Wer steht auf der Warteliste?? Teil 2

• Oh, ich kann das total verstehen...ich hatte den Collie so überhaupt nicht auf meiner Liste, bis wir uns in den 2 der neuen Nachbarn total verliebt haben :-) Ich glaube auch, daß die wenigsten, die sowas als Empfehlung bekommen, tatsächlich so einen Hund nehmen. Ich war bei meinem ersten "Live-Collie" sogar überrascht, wie laaaaaaaaaang diese Nase tatsächlich ist *gg* Wahrlich kein Hund für jeden Geschmack :-)

Ich wollte eigentlich vorher:
    - Groenendael (hach, find ich immer noch toll....)
    - Aussie
    - Altdeutscher Schäfi (Mag mein Mann nicht)
    - Huskie (mit Katzen keine gute Idee)

Aber das Herz wollte es jetzt letztendlich anders :-) Fusseln haben wir mit 3 langhaarigen Katzen eh schon genug...da kommt es auf ein paar mehr auch nicht mehr an.

• Ich hab mir den Sheltie selber ausgesucht,indem ich alle möglichen Rassebeschreibungen gelesen habe und mich zudem noch im Forum dazu eingelesen habe.Es war in unserem Fall keine Empfehlung.Ich habe unserer Züchterin ausführlich erklärt,wie die Hündin hier leben wird,und sie ist der Meinung,das es gut passt.Wir suchten eben auch einen Hund,der uns überall hin begleiten soll und da fand ich einen etwas kleineren Hund von Vorteil.Wobei unsere Hündin aus amerikanischer Linie kommt und die Eltern deswegen schon etwas größer sind.
    Meine Schwiegereltern hatten einen Collie,vor vielen Jahren.Die Züchterin ist sogar noch aktiv und züchtet auch Shelties.
    Auf jeden Fall sind meine Schwiegereltern von der Rasse so begeistert,hatten danach aber keinen mehr,sondern immer andere Rassen.Die Fellpflege hat sie wohl davon abgehalten.Wobei ich das jetzt bei ihrem Bernhardiner auch nicht einfacher finde,der Hund verliert auch sehr viel Fell.
    Hier gibt es ebenfalls kaum Shelties/Collies.Unsere Nachbarn haben allerdings einen Sheltie Rüden und ich hab jemanden in meiner Stadt gefunden,der auch welche hat.War zufällig.
    Und in der Welpengruppe,die ich besuchen werde,hat sich auch jemand mit einem Sheltie angemeldet.Ich bin gespannt :-)

• Zitat

Ich hab mir den Sheltie selber ausgesucht,indem ich alle möglichen Rassebeschreibungen gelesen habe und mich zudem noch im Forum dazu eingelesen habe.Es war in unserem Fall keine Empfehlung.

Na da schau an - scheint ja wirklich so zu sein, dass bei Hunden bzw. Hunderassen das "Empfehlungsmarketing" nicht so gut funktioniert wie der eigene Geschmack ODER (auch das kenne ich in mehreren Fällen) das Kennenlernen eines besonders wohlerzogenen Rassevertreters, der einen dann total begeistert.
    Aber am Ende ist es auch egal, solang man nur glücklich wird mit seinem Hund :smile:

Tigger, du magst längeres Fell aber auf jeden Fall leiden, eh? :D
    Ich finde das überdies viel angenehmer als solch hartes Kurzhaar (wie bei Jack/Parton Russeln oder zum beispiel dem English Bulldog Mix meiner Schwester), welches sich dann überall hineinpiekt. Zwar hat man bei langfelligen Vertretern schnell Flusenmäuse, aber die kann man ja wegsammeln oder aufsaugen.
    ...und wenn du von drei langhaarkatzen sprichst, das klingt in meinem Kopf tatsächlich auch erst einmal haarig.

• Zitat

Tigger, du magst längeres Fell aber auf jeden Fall leiden, eh? :D
    Ich finde das überdies viel angenehmer als solch hartes Kurzhaar (wie bei Jack/Parton Russeln oder zum beispiel dem English Bulldog Mix meiner Schwester), welches sich dann überall hineinpiekt. Zwar hat man bei langfelligen Vertretern schnell Flusenmäuse, aber die kann man ja wegsammeln oder aufsaugen.
    ...und wenn du von drei langhaarkatzen sprichst, das klingt in meinem Kopf tatsächlich auch erst einmal haarig.

Jaaaaaaaaaa ich mags wuschelig...nachdem ich mich hier etwas durch die Stränge gewühlt hab, hatte ich sogar mal kurz mit einem Briard geliebäugelt :hust:
    Ich setze aber trotzdem einige Hoffnung auf das Gerücht, daß lange Hundehaare nicht ganz so "anhänglich" sind wie lange Katzenhaare *seufz*

• Mal eine Frage zur Verscherung.Unsere Hündin ist noch 6 monate über die Züchterin versichert.
    Trotzdem schon ab dem Tag der Abholung versichern oder zum nächsten 1.dann? Wie macht ihr das?
    Und die OP Versicherung würden wir gerne abschließen.Wenn man sie vor dem Einzug abschließt,würde die Wartezeit schon laufen.Ist nur fraglich,ob man die überhaupt schon abschließen kann.So ohne Hund zuhause.

• Zitat

Mal eine Frage zur Verscherung.Unsere Hündin ist noch 6 monate über die Züchterin versichert.
    Trotzdem schon ab dem Tag der Abholung versichern oder zum nächsten 1.dann? Wie macht ihr das?
    Und die OP Versicherung würden wir gerne abschließen.Wenn man sie vor dem Einzug abschließt,würde die Wartezeit schon laufen.Ist nur fraglich,ob man die überhaupt schon abschließen kann.So ohne Hund zuhause.

Also haftpflicht mache ich sobald der hund da ist - mit der OP-Versicherung diskutiere ich ehrlich gesagt noch, ob ich das machen soll oder nicht. Bin noch sehr unentschlossen.
    Was das vor-dem-Kauf-abschließen angeht: was spräche dagegen? sofern du schon Namen so wie Hunde- & Züchterdaten vorhanden hast ist doch alles OK. Die Versicherung wird kein Foto von dir und dem Hundchen wollen :-) Nur wenn sie nach dem Kaufdatum fragen ist das halt so eine Sache...

Ich muss generell hier in NRW neben der Haftpflicht auch noch diesen Hundehalter-Test ablegen - zum Glück hat man da ein bisschen Zeit...

• Hier braucht man noch ein polizeiliches Führungszeugnis ab einer gewissen Größe...aber zum Glück reicht es, wenn man das bei der Anmeldung beantragt, die Öffnungszeiten sind nämlich nicht so toll :-(

Habt / Plant Ihr alle nur eine OP Versicherung? Ich bin da immer noch unschlüssig...Komplett?? Oder doch nicht?? Nur OP??

• Zitat

Ach echt ? Braucht man?
    Die Öffnungszeiten sind echt unglücklich, das stimmt!

Ja, hab ich auch jetzt erst gelesen...ab 40 cm...und da ist ja beim Collie schon mit zu rechnen :D

Achja: kennst Du zufällig eine gute Hundeschule?? Ich wollte mir mal ein paar ansehen, aber Tipps nehm ich auch gerne :-) (sorry fürs OT)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!