Suche Gute Schleppleine
-
-
Hallo
Ich hatte zuerst eine aus Gurtband. Die saugte sich aber immer unheimlich voll, war ziemlich schnell ausgefranst und stank nach wenigen Wochen. Danach bestellte ich mir eine aus (Beta-)Biothane und war total unzufrieden. Mir war die Leine zu starrig und zu wenig elastisch. Mein Flokati hatte da noch die Angewohnheit, immer wieder mal durchzustarten und das ging total in die Rückmuskulatur. Danach bestellte ich mir Fettleder (Meterware) und flockt einen Messingkarabiner ein (geht ganz einfach) und bin auch nach über einem Jahr noch total begeistert. Die liegt weich in der Hand, ist nicht schwerer als alle anderen bisher ausprobierten und lässt sich auch abwaschen. Da ich sie viel durch den Dreck ziehe habe ich sie inzwischen einmal mit Balistol-Öl wieder geschmeidig gemacht. Bei Nässe war das Gurtband am besten zu halten. Aber mit der richtigen Technik rutschen auch die anderen nicht durch die Hand. Bei mir käme nur noch Fettleder in Frage.
Liebe Grüße
Conny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hatte erst so eine normale aus dünnem Seil, die fand ich so ätzend.... Ständig war sie verknotet, hing am Baum oder in den Büschen, wurde nass, siffig, stank...
Jetzt habe ich eine neonorangene Beta-Biothane ohne Handschlaufe und bin ganz zufrieden. Sie hat wenig Reibung, rutscht durch Gebüsch und Bäume drum herum, saugt sich nicht voll, lässt sich super reinigen und man sieht sie sehr gut. Wenn ich mal drauftreten muss rutscht sie nicht durch, aber mein Hund hat auch nur 4,5 kg... -
Also wir haben eine Schleppleine von Niggeloh, diese hier: *klick*
Ich finde sie echt gut, sehr robust (selbst wenn ein 35kg Labbi ständig beim Spielen reinbeißt und zerrt geht nichts kaputt), saugt sich nicht voll (aber klar, wenn sie am Boden schleift ist sie trotzdem dreckig
) und liegt gut in der Hand. Allerdings, wenn der Hund richtig in die Leine knallt, dann kann's schon brennen in der Hand. Wenn da die Gefahr zu besteht, würde ich mir Handschuhe anziehen. Vllt ganz billige Reithandschuhe, die haben meist solche Noppen an der Innenfläsche, damit die Zügel nicht so durchrutschen. Solche Handschuhe gibt's für 2€.
EDIT: Ich habe mir einfach einen Karabiner gekauft, und den dran gemacht. Dann kann man die Leine leichter und schneller ans Geschirr dran und abmachenHabe aber auch diese Feldleine gefunden, die ist was günstiger: *klick*
Länge würde ich 10m nehmen, ideal um Abrufübungen zu machen, nicht zu lange, nicht zu kurz :)
-
Die von Niggeloh hab ich auch und bin super zufrieden. Ist leicht (auch wenn sie nass ist, da sie sich nicht vollsaugt), Knoten gibts so gut wie keine und nach jetzt ca. 3 Jahren im Gebrauch ist noch nichts ausgefranst oder so. Leider ist es nicht die kostengünstigste Leine, aber nachdem ich vorher mindestens 5 Fehlkäufe verschrotten musste, hätte ich mir auch gleich die Niggeloh kaufen können.
Das mit dem Karabiner hab ich übrigens genau so wie LisaSaar gemacht. Weil das Verschnallen ist schon ziemlich lästig, wenn man öfter mal an- oder ableint.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!