Mopsdame Emma tanzt mir konsequent auf der Nase herum...

• Hallöchen...

Ich habe ein großes Problem und das geht mir zu Zeit richtig an die Nerven..

Meine Emma ist jetzt knapp 1 Jahr alt und ein kleiner Wildfang. Also nicht dieses typisch träge Mopsverhalten. Quirlig und aufgeweckt seit der ersten Minute. Das war auch immer sehr süß und das macht sie eben sehr besonders.
    Aber leider fehlt es Ihr auch an Erziehung.

Wir (damals noch mein Freund und ich) haben sie im Juni 2011 gekauft. Leider haben wir uns 4 Wochen später nach knapp 4 Jahren Beziehung getrennt.
    Nunja da war natürlich dicke Luft zu Hause, und das dauerhauft. Emma ist dabei was die Erziehung angeht ziemlich kurz gekommen. Letztendlich blieb dann auch alles an mir hängen. Hab sie stubenrein bekommen, Ihr die Grundbefehle Sitz, Platz, Komm beigebracht.
    Die erste Zeit ging auch alles soweit gut.

Bin dann Anfang des jahres in meine eigene Wohnung gezogen und anfangs hat sich Emma auch sehr sehr wohlgefühlt. Sogar besser als in der alten Wohnung.
    Allerdings seit 2 Wochen ungefähr, verhält sie sich unmöglich.

Problem 1:
    Ich kann nirgendswo ruhig stehen und irgendwas machen, z.b. Essen machen in der Küche oder mich schminken vorm Spiegel. Sobald ich eine Minute ruhig stehe springt sie an mir hoch und kratzt an meiner Hose. Neuderdings beißt sie auch in die Sachen. Entweder verlasse ich dann den Raum oder ich schick sie aus dem Raum und mach die Tür zu.
    Absolut unmögliches Verhalten.
    Ich kann noch so oft NEIN oder AUS sagen...es bringt nix..das macht sie noch wilder.

Problem 2:
    Wenn sie mit im Wohnzimmer ist.
    Am Anfang lag oder saß sie immer mit auf dem Sofa. Da habe ich auch nichts dageben, das darf sie.
    Aber neuerdings fängt sie auch an dem Sofa an wie wild drauf los zu kratzen an der Lehne.
    Hat mir jetzt schon ein Loch reingekratzt -.-
    Auch hier hilft kein NEIN oder AUS.
    Auch hier muss die dann den Raum verlassen.

Wenn sie dann mal nicht auf dem Sofa kratzt, ist es so, dass wenn ich ganz normal dasitze, das sie anfängt mich zu attackieren. Aus heiterem Himmel. Sie spingt an mir hoch und beißt in meine Sachen. Wenn ich sie dann "wegstoßen" will beißt sie mir in die Hände.

Das sind momentan meine größten Sorgen. Ich kann mit ihr nirgends mehr ruhig sitzen.
    Ich hab momentan einfach keinen Spass an Ihr.

Ausgelastet ist sie auch. Gehe ift mit ihr raus und spiele auch viel mit ihr.

Aber zur Zeit bin ich echt am verzweifeln. =(

Ich meine sie war schon immer ein kleiner Bengel, steht sechon immer auf meine Schuhe, die sie dann mit sich rumschleppt etc..
    Das sind aber eher Kleinigkeiten.

Mir wächst sie Sache gerade einfach über den Kopf.
    Und ich fühle mich einfach überfordert und vorallem im Stich gelassen.

Eine Hundeschule wäre wahrscheinlich ratsam. Aber ich würde gerne selber etwas unternehmen bevor ich viel Geld ausgebe.

• Weiß Emma denn was "Nein" und "Aus" bedeutet? Ich würde das noch einmal neu aufbauen und üben. Sowas kannst du z.B. damit üben, dass du ihr ein Leckerchen vor die Nase legst und Nein sagst. Dann darf sie es nicht nehmen und wenn sie sich ruhig verhält sagst du Ok (oder was du halt sagen willst ^^), lobst sie und sie darf es nehmen.
    Außerdem würde ich ihr einen Platz zuteilen und üben sie dahin zu schicken, so dass sie dort auch bleibt. Lässt sie sich auf ihre Decken / in ihr Körbchen schicken? Kann sie das schon?
    Wenn sie sich auf dem Sofa daneben benimmt würde ich sie nicht mehr auf das Sofa lassen. Erstmal eine Zeitlang konsequent immer runterschicken und wenn sie sich dann irgendwann generell besser verhält kannst du es ihr ja wieder erlauben wenn du sie gern bei dir hast.
    Und wenn sie so aufdreht solltest du versuchen möglichst ruhig zu bleiben und sie dann eben bestimmt auf ihren Platz schicken.

