zukommt und nicht abgelenkt ist. Ziel ist, daß dein Hund möglichst nie einen Fehler dabei macht und sich angewöhnt, daß es sich zum einen immer lohnt zu dir zu kommen und zum anderen, daß dieses Komando nie ignoriert wird.
    Dann kannst du den Shwierigkeitsgrad langsam Schritt für Schritt steigern.

LG

Franziska mit Till

• Vielen vielen Dank..werde ich wohl mal durchziehen müssen.Habe das Schleppleinentraining schonmal gemacht, da hatte es auch ganz gut funktioniert, doch in letzter Zeit klappt von all dem Training kaum mehr was :( Wie oft soll bzw darf ich ihn denn rufen, denn manchmal hab ich das Gefühl, dass ich ihn zu oft rufe und er dann auch einfach keine Lust mehr hat, die ganze Zeit zu kommen :blush2:

• Zitat

Vielen vielen Dank..werde ich wohl mal durchziehen müssen.Habe das Schleppleinentraining schonmal gemacht, da hatte es auch ganz gut funktioniert, doch in letzter Zeit klappt von all dem Training kaum mehr was :( Wie oft soll bzw darf ich ihn denn rufen, denn manchmal hab ich das Gefühl, dass ich ihn zu oft rufe und er dann auch einfach keine Lust mehr hat, die ganze Zeit zu kommen :blush2:

Wenn du merkst, dass er keine Lust mehr hat, würde ich einfach nach einem Erfolgserlebnis aufhören - Pause - und nach ein paar Minuten mal wieder anfangen. Hat er denn auch keine Lust mehr, wenn du etwas supertolles für ihn in der Hand hälst? (Lecker, Spieli, ...)
    Und zum Üben unbedingt (!) nur 1x (maximals 2x, wenn er dich wirklich nicht gehört hat oder auf dem Weg zu dir abgelenkt wird) rufen, nicht 100x :smile:

• Zitat

wobei ich denke, dass ich den Jagdtrieb bei ihm auch nicht unterbinden kann, da in meinem Mischling auch Tibetterrier drinsteckt, der ja auch als Hütenhund bekannt ist.

:???: Sorry aber diese Aussage verstehe ich nicht!

Zum Rest: Bei mir käme dein Hund absofort erstmal an die Schleppleine, dann würde ich den Hund gezielt in Situationen bringen, in denen er normalerweise durchstartet und würde diese Situationen mit ihm beüben (Impulskontrolle und Grundgehorsam).

LG

• @sense..naja ich dachte dass es vielleicht mit der Rasse zu tun hat, da mir Viele sagten, dass Terrier generell schwerer oder kaum zu erziehen sind.Tut mir leid wenn das nicht so stimmt aber kann nur das wiedergeben was mir öfter gesagt wurde :blush2:

• Huhuu,

der Tibetterrier heißt zwar Terrier, ist aber eigentlich keiner :D Sondern wie du bereits geschrieben hast ein Hütehund.
    Ich denke, dass du da mit ein wenig konsequentem Schleppleinentraining bald keine Probleme mehr haben dürftest.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!