Novalgin für Welpen???
-
-
Guten Morgen!
Unser Buddy hatte ja gestern und vorgestern mit Durchfall zu kämpfen.Wir waren ja gestern auch in der Tierklinik und er hat 2 Spritzen bekommen,Pulver und Schonkost.Die TÄ hat mir auch 2 Tabletten mit gegeben (Novalgin).Aber das sind doch Schmerzmittel.So wie es aussieht,hat er keine Schmerzen,ist voll gut drauf.Er hatte vorhin so viel Hunger,das er mit Hingabe seine kleine Portion gegessen hat.Und der Stuhk ist auch wieder "normal"!
Nun habe ich im Internet gelesen,das man mit Novalgin bei Hunden,besonders bei Welpen,vorsichtig sein soll.Ich verstehe auch gar nich,warum er Schmerzmittel bekommen hat.
Gut,ich hätte gestern die TÄ gleich danach fragen sollen.Aber da war ich so in Sorge,das ich erst mal froh war,das ich überhaupt was für ihn bekommen habe,damit es ihm wieder besser geht.
Ist mal wieder eine verzwickte Sache.Will mich ja eigentlich nicht gegen den Verordnungen der TÄ wiedersetzen.Denke aber doch darüber nach,ob ich es ihm geben soll.
Was würdet ihr machen,wenn er voll gut drauf ist und keine Anzeichen von Schmerzen zeigt.Den den Duchfall (der ja eh schon weg ist) macht das Novalgin ja eh nicht besser. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum rufst du nicht bei deiner TA an? Wenn sie es fuer ok haelt deinem Welpen Novalgin zu geben, wird das schon richtig sein. Wenn du der Meinung bist er hat keine Schmerzen, dann lass sie eben weg.
-
Guten Morgen!
Habe das gerade gefunden:Novalgin in der Veterinärmedizin
Anwendung als:
Analgetikum (Schmerz lindernd) , Antispasmodikum (Krampf lösend) , Antirheumatikum
(Mittel gegen rheumatische Erkrankungen) und Antipyretikum (Fieber herabsetzendes
Mittel) für Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Hunde.
Das Präparat wirkt zentralanalgetisch und ausgesprochen beruhigend auf die Tiere. Mit dem
spasmolytischen Effekt auf die Muskulatur (Zusammenwirken der zentralanalgetischen
Komponente mit regulierender Wirkung auf vegetative Zentren [z.B. Atmung])
ist gleichzeitig eine periphere (äußere) Gefässerweiterung verbunden, die zu einer
therapeutisch erwünschten vermehrten Durchblutung der Muskulatur führt.Anwendungsbereich bei allen Tieren:
Zur Bekämpfung von Schmerzen bei Koliken und anderen spasmusartigen Zuständen der
Bauchhöhlenorgane, akute und chronische Arthritiden (Gelenk entzündung), rheumatische
Zustände der Muskeln und Gelenke, Neuritidenn (Nervenentzündung), Tendovaginitiden
(Sehnenscheidenentzündungen), Verstopfung der Speiseröhre durch Fremdkörper.Aber: was hat das mit Durchfall zu tun :? :?
Ganz ehrlich, ich würde es dem Hund nicht gebenAlles Gute und L.G.
-
da stehts doch :
Zur Bekämpfung von Schmerzen bei Koliken und anderen spasmusartigen Zuständen der
Bauchhöhlenorgane,hattest du noch nie Durchfall? Ich sterbe dabei, denn meinstens ist das nicht sehr angenehm und geht auch gern mal mit üblen Krämpfen einher....offensichtlich war das Medikament dafür gedacht. Wobei ich Novalgin schon n Hammer finde
Wenn der Durchfall aber nun weg ist und dein Hund sich auch "wohl fühlt", würde ICH persönlich die Tabletten nicht mehr geben....
Grundsätzlich finde ich es SEHR RICHTIG Entscheidungen oder Verordnungen von (Tier-)Ärzten auch in Frage zu stellen und nicht immer blind zu vertrauen....ich sag immer, nur weil jemand einen Dr. Titel hat muss er nicht automatisch gut sein in dem was er tut oder täglich in Bestform....gibt ja auch nicht nur Sterneköche oder Staranwälte.....
Ich hoffe aber das es deinem kleinen Kacker wieder gut geht
alles Gute! -
Zitat
da stehts doch :
Bauchhöhlenorgane,hattest du noch nie Durchfall? Ich sterbe dabei, denn meinstens ist das nicht sehr angenehm und geht auch gern mal mit üblen Krämpfen einher....offensichtlich war das Medikament dafür gedacht. Wobei ich Novalgin schon n Hammer finde
Wenn der Durchfall aber nun weg ist und dein Hund sich auch "wohl fühlt", würde ICH persönlich die Tabletten nicht mehr geben....
Grundsätzlich finde ich es SEHR RICHTIG Entscheidungen oder Verordnungen von (Tier-)Ärzten auch in Frage zu stellen und nicht immer blind zu vertrauen....ich sag immer, nur weil jemand einen Dr. Titel hat muss er nicht automatisch gut sein in dem was er tut oder täglich in Bestform....gibt ja auch nicht nur Sterneköche oder Staranwälte.....
Ich hoffe aber das es deinem kleinen Kacker wieder gut geht
alles Gute!Ja danke es geht ihm schon wieder viel besser.Er ist schon wieder rotzfrech und hat Hunger
Nein,nach Schmerzen sieht er nun wirklich nicht aus
Ich werde ihm seine schonkost weiter geben und das Pulver untermischen.Aber das Novalgin lass ich einfach mal erst mal weg.Ich verstehe auch irgendwie nicht,das sie uns das mit gegeben hat.ich halte sonst schon sehr viel von der Tierklinik und habe auch volles Vertrauen in die Ärzte.Aber Ärzte sind eben auch nur Menschen.
Naja,bin bei Medikamenten eh ein zu vorsichtiger mensch,auch bei mir und meiner Tochter -
-
Wenn Du Dir unsicher bist, ruf beim TA an, schildere ihm Deine Sorgen und frage nach, warum Du Deinem Hund Novalgin geben sollst.
Ich hatte das letztes Jahr mit nem Antibiotika für Breandán. Im Beipackzettel stand drin, dass es für Großrassen unter 18 Monaten ungeeignet ist und habe deshalb nochmal nachgefragt. Da wurde mir dann erklärt, dass es nur als Langzeit-Medikament "schädlich" sein kann. (Also länger als 1-2 Wochen) Manchmal sind diese Beipackzettel einfach etwas "veraltet" oder für den "Otto-Normal-Verbraucher" nicht ausreichend genug erklärt.
-
Novalgin ist bei Hunden nicht so ein Hammer wie bei Menschen, dafuer kannst du einen Hund z.B. mit einer Tablette Diclofenac umbringen weil er massive Magenblutungen bekommen kann.
Ich finde es immer etwas problematisch sich bei sowas im Internet zu informieren, da ist der TA der richtige Ansprechpartner. Und mal unter uns Klosterschuelern, lieber einem Hund eimal zu viel ein Schmerzmittel gegeben als zu riskieren dass man es nicht merkt dass er Schmerzen hat (tut man naemlich nicht immer, auch wenn die Besies das immer denken).
Wenn du dem TA nicht vertraust, solltest du den TA wechseln. Nicht boese gemeint.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!