• Zitat

Weiß Emma denn was "Nein" und "Aus" bedeutet? Ich würde das noch einmal neu aufbauen und üben. Sowas kannst du z.B. damit üben, dass du ihr ein Leckerchen vor die Nase legst und Nein sagst. Dann darf sie es nicht nehmen und wenn sie sich ruhig verhält sagst du Ok (oder was du halt sagen willst ^^), lobst sie und sie darf es nehmen.
    Außerdem würde ich ihr einen Platz zuteilen und üben sie dahin zu schicken, so dass sie dort auch bleibt. Lässt sie sich auf ihre Decken / in ihr Körbchen schicken? Kann sie das schon?
    Wenn sie sich auf dem Sofa daneben benimmt würde ich sie nicht mehr auf das Sofa lassen. Erstmal eine Zeitlang konsequent immer runterschicken und wenn sie sich dann irgendwann generell besser verhält kannst du es ihr ja wieder erlauben wenn du sie gern bei dir hast.
    Und wenn sie so aufdreht solltest du versuchen möglichst ruhig zu bleiben und sie dann eben bestimmt auf ihren Platz schicken.

Naja eigentlich weiß sie schon was Nein und Aus bedeutet.

Das mit dem Platz zuteilen versuch ich schon die ganze Zeit. Habe Ihr extra im Wohnzimmer den Ikea Sessel erlaubt. Aber wenn sie dann dort ist, dauerts keine Minute bis sie wieder auf dem Sofa ist.

In Ihr Bettchen lässt sie sich nicht schicken. Auch das ging nur am Anfang mal eine Zeit lang gut. Dann ließ es nach.
    Wenn sie ao aufdreht, ist mit ihr gar nichts möglich. Sie ist dann total aggresiv und hört überhaupt nicht.

• Dann übe das (sowohl Nein als auch auf den Platz schicken) mit ihr in ruhigen Situationen. Vllt kannst du einen Haken in die Wand machen? Da könntest du sie dann immer anleinen um das "Bleib" zu üben. Und ansonsten erstmal mit Leckerchen auf ihren Platz führen oder das Leckerchen vorher hinlegen und sie hinführen und das Bleib ganz langsam steigern, am besten holst du sie auch immer mit einem Leckerchen wieder ab von ihrem Platz anstatt sie abzurufen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Nein und Aus bei dir?

Aber wenn sie wirklich aggressiv ist wäre ein guter Hundetrainer wohl echt die beste Lösung.

• Zitat

Dann übe das (sowohl Nein als auch auf den Platz schicken) mit ihr in ruhigen Situationen. Vllt kannst du einen Haken in die Wand machen? Da könntest du sie dann immer anleinen um das "Bleib" zu üben. Und ansonsten erstmal mit Leckerchen auf ihren Platz führen oder das Leckerchen vorher hinlegen und sie hinführen und das Bleib ganz langsam steigern, am besten holst du sie auch immer mit einem Leckerchen wieder ab von ihrem Platz anstatt sie abzurufen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Nein und Aus bei dir?

Aber wenn sie wirklich aggressiv ist wäre ein guter Hundetrainer wohl echt die beste Lösung.

Mehr als das zu üben bleibt mir ja nicht übrig =)

Das mit dem Haken bzw. dem anleinen ist eine gute idee...das werd ich mal probieren.
    Das mit dem Leckerlie versuch ich schon die ganze zeit.

Nein sage ich zu Ihr wenn sie etwas nicht machen soll, wie z.b. meine Schuhe durch die Gegend tragen oder nicht aufs bett springen.
    Aus ist wenn sie aufhören soll, wie z.b. bellen oder wenn sie beißt oder mich anspringt.

