Alles über Windhunde - Fragen - Antworten
-
-
Zitat
Aber von der Aktivität haben wir in unseren Windhundekreisen auf dem Auslauf die letzten Jahre immer wieder die Beobachtung gemacht, dass die Portugiesen nonstop auf Pfote waren und die Spanier nicht. ;-)Deswegen geht's der portugiesischen Wirtschaft mittlerweile auch bisschen besser, als der spanischen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alles über Windhunde - Fragen - Antworten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
[...] Pharaonenhund [...] Der "Vater" der Podencos quasi
Das wird teilweise so behauptet, ist aber Blödsinn.Die Pharaonenhunde heißen eigentlich Kelb Tal Fenek. Die kommen von Malta und sind auch "nur" eine weitere Variante des Podengo/Podenco-Typs.
Stehohrige rote/rot-weiße Hunde gibt es schon länger im ganzen Mittlemeergebiet, jede Insel hatte früher ihren lokalen Schlag, auf dem Festland halt je nach Gegend und Wild lokal angepasst. An der Südfranzösischen Mittelmeerküste und in der Provence gab es auch mal eine dem Podenco Ibicenco ähnliche Rasse, die inzwischen wohl ausgestorben oder in anderen Schlägen aufgegangen ist.
Die heutige Unterteilung in Rassen (und es sind ja auch längst nicht alle Variationen anerkannt) macht schon irgendwo Sinn, ist aber auch neu und künstlich.
Früher waren die Hunde zwar teilweise geographisch isoliert, aber es kam sicher immer mal zum Austausch, schon allein damit die kleinen Inselpopulationen lebensfähig blieben. Und reine Gebrauchshundezüchter tendieren auch nicht dazu um Reinrassigekeit so ein Bohei zu machen.Ob diese Hunde wirklich von den Hunden der Ägypter abstammen weiß kein Mensch. Sie ähneln den "Tesem" Hunden auf vielen ägyptischen Abbildungen, der Verdacht liegt als nahe, aber bewiesen ist das nicht.
Die Briten, denen Malta mal gehörte, haben im Zuge der sog. "Tutmania" (als das Grab von diesem Kinderpharao ausgegraben wurde brach in Europa und Amerika eine große Ägyptenbeigesterung los) die Gelegenheit genutz, um der Rasse für den Einstieg in die Welt der Kennelclubs und Ausstellungen eine romantische Entstehunglegende anzudichten.
Jedenfalls gibt es keinerlei Belege dafür, dass die Kelb Tal Fenek älter sind als die anderen Podencotypen (oder gar deren Ursprungsform darstellen).Wegen den FCI-Gruppen... ich bin da gespaltener Meinung.
Vom Körperbau, von der Wesensart und so weiter passen die Podencos schon gut in die Gruppe 10. Auch sind sie im DWZRV nicht schlecht aufgehoben - für solche Minderrassen wäre ein eigener Club momentan wohl eher schwer machbar und mit den windhundsporlichen Aktivitäten können die ja durchaus auch was anfangen.Andererseits ist für mich das Kennzeichnende am Windhund die zu 99% stumme Hetzjagd auf Sicht, meistens allein oder in Kleinst-Gruppen von 2-3 Hunden.
Und da unterschieden sich die Podis nunmal sehr von den Windhunden:
Regulär mit allen Sinnen jagend. Weniger auf reines hetzen/Geschwindigkeit sondern mehr auf stöbern und auf Wendigkeit mit nur kurzen Sprints in schwierigestem Gelände gezüchtet, dafür aber den ganzen Tag ausdauernd in Bewegung, oft in Gruppen (teilweise sogar sehr großen) eingesetzt und auch nicht grundsätzlich stumm jagend.So wie es ist finde ich es auch nicht störend - die Jahresausstellungen (Spezialzuchtschauen gibt es sonst soweit ich weiß für diese Rassen mangels Anzahl nicht) werden vom DWZRV organisiert, das Zuchtbuch wird da geführt, die Anwartschaften da vergeben, der Sport ist da organisiert etc pp.
Da können sie halt auch ruhig bei den Hunden vom Urtyp zur jagdlichen Verwendung stehen bleiben, falsch finde ich sie da jedenfalls auch nicht!Maxi2011: Ist dein Medio registriert? Ohne Hintergedanken, finde ich nur immer intressant, grade bei so einer seltenen Rasse.
Ich find die Mediterranen wie gesagt auch ganz reizvoll. Könnt ich mir auch mal vorstellen. Einen Podenco Ibicenco (Glatthaar) oder Canario oder einen Cirneco dell`etna.
