Welpe frisst nicht richtig

• Hallo !

Unsere schweizer Sennenwelpin frisst viel zu schlecht.

Wir haben das Züchterfutter schrittweise auf Platinum umgestellt, hat zunächst gut geklappt dann gabs massig Durchfall (laut TA aber sonst gesunder Hund, waren schon dort ..) und wir haben auf Josera Kids gewechselt (war Tip von TA auf wieder ein nicht kaltgepresstes Futter zu wechseln)

Zunächst mochte sie es, aber sie kommt nicht annähernd auf ihre erfoderliche Menge und macht immer so ein Gehampel beim fressen: frisst ein paar Brocken und Jault und Hüft und Winselt dann den Napf an.

Kennt das jemand ?

Tips ?

LG

• Hallo nochmals,

sorry für die Schreibfehler oben, hab immer nur kurz Zeit am PC weil der oben steht und Hund nicht mithochkann ... also nachdem nach 30 Klicks keien Antwort kam frage ich mal anders:

soll ich ein weiteres Trofu versuchen und wenn ja dann was ?

Auf Platinum gabs Durchfall und das josera mag sie ja nicht ...

oder ein Naßfutter versuchen oder - wichtig - wäre das jetzt ganz falsch ?

Ist eionfach schwer auszuhalten, waren nochmal beim TA eben und der sagt: Hund dünn aber gesund, wird schon nicht verhungern ... hat mir VET_CONCEPT Young Pack Midi mitgegeben, in meinen Augen kein hochwertiges Futter oder ?? Oder soll ich das versuchen ?

Brauche echt Tips von Euch erfahrenen Hundehaltern, ist schwer auszuhalten daß mein Hund heute nur auf 220g von nem Futter kommt (Josera) wo er 480 am Tag haben sollte - so gehts nicht weiter ?

Oder Wolfsblut versuchen - da brauchen sie auch weniger pro Tag oder ?

Oh man was mach ich nur ???

• Huhu,

also ich habe ein ähnliches Problem, bzw. hatte.
    Meine Niva kam hier an, war offenbar "verwöhnt" von billigem Dosenfutter und wollte das Beste Futter hier nicht fressen (also die Marke).
    Letztlich hat sie es gefressen, nachdem ich's ausgesessen habe.

Jetzt füttere ich auch Josera Kids, wie du.
    Auch das wollte sie erst nicht; ganz nach dem Motto: ich fresse erst, wenn ich was besseres bekomme.

Is' nich'!

Sie bekommt nur das Futter. Sie frisst es am liebsten anscheinend ganz trocken, trinkt aber auch genug, also okay. Ich lasse es jetzt immer stehen, damit sie erstmal überhaupt einsieht dass es nichts anderes gibt, egal wie lange sie wartet.
    Und siehe da: sie frisst. Und zwar in einem Zug den ganzen Napf leer.

Erzieh' dir keinen Mäkler heran, indem du immer das Futter wechselst, nur weil es deinem Welpen nicht gut genug ist. Da wirst du dich später seeeeeehr ärgern.

Sofern gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind und die Größe der Brocken okay ist, sitz' es aus. Kein Hund wird vor dem vollen Napf verhungern ;)
    Es gibt noch die Variante: Futter mit warmem Wasser einweichen. Und Tip vom TA: ca. 20 Sekunden in der Mikrowelle anwärmen, dann riecht es intensiver. Kannst du ja mal versuchen :)

Grundsätzlich würde ich zudem immer das Futter nur zur Futterzeit hinstellen. 20 Minuten später stellst du es weg; hat er nicht gefressen, Pech, muss er bis zur nächsten Fütterung warten. Das werde ich auch so machen, sobald sie jetzt weiterhin frisst (hat ja erst gar nicht gefressen).

All das setzt natürlich voraus, dass der mäkelnde Hund nicht nebenher noch mit super Leckerlis vollgestopft wird. Dann muss er ja das olle TroFu nicht nehmen, er kriegt ja lecker Kekse :D

• Hi,
    also ich würde mir da nicht so viele sorgen machen zumal der TA ja sagte sie verhungert nicht. Mein Hund hat als Welpe auch sehr schlecht gefressen und ist normal gewachsen und gesund. Selbst heute mit 10 Jahren gehört sie zu den "Hungerhacken". Wenn dein TA sagt es ist noch im "normalen" bereich ist es doch annehmbar wenn nicht hätte er dir schon was anders gesagt.
    Deine Sorge und gedanken kann ich aber verstehen ging mir damals nicht anders. versuche doch das Futter einzuweichen bei meiner hat es geholfen sie mag nix hartes und das ist heute immer noch so :-)
    LG

• Also würdet ihr nicht zum empfohlenen Vetconcept wechseln ?

