Läufig oder nicht-das ist hier die Frage
-
-
Hallo!
Es ist mal wieder so weit, Sunny hat ihre matten, müden, mäkeligen Tage.
Immer wieder taucht es auf. Sie ist so im Abstand von 3 Monaten einfach mal ein paar Tage an denen sie einfach irgendwie matt ist, draußen total viel rumschnüffelt, ständig markiert und drinnen einfach nur rumhängt und sehr mäkelig frisst.
Laut TH ist sie wahrscheinlich kastriert, zumindest wurde das bei ihrer Abgabe gesagt. Allerdings konnten weder der TA im TH noch unsere TÄ eine Kastrationsnarbe finden.
Meint ihr, sie könnte Läufig sein, bzw. diese Anzeichen evtl. trotz Kastration zeigen?
LG
Yvonne
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Läufig oder nicht-das ist hier die Frage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist durchaus möglich, dass sie minimalinvasiv kastriert (oder sogar nur sterilisiert) wurde.... da sieht man keine Narben, der gesammte Eingriff wird durch drei winzige Löcher in der Bauchdecke durchgeführt. Bei Skadi hab ich das damals auch so machen lassen - so sah ihr Bauch zwei Tage nach der OP aus, einen Faden hatte sie sich schon rausgeknibbelt
:Externer Inhalt img688.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hündinnen durchlaufen übreigens auch nach der Kastra noch einen Zyklus, der allerdings normalerweise sehr abgeschwächt ist, und nach außen hin nicht mehr wahrnehmbar ist. Bei Skadi beobachte ich allerdings auch noch leichte Verhaltensveränderungen.
Alle paar Monate hat sie ein paar Tage, wo sie lustlos und irgendwie trödelig wirkt. Ich schätze, das sind dann die Tage, in denen sie eigentlich in den Stehtagen wäre... oder es ist eine nach wie vor auftretende, stark verminderte Scheinträchtigkeit
Von daher wär es möglich, dass die Verhaltensänderungen deiner Sunny einfach durch ihren Zyklus bedingt sind.
Bei einer Sterilisation würde sogar ganz normal eine Läufigkeit auftreten, da die hormonspendenen Organe nicht entfernt, sondern nur abgebunden werden.
Wie lange habt ihr sie denn? Schon so lange, dass sie definitv eine Läufigkeit gehabt haben müsste?
Wenn sie wirklich läufig wäre, weil sie nicht kastriert (oder nur sterilisiert) wär müsste man das eigentlich am Verhalten sehr deutlich merken. Es gibt allerdings auch sogenannte trockene Läufigkeiten, während derer Hündinnen wenig oder gar nicht bluten, und wo garde der Anfang der Läufigkeit schlecht erkennbar ist. Ihr Verhalten gegenüber Rüden in den Stehtagen und auch die anderen körperlichen Anzeichen wie z.B. eine geschwollene Vulva sollten dann aber auch in diesem Fall zu erkennen sein... -
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wir haben sie jetzt seit gut 8 Monaten und im TH den Monat vorher war sie auch nicht läufig (ob die das da mitkriegen?).
Das Verhalten Rüden gegenüber ändert sich während der Zeit nicht und auch Rüden reagieren nicht anders als sonst auf sie.
Auch körperliche Anzeichen, wie eine geschwollene Vulva konnte ich bisher nicht bemerken.Sie ist nur wie du das auch von Skaddi beschreibt, irgendwie trödelig und matschig.
-
Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es bei deiner Sunny das selbe ist.
Aber, was noch zu bedenken ist: Passiert das denn wirklich regelmäßig? Und mir stellt sich auch die Frage, ob man das nach 8 Monaten überhaupt schon wirklich so nennen kann....Drei Monate finde ich für einen Zyklus auch etwas kurz....
Vielleicht ist es ja auch ein Zufall, und sie hat an den entsprechenden Tagen einfach einen kleinen Infekt gehabt, der sie beeinträchtigte? Du kannst ja mal beobachten und in einen Kalender eintragen, wann dir dieses Verhalten auffällt. Groß Sorgen würd ich mir allerdings nicht machen... -
Zitat
Du kannst ja mal beobachten und in einen Kalender eintragen, wann dir dieses Verhalten auffällt. Groß Sorgen würd ich mir allerdings nicht machen...
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Und hab dann heute gleich mal im Kalender notiert.
Richtig Sorgen mach ich mir auch nicht, find es halt nur komisch. -
-
Ähm......mit Ultraschall sollte man doch feststellen können, ob die Gebärmutter noch drin ist oder nicht. Sterilisation wird heutzutage doch eigentlich nicht mehr gemacht, da Risiken wie bspw. eine Pyometra dadurch nicht reduziert wird.
-
Zitat
Ähm......mit Ultraschall sollte man doch feststellen können, ob die Gebärmutter noch drin ist oder nicht. Sterilisation wird heutzutage doch eigentlich nicht mehr gemacht, da Risiken wie bspw. eine Pyometra dadurch nicht reduziert wird.
Ja kann man. Mein TA meinte aber er würde es nicht tun, nur deswegen schallen, zu mal Sunny sehr schissig beim TA ist hab ich mich dagegen entschieden. Ist ja nu kein gesundheitliches Problem.
-
Zitat
Sterilisation wird heutzutage doch eigentlich nicht mehr gemacht, da Risiken wie bspw. eine Pyometra dadurch nicht reduziert wird.
Nur, weil es nicht üblich ist, heist das aber doch nicht, dass es überhaupt nicht gemacht wird. Wer weiß schon, was für Gedanken die Vorbesitzer hatten?
-
Zitat
Ja kann man. Mein TA meinte aber er würde es nicht tun, nur deswegen schallen, zu mal Sunny sehr schissig beim TA ist hab ich mich dagegen entschieden. Ist ja nu kein gesundheitliches Problem.
Finde ich gut von deinem Ta. Ich würde das auch erstmal beobachten und Notizen im Kalender machen. Wenn es wirklich nur kurze Zeit ist, und sie ansonsten nicht weiter auffällig ist, dann ist ein Ta-Besuch vermutlich mehr Stress, als er nutzt.
-
Zitat
Finde ich gut von deinem Ta. Ich würde das auch erstmal beobachten und Notizen im Kalender machen. Wenn es wirklich nur kurze Zeit ist, und sie ansonsten nicht weiter auffällig ist, dann ist ein Ta-Besuch vermutlich mehr Stress, als er nutzt.
Dankeschön, für die Bestätigung. Nach einem Gespräch heute morgen kam ich mir schon wieder vor, wie ein Tierquäler, weil ich das nicht machen lasse.
Aber wenn es auch noch andere Leute gibt, die das so sehen, kann meine Entscheidung ja nicht nur falsch sein.Ach ja, die Phase ist übrigens heute noch nach genau 3 Tagen schon wieder vorbei.
Ich verstehs nicht und bin mal gespannt, ob sich mit Kalender und aufschreiben, eine regelmäßigkeit erkennen lässt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!