Bemerkenswerte Sätze - Teil 2

• Bemerkenswert trauriges GEspräch heute.

Bin mit Baron unterwegs, am GEschirr und der kurzen Leine weil in der Stadt und an der Straße. Kommen an eine Ampel, Baron soll sich hinsetzen und macht es nach zwei maliger, normaler Aufforderung auch. Ist auch völlig ok, wir üben ja noch. Kommt ein älterer Herr und bleibt neben uns stehen, macht an einer Ampel Sinn. ;) Naja, es ergab sich folgendes GEspräch,

Er: "Da haben sie sich aber einen schönen Hund geholt."
    Ich: "Ja, und ein ganz lieber."
    Er: "Naja, wenn der erstmal in die Pubertät kommt, werden sie den nicht mehr am GEschirr halten können. Aber sie haben ja schon das passende Halsband drann."
    Ich: :???:
    Er: zeigt auf das blaue Halsband, was Baron noch trägt - "Na, das ist doch so ein Halsband, das sich zu zieht. Mit so Stacheln drinnen, oder?"
    Ich: "Nein, das ist ein ganz normales Halsband. zieht sich nicht zu und hat auch keine Stacheln."
    Er: "Aber wie halten sie dann den Hund?"
    Ich: Leine hochgehalten, "Damit und mit Erziehung. Geht sehr gut, er ist sehr lieb."
    Er: "Ne, ne, ne, Das ist ja unverantwortlich. So einen Hund ohne passendes Halsband zu führen. Passen sie nur auf, dass die Polizei sie nicht erwischt. Das kann teuer werden."

In diesem Moment ist es grün geworden. Ich habe mich höflich verabschiedet und bin ganz schnell gegangen, mit meinem gemein gefährlichen Schäferhund und einer durchhängenden Leine am Geschirr.

Schade, dass sich die Meinung über die Erziehung in manchen Fällen noch nicht geändert hat. :verzweifelt:

Zur Erklärung wegen dem Halsband: er hat noch zusätzlich eins um damit man ihn im Tierheim mal schnell festhalten kann aber ich benutze es nie. Mir reicht das GEschirr.

Lg Demona

• echt traurig, wie viele dumme menschen es doch gibt :( :

mir wollte letztes mal auch jemand erzählen (der selbst einen hund hat/hatte), als mein kleiner noch häufig in die wohnung gemacht hat, man müsse welpen doch nur mit der schnauze in den eigenen urin oder kot drücken, das sei doch schon lange bekannt...

oder ein anderer sagte, man müsse z.b. mit einer zusammengerollten zeitung nur kräftig auf die (hunde)schnauze schlagen, wenn der hund etwas verbotenes anknabbert, dann würde er das aber auch nur ein mal machen und danach nie wieder...

• Ja, leider.

Erinnert mich an einen Gassigang mit einem Herren und seinem Hund, irgendein Labradormix, total lieb und nett. Wir gehen so, Hundchen schnüffeln hinter uns und kommen langsam nach. Baron läuft etwas weiter hinten, der Mix weiter vorne.

Der Mix will an uns vorbei, halt ganz normal, da hebt der Mann die Leine und knallt sie ihm mit voller Wucht auf den Kopf. Der arme Wurm ist zusammengezuckt und zurück gewichen. Herrchen ist einfach weiter gegangen. Ich habe ihn dann gefragt, was das sollte. Seine Antwort, "Der Hund darf mich nicht überholen, ich bin der Chef also muß er hinter mir gehen. Das machen Wölfe auch so. Und das wurde mir in der Hundeschule so beigebracht." Ich habe versucht ihm zu erklären, das das Blödsinn ist aber er war zu keiner Einsicht bereit. Ich habe mich dann sehr schnell verabschiedet.

Mittlerweile ist der Labbimix nur noch an der Leine, ist völlig aggro und aggressiv auf andere Hunde und zuckt jedes Mal zusammen wenn Herrchen auf ihn zu geht. Schade, das war so ein toller Hund und diese Wandlung innerhalb von nur drei Monaten. :verzweifelt:

Lg Demona

• Mir ist grade noch was eingefallen..
    Zwar nicht bemerkenswert, aber naja..

Hatte draußen, vor einem Supermarkt auf ne Freundin gewartet und muffin war dabei.
    Kam auf einmal eine ältere Frau raus und wollte ihr Fahrrad aufschließen und weg fahren.
    Da schaute sie muffin an, musste grinsen und meinte irgendwas.. Und dann kam: "na, vielleicht wird der Streifen irgendwann woanders drauf geklebt!"
    Und ich nur so :???: und dann ist mir das klettlogo an ihren Geschirr eingefallen, mit "Wunschkind" :lol:
    :ugly: meistens hört man ja, wie niedlich der "Spruch" ist usw.. Aber noch nie hat jemand sowas gemeint und nahm das logo anscheinend so ernst.

- Handy getippsel - via Tapatalk 2

• Er hat nicht zufällig gesagt welche Hundeschule das war, oder? Dann würde ich nämlich mal eine etnsprechende Beobachtung bei qype reinstellen zum Thema: ie ruiniere ihc die Beziehung zu meinem Hund langfristig und bezahle auch noch Geld dafür.