Das ist nicht so hochwertig wie Josera, stimmts ?

Mir ist aufgefallen, daß sie von Josera sehr pupst und vieeele große Haufen macht - habt ihr mir noch eine Alternative ?

Und: wäre ein Nafu Versuch jetzt ganz falsch ?

DAAAnke !

• Ich kenne VetConcept nicht und bin auch weißgott kein Experte in Sachen Fertigfutter.
    Meine verstorbene Hündin habe ich gebarft, aber bei einem Welpen/Junghund habe ich da zuviel Angst Fehler zu machen; darum bekommt meine derzeit Josera TroFu.

Ich bin der Meinung, solange man ein gutes Futter nimmt - also vom Inhalt, nicht vom Preis/Markennamen - sollte man das nehmen, was man will und womit man sich gut fühlt. Ob nun NaFu oder TroFu ist meiner Meinung nach dann egal. Das sieht nun nicht jeder so, aber ich schon ...

Das mit dem Pupsen und den Haufen kann(!) sich noch geben, wenn sie sich an das Futter gewöhnt hat. Wie lange gibst du denn Josera? Eine Futterumstellung klappt nicht bei jedem Hund gleich schnell; vielleicht braucht deine länger, und wenn du dann quasi jede Woche was umstellst, tanzt der Magen Tango, das wundert mich nicht ;) ich würde erstmal bei einem Futter bleiben, es mal zwei Wochen testen und dann ggf. wechseln falls sie wirklich nur noch pupst und riesen Haufen macht. Meine verträgt Josera super, ist eben je nach Hund anders.

Was ich noch empfehlen kann, ist eben "Bestes Futter Junior" und "Youngster" auch von BF. Bei NaFu kann ich leider nicht helfen, wie gesagt ich habe bisher gebarft :-/

Aber andere haben sicher noch Tips.
    Dennoch, versuch' mal nicht alle paar Tage das Futter zu wechseln - wenn deine Hündin eine Umstellung nicht so schnell wegsteckt, ist es klar dass sie da nur pupst und so ... selbst wenn sie das Futter vielleicht eigentlich vertrüge :)

• Warum habt Ihr denn vom Züchterfutter gewechselt? War das kein Gutes?
    Wenn er vor dem Napf jault und rumhüpft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er ein Mäkler ist, sondern dass da eine andere Ursache ist. Sind die Zähne in Ordnung? Wie alt ist er?
    Das Vet-concept, welches? Da gibt es ja auch unterschiedliche.

• Zitat

Warum habt Ihr denn vom Züchterfutter gewechselt? War das kein Gutes?
    Wenn er vor dem Napf jault und rumhüpft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er ein Mäkler ist, sondern dass da eine andere Ursache ist. Sind die Zähne in Ordnung? Wie alt ist er?
    Das Vet-concept, welches? Da gibt es ja auch unterschiedliche.

Danke, daran habe ich gar nicht gedacht ...!
    Fütterst du das Futter trocken oder eingeweicht? Wenn sie noch Welpenzähnchen hat, ist einweichen vielleicht besser =)

• Wir haben gewechselt, weil der Züchter am anderen Ende von Deutschland wohnt und sein Futter von einem regionalen Anbieter bezieht der nicht zuverlässig versendet.

Dazu war mir die Zusammensetzung nicht gut genug.

Ob trocken oder naß ist kein Unterschied ...

• Hallo,

brauche nochmal Euren Rat:

Wir sind wieder beim Platinum gelandet, weil sie bei Josera sehr viel mehr bräuchte und diese Mengen als Mäklerin einfach nicht annähernd schafft ... sie frisst nur 200 Gr am Tag und bräuchte laut Tabelle das doppelte.

Allerdings hat sie aufs Platinum immer sehr breiigen Stuhl, also auch keine Lösung (war bei Josera nicht so=
    Habe ihr es mit Olewo und 1 EL Quark gegeben, aber ist das eine Dauerlösung ?

Sie hat nach wie vor wenig Appetit, schafft auch bei Platinum nie ganz ihr Soll und ist für einen Welpen schon recht dünn (man sieht die Rippen nicht, aber auch Null Speck).

TA empfiehlt eben VetConcept (find ich viel zu minderwertig) und Hund hungern lassen (toll bei nem Welpen der seeeehr schlank ist !).

Frage:
    Gibt es ein Futter ausser Platinum und Orijen (letzteres hab ich auch probiert, sofort Schuppen und ebenfalls Durchfall), wo auch ein großer Hund nicht so eine große Menge fressen muß um auf sein Soll zu kommen ?

Macht es Sinn sowas wie Josera High Energy zu versuchen ?

Weiß grad nicht weiter ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!