Verschiedene Problemchen
-
-
Hallo

zuerst möchte ich unseren kleinen Racker gern mal kurz vorstellen... Unseren reinrassigen Cocker Spaniel haben wir letzten Sommer nach reiflicher Überlegung aus Spanien mitgebracht. Er war damals 4 Monate alt, war nicht stubenrein und kannte auch noch nichtmal ansatzweise kleine Kommandos. Das mit dem stubenrein haben wir relativ schnell geschafft. Autofahrten verträgt er auch von anfang an sehr gut. Kommando SITZ klappt gut und BLEIB auch meistens (wir üben das wirklich oft). Als wir ihn also im August mit nach Hause brachten, ging es im September damit los das er Parasiten bekam. Hartnäckige Gardinieren. Er bekam eine Kur von 2x 5 Tagen Panacur. Die waren dann auch scheinbar weg... aber nur scheinbar, denn im Oktober hatte er sie wieder. Und dann Ende Dezember... und jetzt im Februar... Er bekommt seit Januar spezial Futter welches für den Darm besser verträglich ist. Aber irgendwie ist von Besserung keine Spur in Sicht. Das ist eigentlich zur Zeit unser Hauptproblem.
Am 1.4. wird er nun 1 Jahr alt. Zur Zeit haben wir mit der Rangordnung zu kämpfen... er scheint vergessen zu haben wer hier der Chef ist
Anfangs fing er an zu knurren wenn die Kinder in seine Nähe kamen (allerdings ohne ihn auch nur zu berühren) und er gerade mit seinem Knochen beschäftigt war (kann man verstehen, aber wie er dann auch mal nach der kleinen Hand geschnappt hat, konnten wir das nicht akzeptieren!).
Es kam auch schon mal vor das mein Freund (Herrchen) in der Küche stand als Joey am fressen war und er auch da angefangen hat zu knurren.
Aber nun wars auch schon zweimal so das er ganz Grundlos anfing mit knurren. Mein Freund reagiert dann immer mit einem scharfen NEIN, dann knurrt Joey worauf er wieder ein NEIN bekommt und das geht dann ein paar Minuten so. Bis das Joey aufhört.
Gestern lag er mit seinem Knochen auf dem Teppich und ich kuckte ihn und er kuckte mich, da dachte ich, hmm probiers mal... ich bin hin und habe ihn gestreichelt... und da legte er sich auf den Rücken und liess es sich gefallen. Wir verstehen ihn im moment nicht... wieso das eine mal so "zickig" und das andere mal wieder der liebste und beste Hund?Jaaa und irgendwas scheinen wir falsch zu machen mit dem bei Fuss gehen... das klappt nämlich so gar nicht und ich hoffe es ist noch nicht zu spät ihm das anständig beizubringen. Wenn es heisst Gassigehen ist Joey immer total aufgedreht und zieht und zerrt an der Leine, die wir natürlich gerade im Strassenbereich kurz halten, so dass er neben uns gehen muss!
Auf dem Heimweg geht es dann aber ganz gut nachdem er sich austoben konnte. Er ist ein kleines Energiebündel, der auch am liebsten vor Freude jeden noch so Fremden anspringen und begrüssen würde.
Mit anderen Hunden hat er (sofern diese freundlich sind) gar keine Probleme. Er bellt und knurrt keinen an. Bellen tut er sowieso nur sehr selten.So das wars soweit von uns. Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps.
LG -
29. Februar 2012 um 09:58
schau mal hier:
Verschiedene Problemchen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo CockerJoey,
Frage: Was hat ein Kind bei einem Hund der gerade einen Knochen hat zu suchen?
Antwort: Nichts!
Meine Schäferhündin ist mit Kindern einfach top, dennoch würde ich niemals im Leben auf die Idee kommen ein Kind bei der Fütterung in die Nähe zu lassen.Wenn er allgemein Probleme mit Kindern hat (torkeliger Gang, teilweise starren die Kinder auch) dann musst du das im Moment einfach so akzeptieren und kein Kind in seine Nähe lassen.
Es gibt einige Hunde die knurren beim Fressen, vorsorglich sozusagen. Wenn ihr euch sicher seid, dass gesundheitlich alles in Ornung ist (wie siehts mit dem Zähnen aus?) würde ich es erst einmal ignorieren.
Wegen der Leinenführigkeit kannst du dir dieses Konzept mal durchlesen:
https://www.dogforum.de/leinenfuhrig-i…min-t42028.htmlIch denke Impulkontrolle ist auch noch ein wichtiges Stichwort bei euch. Z.B. erst das die Haustür öffnen, wenn Hund ruhig sitzt, dann erst nach dir. Das hat nichts mit dem Dominaz-blabla zu tun, sondern ist Impulskontrolle.
