Parvovirose in meiner Gegend
-
DarkAngel89 -
25. Februar 2012 um 12:36
-
-
Hallo
ich mach mir hier gerade total den Kopf und hab auch schon gegoogelt, aber irgendwie find ich nichts wirklich. Vielleicht kann mir ja hier Jemand helfen, bevor ich komplett durch drehe

Vor ca. 3 Wochen war ich mit meinen Zweien auf der Hundewiese und da war noch ein anderer Hundehalter. Die Hunde haben miteinander Kontakt gehabt. Heute hab ich ihn wieder getroffen und er fragte mich ob meine Hunde geimpft sein (sind sie). Dann erzählte er mir das sein einer Hund am Abend des Tages wo sie miteinander gespielt hatten erbrochen hat und Durchfall bekam. In der Klinik kam raus das es Parvovirose war. Der Hund hat es geschafft, war aber wohl ein ziemlicher Kampf. Nun meinte der Besitzer zu mir das ein Hund auch Träger dieser Viren sein kann ohne selbst zu erkranken? Ich hab bisher noch nichts darüber gefunden ob das stimmt? Meine Hunde haben keine Krankheitsanzeichen, aber ich mach mir natürlich nen Kopf, auch besonders bei Amigo. Wenn es stimmt das ein Hund Träger sein kann ohne selbst daran zu erkranken, dann könnte es doch sein das er der Ansteckungsgrund war und das aus Spanien mitgebracht hat? Er hatte den Bluttest ohne Auffälligkeiten, aber ich hab jetzt auch gelesen das nur ein Kottest richtig Aufschluss bieten kann (habe bei dem Verein von dem ich ihn habe jetzt auch nachgefragt ob sie ein Kottest gemacht wurde)? Was kostet so ein Test denn ungefähr? Und wie verhalte ich mich nun wenn ich mit meinen Zweien raus gehe, damit sie sich nicht evt. anstecken? Klar, eine 100% Verhinderung der Ansteckung gibt es nicht, aber ich trau mich gerade kaum noch vor die Tür, weil das hier genau in meiner Gegend ist. Und was wenn bei dem Test rauskommt das er diese Viren doch hat?
Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Erst einmal finde ich es toll, daß du dir soviele Gedanken auch um das Wohl anderer Hunde machst.
Da deine Hunde geimpft sind, brauchst du dir wegen ihnen keine Sorgen machen.
Es kann zwar vorkommen, daß, in Ausnahmefällen, ein Hund trotz Impfung noch erkrankt. Jedoch verläuft diese dann immer wesentlich milder und ist damit recht Problemlos zu behandeln. Deshalb solltest du schon ein besonderes Auge auf die Symtome zu haben.
Nach allem was ich über Imumnisierung weiß, ist es nicht Möglich, daß ein geimpfter Hund überträger der Krankheit ist, da die Impfung dafür sorgt, daß der Erreger dem Imunsystem des Hundes bekannt ist und deshalb Antikörper entwickelt worden die das Virus abtöten und somit deaktivieren, so daß es niemanden mehr infizieren kann.
Allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher und würde dir dringend raten schnellst möglich einen Termin beim Tierarzt zu machen und ihn zu befragen. Er kann dir bestimmt Auskunft darüber geben.LG
Franziska mit Till
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!