Und dann hätte ich gerne noch einen Basenji, einen Afghanen aus Rennlinie und diverse weitere Salukis.
Und wenn das Schicksal es so wollte würde ich auch zu einen Sloughi oder Azawakh oder Galgo (auch Glatthaar...) nicht nein sagen.
Naja, und auf die Greyhounds werde ich wohl auch immer wieder zurückkommen. Also, der Hundebestand für die nächsten Jahrzehnte ist gesichert. -
Sehr interessanter Thread...
ich muss dann hier auch mal die "Experten" fragen...meine Luni ist auch Mix aus Spanien. Ihr Kettenhund Nachbar war ein Rauhhaar Podenco.
In ihr steckt wohl ein Pointer, schließe ich wegen der Tupfenfärbung. Die sind auch oft auf Mallorca vertreten, genauso auch die Setter...
dann vermute ich stark einen Whippet oder irgend was ähnliches in ihr. Alles, was ihr beschreibt in Sachen Windhundtypisch hat Luni definitiv. Besonders klar wird mir das im Vergleich zu Maya, meinem Schäfi Mix.
Was meint ihr?
Uploaded with ImageShack.us
-
Ohh, ist das schön.
Ein Thread extra für die Windi's :-)
Ich möchte mich gern einreihen.
Also Paul wurde uns im TH als Windhund Mix vorgestellt. Er ist jetzt 7 Jahre, knapp 4 Jahre haben wir ihn bei uns.
Das einzige, was dabei eventuell stimmen könnte ist, dass er unheimlich gern rennt und er alle abhängen könnte - wenn er mal höflich sein will, passt er sich der Spielgeschwindigkeit der anderen an.
Und dann ist er eher der "Gourmet" -> er geniesst förmlich das fressen, sehr bedächtig (bei uns Menschen würde ich den Vergleich wagen: erst nach 20x kauen wird runtergeschluckt)
Ansonsten bellt er gern mal, besonders gern als Spielaufforderung. Immer in der gleichbleibenden Tonfolge - das nervt auf Dauer Mensch und den anderen Hund.
Dann hat er keine Skrupel, durch Schlamm zu patschen, ins Wasser zu gehen und auch mal zu schwimmen.
Nunja.
Hier mal ein Bild:So und dann haben wir Rita. Sie kommt aus dem Tierschutz (Rumänien). Angeblich ist sie 3 1/2 Jahre alt.
Über ihre Vergangenheit wissen wir genauso wenig, wie über Paul's - gar nix.
In ihrem Pass steht Galgo Espaniol.
Sie ist vom Wesen her völlig anders als Paul ->
mag weiche kuschlige Liegeplätze, kann Kälte und Nässe überhaupt nicht leiden.
Sie schlingt in Zehntelsekunden ihr Futter runter, egal was es ist, sie ist überhaupt nicht wählerisch (liegt aber sicherlich an ihrer "Srassen"vergangenheit)
Ich sag immer: Sie ist unser Müllschlucker und Paul unser Genießer
Rita in visuell (Original Vermittlungsbild der Tierschutzsseite aus Rumänien):
http://up.picr.de/9777639wpo.jpgEdit - Bild in Link umgewandelt, Urheberrecht? LG, Chris2406
Und hier ein relativ aktuelles Bild nach knapp 4 Monaten bei uns:
Zu den Mänteln ein Kommentar:
Paul benötigt keinen Mantel, er ist ausreichend ausgestattet.
Rita wiederum bräuchte einen, aber den, den sie hat, mag sie überhaupt nicht leiden
Ich habe ihr jetzt ein Shirt geholt, damit geht es einigermassen, obwohl sie auch dies irgendwie suspekt findet.Und dann hab ich mal so eine generelle Frage. Rita verliert momentan einiges an Fell. Von Paul sind wir das ja gewohnt. Er hat ausreichend Unterwolle, aber Rita ist ja nunmal nicht so stattlich damit bedient.
Ist es normal, das auch sie (Galgos) Fellwechsel haben oder deutet das auf was anderes hin???
Muss ich sie mal beim Arzt durchchecken lassen?Ich freu mich auf diesen Thread, auf das wir hier eine Menge interessante Sachen zu lesen bekommen.
