Junghund - Hundesitter - Alter - Kastration usw
-
-
Hallo!
Ich plane ja gerne langfristig, und deshalb mache ich mir im Moment sehr viele Gedanken über den Welpen, der hoffentlich nächstes Jahr im Frühjahr hier einziehen wird.
Möglich wird das nur, weil ich mich beruflich umstrukturiert habe (ich bin Freiberuflerin mit festem Auftraggeber, als auch Büro dort etc). das heisst: Ich arbeite insgesamt weniger, und mehr von zuhause aus.
Wenn der Hund da ist (ich habe noch ein Jahr Zeit, zu überprüfen, ob es wirklich im Job so läuft, wie ich mir das denke), wird es so sein, dass ich nicht länger als drei-vier Stunden am Stück außer Haus sein muss. Sollte ich wirklich mal einen ganzen Tag im Büro sein müssen, dann wäre der Tag auf jeden Fall durch eine lange Mittagspause zu Hause/zum Gassi gehen unterbrochen, weil ich ganz in der Nähe wohne.
Es wird aber immer wieder mal Tage geben, an denen ich mal 10 Stunden außer Haus bin. solche Außentermine kann ich für eine lange Zeit loswerden, aber da ich projektbezogen arbeite, werde ich irgendwann auch mal wieder ein solches Projekt annehmen müssen. Auch sind die Termine selten - 1x im Monat; oft auch gar nicht; 2 im Monat wären viel. Auf manche Termine könnte der Hund sogar mitkommen. Ins Büro könnte er nicht mit... leider.
Ganz sicher gibt es solche Termine nicht in den ersten 6 Monaten - die ersten drei, vier Monate werde ich sowieso zum Schreiben zuhause sein und den anderen Job ruhen lassen. Und nur zum Alleinebleiben-Üben weggehen.
Ach so, und es gibt noch meine 10jährige Tochter, die an 4 Tagen aber auch erst um 16 uhr aus der Schule kommt, und der ich auch keine Hundeverantwortung aufhalsen will.
Sooo, aber jetzt endlich meine Frage(n):
Ich werde für unvermeidliche Außentermine wohl einen Hundersitter suchen. Es gibt auch Freunde mit Hund, aber man soll Freunde nicht überstrapazieren.... man braucht sie ja noch für Notfälle!
allerdings habe ich die leise Hoffnung auf eine Freundin von mir als bezahlte Hundetagesmutter... das hängt aber davon ab, wie sich die Hunde verstehen.Jedenfalls: beim Rumsuchen im Internet bin ich darauf gestossen, dass einige die Hunde erst ab einem Jahr nehmen.
Wie seht ihr das? Wie alt sollte der Hund sein bevor ich ihm das zumute, einen ganzen Tag beim Sitter zu sein?Und zweitens: Bei mehreren Sittern habe ich gelesen: Rüden nur kastriert. Ich hätte für mich jetzt eine Kastration nicht in gleich in Erwägung gezogen, solange es keinen Grund dafür gibt.
Muss man einen Hund für den Hundesitter kastrieren?Sollte ich lieber einen "Profi" nehmen (der dann mehrere Hunde betreut) - oder besser eine Studentin o.ä. als Babysitter?
Wohnt jemand im Raum Mainz und möchte mein Sitter werden
??Danke für eure Antworten!
PS: Es soll ein mittelgroßer Hund werden, wahrscheinlich ein Pudel. Ich hoffe sehr, wir bekommen einen Welpen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund - Hundesitter - Alter - Kastration usw*
Dort wird jeder fündig!-
-

Ich hatte hier schon 10 Wochen oder 11 Wochen alte Welpen zur Betreuung und ich lasse meine Hunde nicht kastrieren, nur weil ein Sitter das so möchte. Wer meinen jungen/intakten Hund nicht will, der hat Pech. Bekommt das Geld eben jemand anders ;DDu hast noch so lange Zeit, da kannste dir den wirklich passenden Sitter ganz entspannt suchen

-
Zitat

Ich hatte hier schon 10 Wochen oder 11 Wochen alte Welpen zur Betreuung und ich lasse meine Hunde nicht kastrieren, nur weil ein Sitter das so möchte. Wer meinen jungen/intakten Hund nicht will, der hat Pech. Bekommt das Geld eben jemand anders ;DDu hast noch so lange Zeit, da kannste dir den wirklich passenden Sitter ganz entspannt suchen

Danke!
Aber die Welpen schon den ganzen Tag zur Betreuung?
Ich hatte ja so kalkuliert, dass der Hund ab 6 Monaten ganztägig zum Sitter kann.... -
Ja, die waren den ganzen Tag hier bzw. der eine Zwerg war ein Wochenende und der andere war eine Woche hier

Mit 6 Monaten sollte das eigentlich gar kein Thema sein. Wobei so ein junger Hund u.U. schon eine größere Arbeit bedeutet. Die Welpen sind nicht stubenrein, ein 6 Monate alter Junghund dürfte noch keinen super Gehorsam haben, usw. Aber das ist alles machbar, keine Sorge. Die werten Sitter sollen sich mal nicht so anstellen, nur weil der Hund 6 Monate und intakt ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!