Ihr habt noch einen langen Weg vor euch, aber nur Mut (und viel Ruhe)!
LG
-
Hallo!
Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich Deinen Beitrag als kleinere Zitate verwenden und darauf dann eingehen.
ZitatAm 1.4. wird er nun 1 Jahr alt. Zur Zeit haben wir mit der Rangordnung zu kämpfen... er scheint vergessen zu haben wer hier der Chef ist

Also, wenn ich ehrlich bin, würde ich an Deiner Stelle mich nicht so heftig am Wort "Rangordnung" festhalten.
Ihr habt einen Hund aufgenommen.
Sicherlich braucht er feste Regeln, an denen er sich, und auch Deine komplette Familie, halten soll.
Da hilft Geduld beim Beibringen und konsequentes Handeln.
Aber trotzdem ist er ein (Familien-) Mitglied, kein "Untertan", oder "Angestellter"
ZitatAnfangs fing er an zu knurren wenn die Kinder in seine Nähe kamen (allerdings ohne ihn auch nur zu berühren) und er gerade mit seinem Knochen beschäftigt war (kann man verstehen, aber wie er dann auch mal nach der kleinen Hand geschnappt hat, konnten wir das nicht akzeptieren!).
Erst einmal ist es so, daß das Knurren vom Hund eine Warnung ist.
Diese solltet Ihr verstehen!
Es könnte sein, daß Fressen, Kausachen für Deinen Hund die wichtigste Resource ist, und diese wird natürlich auch verteidigt. Auch dem "Chef" gegenüber
Ich würde die Warnung ernst nehmen.
Erst einmal würde ich ihm ein ruhiges Plätzchen geben, wo er sich zurückziehen kann und er auch gar nicht erst "gestört" werden kann.
Natürlich kann ein Hund lernen, daß ihm nichts passiert, bzw. seine "Schätze" nicht geklaut werden, aber das erfordert Training. Ein guter Trainingsaufbau ist dabei die halbe Miete.
Nicht einfach so "wegnehmen, denn er muß es eh lernen"!
Denn das kann schon ganz locker nach hinten losgehen!ZitatEs kam auch schon mal vor das mein Freund (Herrchen) in der Küche stand als Joey am fressen war und er auch da angefangen hat zu knurren.
Auch hierbei gilt:
Entweder sucht Ihr für Euren Hund eine ruhigere Stelle, wo er in Ruhe fressen kann, oder Ihr setzt die Zeit so fest, daß er beim Fressen von niemanden gestört wird.Zitat
Aber nun wars auch schon zweimal so das er ganz Grundlos anfing mit knurren. Mein Freund reagiert dann immer mit einem scharfen NEIN, dann knurrt Joey worauf er wieder ein NEIN bekommt und das geht dann ein paar Minuten so. Bis das Joey aufhört.
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß ein Hund völlig grundlos knurren sollte.
Könnte es sein, daß es aus Hundesicht einen Grund gibt, und Ihr diesen nicht sehen könnt/wollt, oder es einfach als "Unwichtig" abgestempelt habt?Zitat
Jaaa und irgendwas scheinen wir falsch zu machen mit dem bei Fuss gehen... das klappt nämlich so gar nicht und ich hoffe es ist noch nicht zu spät ihm das anständig beizubringen. Wenn es heisst Gassigehen ist Joey immer total aufgedreht und zieht und zerrt an der Leine, die wir natürlich gerade im Strassenbereich kurz halten, so dass er neben uns gehen muss!Muß denn Dein Hund die ganze Zeit über "Fuß" laufen? Oder reicht es, wenn er nur an der lockeren Leine halbwegs neben Euch her läuft?
Denn "Fuß" erfordert eine hohe Konzentration beim Hund.Wenn Du das lockere an der Leine laufen meinst, dann gibt es schon einfache Übungen, wie man das aufbauen kann. Es ist eine Sache des Trainings, und erfordert halt nur Geduld und Konsequenz beim Halter. Denn grad am Anfang kann es doch etwas länger dauern, zumal alte Gewohnheiten sich doch schon mal gerne festfahren.
Eine Möglichkeit wäre, immer stehen zu bleiben, sobald er im Ansatz ziehen sollte.
Ist die Leine locker, geht es als "Belohnung" weiter.
Du kannst es sogar noch seperat belohnen, indem Du ihn dafür bestätigst, eventuell sogar ein Leckerchen gibst.
Das ist natürlich Dir selbst überlassen.
Wichtig ist eigentlich nur, daß der Hund lernt, daß es eben nicht weiter geht, nur wenn er zieht.
Ist keine Spannung auf der Leine, geht es erst weiter.Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!