LG Bettina + Co -
Huhu,
bei dem Vermittlungsfoto - darfst du das einstellen ? Ansonsten stelle lieber den Link rein wegen Urheberrecht
Also Abby hat auch Fellwechsel, und ich striegel sie dann regelmäßig. Da kommen dann merkwürdigerweise auch haufenweise Haare raus, obwohl sie auch nicht so viel Fell hat
@ meike.s : Hast du vielleicht noch ein paar Fotos ?
-
-
Weder bei Luni noch bei Paul würde ich zwingend was Windiges sehen, aber es kann natürlich immer sein!
Bei Rita aus Rumänien ist das wohl keine Frage.
Die Frage ist, ob sie ein Galgo ist.
Es ist zwar nicht ganz auszuschließen dass auf irgendwelchen unergründlichen Wegen ein Galgomix (denn ein Galgo Espaniol ist sie auf gar keinen Fall...) nach Rumänien gekommen, da im Tierschutz gelandet und dann nach Deutschland verschifft wurde. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen.Aus Rumänien kommen seit ca. 2 Jahren vermehrt Windhundmixe die meistens einen guten Schuss Greyhound haben, deswegen auch die Ähnlichkeit zu den spanischen Tierschutzgalgos, die ja auch meist Greyhoundverschnitte sind.
Was da sonst noch drin sein mag... ich hab von da schon welche gesehen die aussahen als hätten sie einen Schuss Whippet. Magyar Agar (ungarische Windhundrasse) und Chart Polski oder Hortaya Borzaia (die Chart Polski sind die polnischen Windhunde, allerdings eng verwandt mit den ukrainischen und russischen Hortaya) würden sicher auch in Frage kommen.
Viele könnten auch noch einen Schuss "was ganz anderes" haben, was hütehundiges oder andere Jagdhundrassen.Sie sieht für mich schon aus wie "komplett Windhund" (und ziemlich viel davon wohl Greyhound), aber das lässt sich bei Mixen immer schwer sagen.
Ich hab schon Hunde gesehen, die in der Großelterngeneration 3 Windhunde und einen Collie, Bedlington Terrier oder Stafford hatten (also 3/4 Windhund und 1/4 was anderes) und denen man das nicht mehr angesehen hat, also wirklich NULL.Darauf was Tierschutzorganisationen in Impfpässe schreiben würde ich mich nicht verlassen. Da steht ziemlich oft Blödsinn drin, die schreiben halt rein was sie kennen. Da geht dann auch schonmal ein Kuvasz-Mix als Golden Retrivermix durch oder ein Pastor Mallorquin als Labradormix oder halt ein "irgendwie Windhundmix" als Galgo.
Mein einer Ire ist auch definitiv falsch etikettiert gewesen, er hat "Greyhound" im Pass stehen, ist aber nicht reinrassig.Meine haaren das ganze Jahr über ziemlich. Im Frühjahr/Frühsommer halt noch mehr als sonst (Fellwechsel: Ja!), aber sie sind zu jeder Jahrszeit ziemliche Haarverbreiter.
2 von 3en haben so gut wie gar nicht gehaart als ich sie bekommen hab, beide kamen aus Zwinger-/Außenhaltung. Sobald sie sich auf "Wohnung" ungestellt hatten fing das haaren an. Ich denke das kommt von den fehlenden Tag-/Nachtunterschieden und jahreszeitlichen Schwankungen.
Ich hab seitdem mehrfach das Futter gewechselt (aus anderen Gründen, nicht primär deswegen) und das ändert nix, obwohl das alles durchaus hochwertiges Zeug war. Insofern muss ich wohl damit leben. -
Icephoenix:
Du wolltest doch ´ne Einschätzung zu Shira.
Bei uns auf dem Hundeplatz war heute eine Hündin, die aussah wie deine!
Ich hab´gleich gefragt, welche Rassen denn da mitgemischt hätten und sie hat geantwortet, dass es ein Boxer-Schäferhund-Mix sei.Grüße!
-
@asraschmusekatz...gerade hier auf dem Rechner leider nicht ...aber ich suche nochmal und stelle dann rein...
Luni mäuselt für ihr Leben gern und macht dann immer diesen typischen Mäusesprung (kriegt sie auch beizeiten
). Sie schafft es auch Kanninchen zu verfolgen und exakt deren Haken zu schlagen (was ich selten bei Hunden gesehen habe), nur verbiete ich es ihr natürlich zu jagen...
Sie ist immer die schnellste von allen auf der Hundewiese, rast gerne Kreise, wenn sie verfolgt wird schlägt sie Haken.
Genauso schnell wie sie sein kann, genauso katzenhaft kann sie aber auch sein.
