Wie Hund beibringen nicht auf andere Tiere loszugehen?
-
-
Hallo,
Wir haben unseren Labrador-Mix Rüden (er ist ca. 3 Jahre) jetzt seit Freitag hier,also Morgen sinds eine Woche. Gestern war ich mit einem Freundin und unseren Kindern im Feld bei Ihr im Ort. Ich habe unseren hund einfach mal von der Leine gemacht und siehe da,er hörte zu 80% sofort aufs Pfeifen und kam sofort um sich ein Leckerlie abzuholen.
Nur weiß ich ja wie er reagiert wenn er an der Leine ist und wir an Schafen,Pferden oder anderen Hunden vrobeilaufen. Er zieht am Anfag sehr stark bis man "Nein" sagt und dann gehts auch wieder einigermaßen gut. Bei Katzen ist es aber vorbei und er Tickt aus. Also er Bellt nicht,sondern er will ihr hinterherjagen. Nun ist es ja so das hier im ort alles voller Hunde ist und diese auch auf dem Feld spazieren gehen. Meint Ihr ich soll es einfach mal wagen ob er trotz Hund in der Nähe auf mich hört? Und wie am besten? Habe ne Schleppleine gelauft,das könnte ich doch auch mit dieser üben ,oder? Achso,unser Hund versteht sich bisher mit allen Hunden und will nur kurz schnuppern und gut ist.
Was meint Ihr? Soll ichs mit der Schleppleine machen und wenn er dann kommt Belohnen? Hoffe ihr versteht mein text so Halbwegs - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie Hund beibringen nicht auf andere Tiere loszugehen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich würde die schleppleine dran machen und eine super belohnung einpacken.
dann kannst du am rückrauf arbeiten und diesen auch durchsetzen.
benutze ihn aber nur,
wenn du dir sehr sicher bist, dass er ihn befolgt.lg
anja -
OK, also sobald er zu mir kommt z.B. "komm" rufen? oder erst kurz bevor er bei mir ist? denn so habe ich es gestern gemacht. Zuerst gepfiffen und alserdann kurz vor mir war hab ich komm gesagt
-
kommt darauf an,
welches dein rückruf wird....wenn er auf den pfiff schon einmal so gut reagiert,
würde ich diesen erst einmal generalisieren.
auch zuhause kannst du das gut üben, indem du ihn damit zum füttern rufst.wichtig ist eben,
dass er jedes mal eine tolle belohnung fürs kommen bekommt-
also tolles futter, ein spiel....
was deinem hund eben am wichtigsten ist.ich würde ihn auch jedes mal stimmlich belohnen, wenn er von sich aus kontakt aufnimmt-
sich also umdreht, um zu sehen wo du bist oder von sich aus zu dir kommt. -
Zitat
ich würde ihn auch jedes mal stimmlich belohnen, wenn er von sich aus kontakt aufnimmt-
sich also umdreht, um zu sehen wo du bist oder von sich aus zu dir kommt.Das hab ich so gemacht bisher. Dann ist dass schonmal richtig
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!