Was mich so ärgert an diesem Dominanzquatsch ist , dass er so nicht mal stimmt, sondern nur ein dumme und primitive Interpretation von sehr komplexen Wechselspielen im Tierleben ist. Wenn man sich ein einziges modernes Hundebuch vornimmt oder auch nur eine längere Dokumentation über Caniden ansieht dann müßte man eigentlich sehen, dass die Dinge in den allerseltensten Fällen mit Gewalt geregelt werden und immer die Zusammenarbeit untereinander im Vordergrund steht.

Dieses Theorien sind nur ein Rechtfertigung für 'Bullies' die einfach gerne ihre Hunde unterdrücken, um ihr eigenes Ego zu stärken. Und dazu kommt dann immer menschliche Sichtweisen (meist zu Ungunsten des Hundes) wie 'der weiss genau, was er macht', 'der hat ein schlechtes Gewissen' etc
    Zum Kotzen sowas!

• Ne, hat er nicht. Das muß wohl so ne mobile, private Hundeschule sein. Also eher ein Hundetrainer aber der hat ja so viel Erfahrung. :fear:

Mir tut nur der Hund sehr leid, der war so ein toller Hund. Aufgeschlossen, lieb, verträglich, ok, er hatte es nicht so mit dem Rückruf bei Wildsichtung und deswegen war er wohl auch in dieser `Hundeschule`. Wirklich schade.

Lg Demona

• Zitat

Wenn man sich ein einziges modernes Hundebuch vornimmt oder auch nur eine längere Dokumentation über Caniden ansieht dann müßte man eigentlich sehen, dass die Dinge in den allerseltensten Fällen mit Gewalt geregelt werden und immer die Zusammenarbeit untereinander im Vordergrund steht.

Auch bei Büchern sollte man sich vorher informieren, welche zu empfehlen sind. Ich habe hier auch so ein "tolles Erziehungsbuch". Dort wird von Schlägen mit der Zeitung/Leine oder das Einsperren im Zwinger abgeraten, weil das menschliche Strafen sind, die der Hund nicht versteht und ihn verängstigen. Man solle lieber ruckartig an der Leine ziehen, kräftig am Genick schütteln oder den Hund auf den Rücken schmeißen :mute:

Finde ich echt schlimm. Man kann den Menschen, die sich so ein Buch kaufen und sich danach richten nicht einmal einen Vorwurf machen. Sie haben ja versucht sich zu informieren. Aber das kann auch gründlich in die Hose gehen. Das Buch ist ca. 10 Jahre alt, also nicht wirklich modern. Aber ich gehe mal davon aus, dass man so ein Buch immer noch erwerben kann...

Traurig wenn man dann mit ansehen muss, was diese "Erziehung" aus netten Hunden machen kann :/

• Zitat

Auch bei Büchern sollte man sich vorher informieren, welche zu empfehlen sind. Ich habe hier auch so ein "tolles Erziehungsbuch". Dort wird von Schlägen mit der Zeitung/Leine oder das Einsperren im Zwinger abgeraten, weil das menschliche Strafen sind, die der Hund nicht versteht und ihn verängstigen. Man solle lieber ruckartig an der Leine ziehen, kräftig am Genick schütteln oder den Hund auf den Rücken schmeißen :mute:

Finde ich echt schlimm. Man kann den Menschen, die sich so ein Buch kaufen und sich danach richten nicht einmal einen Vorwurf machen. Sie haben ja versucht sich zu informieren. Aber das kann auch gründlich in die Hose gehen. Das Buch ist ca. 10 Jahre alt, also nicht wirklich modern. Aber ich gehe mal davon aus, dass man so ein Buch immer noch erwerben kann...

Traurig wenn man dann mit ansehen muss, was diese "Erziehung" aus netten Hunden machen kann :/

Ich würde mal recherchieren, ob man das wirklich noch bekommt.
    In der Buchhandlung meines lokalen Kaufhauses liegen jedenfalls nur die modernen 'Standards' und da wird nur mit Lob gearbeitet. Das negativste ist da Schimpfen, Wegdrehen etc.

• Zitat

Ich würde mal recherchieren, ob man das wirklich noch bekommt.
    In der Buchhandlung meines lokalen Kaufhauses liegen jedenfalls nur die modernen 'Standards' und da wird nur mit Lob gearbeitet. Das negativste ist da Schimpfen, Wegdrehen etc.

Wir schweifen ab ;)
    aber ich hab eben mal google bemüht. Das Buch gibt es bei amazon wirklich noch neu zu kaufen. Und da es auch noch billig ist, ist es garnicht so abwegig, dass es auch von einigen Leuten gekauft wird.

Wenn es in Buchläden mittlerweile anders aussieht, freut mich das natürlich!

• Schade um den Hund aber warum macht man dann immer die gesamte Trainingsmethode runter ?
    Ich arbeite mit meinem Hund auch so ähnlich und unsere Beziehung ist viel viel viel besser geworden.
    Auf die Umsetzung des ganzen kommt es an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!