• Meiner war ne zeitlang auch mal so. Habe dann gar nicht mit ihm gesprochen und ihn immer wieder wortlos auf seine Decke gebracht, wo er bleiben musste. Nach kurzer Zeit gelobt. Die Zeit hab ich immer verlängert. Wenn er aber der Meinung war, er müsste nach kurzer Zeit von alleine aufstehen, dann habe ich ihn kommentarlos aus dem Raum gebracht und die Tür zu gemacht. Er hat dann gejammert und gejammert, wenn er einige Zeit ruhig war, wurde er gelobt und durfte wieder rein. Allerdings auch dann erstmal nur auf seine Decke. Nach ca. 1 Woche mussten wir ihn nicht mehr aus dem Raum werfen und nach ca. 2 Wochen blieb er dann auch auf seiner Decke liegen. Manchmal hat er sich sogar von sich aus auf die Decke gelegt, wenn er gesehen hat "Oh die wollen frühstücken, da muss ich wieder auf meine Decke." ;)

• Was bedeutet das "oft raus gehen und spielen"

Wie oft gehst Du mit Ihr?
    Wie lange?
    Was spielst Du?
    Wie lange?

Seit wann machst Du das "Programm"

Hintergrund: vielleicht ist sie einfach überdreht?

z.B. "wilde" Spiele putschen erst recht auf - ohne wirklich den Hund müde zu machen...

Denkspiele, Schnüffelspiele - die halten den Hund relativ ruhig und doch muß er sich so konzentrieren, daß er "ausgepowert" ist...

• Die woche über gehen wir ca. 3-4 mal am Tag raus. Jenachdem wie sie Lust hat^^

Am Wochenende 5-6 mal.

Ne kurze Pipi Runde ca 15 min.

Ne lange Runde 25 Min.

Ne Runde im Park 45 min.

Manchmal ist sie selbst nach so ner langen Runde nich kaputt zu kriegen..

Sie ist zwar müde und kaputt, das merkt und sieht man auch.
    Aber sie schläft dann nich. Ich glaube sie hat Angst was zu verpassen..

Das Gefühl mit dem wilden Spielen hatte ich auch schon das sie dann den Unterschied zwischen Spiel und Realität nicht mehr versteht.

• Also verstehe ich das richtig, daß ihr mehrmals raus geht, jedoch nur eine Runde ca. 45 und eine Runde ca. 25 Min., die übrigen sind nur um das "geschäftliche" zu erledigen?

Wenn ja - naja, ist jetzt für jeden Tag nicht wenig aber für einen erwachsenen Hund auch nicht zuviel (oder habt ihr das auch schon gemacht als sie noch jünger war?).

Wegen "nicht müde" - denke mal an ein überdrehtes Kind: eigentlich totmüde, jedoch so aufgeputscht daß sie nur Quatsch im Kopf haben...

Manchmal muß man Hunde (und Kinder ;) ) auch einfach zur Ruhe "zwingen" ;)

• Zitat

Also verstehe ich das richtig, daß ihr mehrmals raus geht, jedoch nur eine Runde ca. 45 und eine Runde ca. 25 Min., die übrigen sind nur um das "geschäftliche" zu erledigen?

Wenn ja - naja, ist jetzt für jeden Tag nicht wenig aber für einen erwachsenen Hund auch nicht zuviel (oder habt ihr das auch schon gemacht als sie noch jünger war?).

Wegen "nicht müde" - denke mal an ein überdrehtes Kind: eigentlich totmüde, jedoch so aufgeputscht daß sie nur Quatsch im Kopf haben...

Manchmal muß man Hunde (und Kinder ;) ) auch einfach zur Ruhe "zwingen" ;)

Nee...
    ich gehe frühs nachm aufstehen ,also vor meiner Arbeit mit ihr raus...ca. 15-20 min..

Dann gehe ich mit ihr raus,direkt wenn ich wieder heim komme...
    da gehen wir meistens ne lange Runde 25-30 Min.

Dann geh ich Abends nochmal mit ihr ca. 15 min.

Und wenn Sie Lust hat nochmal kurz vor dem schlafen gehen aber dann nur 10 Min.

Am Wochenende ist das natürlich mehr.

Da geh ich ca. 5-6 mal am Tag mit ihr. Zwischen 20 und 40 min.
    Und wenn wir in den Park gehen ist das natürlich auch mal länger.

Hab mal gelesen, dass das völlig ausreicht, da sie ja ein kleiner Hund ist, und es ihr auch schadet wenn man zu oft zu lange rausgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!