Tierheim - Unterschied zwischen Mischlingen und Rassehunden

• Hallo ihr Lieben,

ich war grad im Netz auf der HP unseres Tierheims am stöbern..

Mischlinge 150€
    Rassehunde 200€
    Ist der Mix allerdings ein Welpe, kostet er auch 200€.

Ich könnte wetten, dass das letztes Jahr noch nicht so war. Irgendwie finde ich das auch total schade..
    Warum der Unterschied zwischen Mix und Rassehund? Ich mein, jeder Hund muss gleicher Maßen versorgt werden..
    Ist das in vielen Tierheimen so? Kennt ihr Tierheime, wo das genau so abläuft?
    Mich interessiert es total, ob sich unser TH da abhebt.

Liebe Grüße

• Ich könnte mir vorstellen, dass das die Menschen abschrecken soll, die sich aus Prestigegründen einen "billigen" Rassehund anschaffen wollen. Und das Welpen mehr kosten, finde ich auch gar nicht so verkehrt. Da kommen dann vielleicht auch nicht so viele Interessenten, die vorher ihren nicht mehr gewollten Hund (da vielleicht nicht erzogen und daher anstrengend) abgeschoben haben, um sich dann kostengünstig einen ach so süßen Welpen zu holen.

Kann es sein, dass das der Beweggrund des Tierheims ist? Frag doch mal nach, würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße
    Nele

• Öfters schon bei Tierheimen gelesen, dass die auch bei Mischling oder Rassehund unterscheiden.
    Wo ich eher richtig finde einen Preisunterschied zwischen kastierten und nicht kastierten Hund zu haben, was man au dann und wann liest. Müsste mal ne Bekannte fragen die im Tierheim arbeitet wie die das so Hand haben mit Preisunterschied!

Weiß das wir damals für Snoopy glaube aber au beim Tierheim den Preis für eine kastierten Mischlingshund bezahlt haben. Lese gerade nämlich auf dernen Homepage das die je nach Hund einen Preis von 180-360 € pro Hund nehmen heute. Dann war Snoopy mit 215 damals noch ein Schnäppchen :hust:

• Das ist einfach ne Finanzierungsfrage: Das Tierheim muss auch die vielen Dauerinsassen tragen können. Und da Leute in der Regel eher dazu bereit sind "mehr" Geld für einen Welpen oder Rassehund zu bezahlen, haben viele Tierheime diese Preisstaffelung.
    Wobei ich die Preise sogar eher als "günstig" empfinde.

• Zitat

Nele, naja, ob da 50€ was ausmachen :???:

Hm...vielleicht eher nicht. :hust:
    Obwohl? Ich würde bei der Dauerebbe auf meinem Konto definitiv einen Mischling nehmen! :D

Dann wird's wohl doch daran liegen, dass Interessenten bereit sind mehr für einen Welpen/Rassehund zu zahlen. Die Erklärung scheint mir logisch...

Liebe Grüße
    Nele

• Also in dem Tierheim aus dem wir Sunny haben gibt es nur einen Unterschied zwischen kastriert und unkastriert.

Unkastriert kostet 200,-€
    kastrierter Rüder 250,-€
    kastrierte Hündin 300,-€

Wobei die auch sehr kulant sind, Sunny war ja ein Abgabetier und angeblich vorher kastriert, das TH war sich aber nicht sicher und wir haben 200€ bezahlt.
    Außerdem haben die noch bei Senioren einen Schutzgebühr nach Absprache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!