Zuhause liebt sie Kontaktliegen mit anderen Hunden...und schlägt immer gern die Pfoten übereinander.
Aus normalen Halsbändern rutscht sie immer raus.Naja....ich wüsste halt gerne ob da was Windiges drin ist...aber ich suche neue Fotos...
-
Zitat
Bei Rita aus Rumänien ist das wohl keine Frage.
Die Frage ist, ob sie ein Galgo ist.Aus Rumänien kommen seit ca. 2 Jahren vermehrt Windhundmixe die meistens einen guten Schuss Greyhound haben, deswegen auch die Ähnlichkeit zu den spanischen Tierschutzgalgos, die ja auch meist Greyhoundverschnitte sind.
Was da sonst noch drin sein mag... ich hab von da schon welche gesehen die aussahen als hätten sie einen Schuss Whippet.
Magyar Agar (ungarische Windhundrasse) und Chart Polski oder Hortaya Borzaia (die Chart Polski sind die polnischen Windhunde, allerdings eng verwandt mit den ukrainischen und russischen Hortaya) würden sicher auch in Frage kommen.Sie sieht für mich schon aus wie "komplett Windhund" (und ziemlich viel davon wohl Greyhound), aber das lässt sich bei Mixen immer schwer sagen.
Darauf was Tierschutzorganisationen in Impfpässe schreiben würde ich mich nicht verlassen. Da steht ziemlich oft Blödsinn drin, die schreiben halt rein was sie kennen.
Meine haaren das ganze Jahr über ziemlich. Im Frühjahr/Frühsommer halt noch mehr als sonst (Fellwechsel: Ja!), aber sie sind zu jeder Jahrszeit ziemliche Haarverbreiter.
2 von 3en haben so gut wie gar nicht gehaart als ich sie bekommen hab, beide kamen aus Zwinger-/Außenhaltung. Sobald sie sich auf "Wohnung" ungestellt hatten fing das haaren an. Ich denke das kommt von den fehlenden Tag-/Nachtunterschieden und jahreszeitlichen Schwankungen.Bei Paul ist es, denke ich, tatsächlich so, wie Du beschreibst.
Er ist ja sichergestellt worden aus 'ner Wohnung und da kam keinerlei Infofluss zustande.
Deshalb vielleicht auch diese Rasseangabe -> "...sieht ein wenig "schnittig" aus, deshalb ein Windhund und da das ja nicht reinrassig ist, deshalb ein Mix..."
Aber wir haben natürlich im Netz nach äußeren Ähnlichkeiten gesucht und da war ein Magya Agar so ziemlich nahe dran. Witzig.
Unser Paul, wenn der mal rennen kann, ist er flitzdebis weg und kommt mit nem seeligem Lächeln wieder zurück - einfach herrlich!Und das komische bei Rita ist, dass meine Trainerin mich heute fragte, ob in ihr auch ein Greyhound drin sein könnte. Ich habe da natürlich gar keine Ahnung - auch hier ist kein Infofluss zustande gekommen zwischen der Tierschutzorga und Rumänien. Klar ist mir bewusst, wie das hätte funktionieren sollen :
Ein Galgo Espaniol in Rumänien von der Strasse gerettet, wo soll der denn her kommen, wenn nicht vom Züchter(oder so), aber warum ist dann ein Galgo auf der Strasse gelandet??
Das ist ja was anderes, wenn ein Podi aus Spanien (oder so) vom Jäger abgegeben wurde....Und das mit dem haaren, da könntest Du Recht haben. Sie war ja draussen auf der Strasse, wer weiß wie lange schon. Und nu hat sie ein warmes, kuscheliges Zu Hause. Da braucht sie schliesslich keine Haare mehr
Ich schau mal auf Wikki nach der Rassebeschreibung für Greyhounds. Man muss ja immer auf dem Laufendem bleiben, gelle. Mal sehen, ob ich da Rita wieder erkenne.
LG Bettina
-
@ MoodAroma:
Guck mal hier:
http://www.bulli-in-not.de/cms/front_content.php?idcat=50
Das sind z.B. ein paar von den Rumänen die zur Zeit in der Vermittlung sind.
Unter "Zuhause gefunden" finden sich auf der gleichen Seite noch ein paar Bilder solcher Hunde. Auch reinrassige Greyhounds kann man da in der entsprechenden Rubrik gleich im Vergleich anschauen.
Eure stammt nicht zufällig auch aus der Smeura? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!