Allein sein steigern

• Hallo,

Ich habe seit 3 Monaten mittlerweile eine super lieben Tierheimhund. Er hatte am Anfang sehr große Trennungsangst. Mittlerweile haben wir mit einigen Rückschlägen, da ich selber ins Krankenhaus musste, fleissig geübt. Er schafft jetzt 30min entspannt allein sein. Nur eine Minute nachdem ich gehe, jault er kurz. könnte ja klappen :headbash:
    Wenn ich wieder komme ist alles entspannt. vorbildlich ;)
    Nun Frage ich mich wie schnell kann ich nun das allein sein steigern? Mein letzter Schritt war von 20min auf 30min. Was denkt ihr? Habe keine. So richtigen Plan und wollte mal eure Meinung oder Erfahrung wissen!

LG Jana mit Chuck, der Footballs besser findet als öde normale Bälle :headbash:

• Hallo,

wenn Dein Hund vorher Trennungsängste hatte und Du Dir nix versauen willst, würde ich erstmal mit kleinen Etappen (vielleicht weiterhin 10 min Schritte) weitermachen.
    Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit ihn mal mit einer Cam zu beobachten?

• Hallo,

ich würde mit den Zeiten variieren.
    Lass ihn mal nur 20 Minuten alleine und dann auch mal 40 Minuten, dann wieder 30, mal auch nur 10 usw.
    Meist ist es irgendwann soweit, dass der Hund auch mal ne Stunde alleine sein kann usw.
    Wenn er das Vertrauen in seine Umgebung hat, dann sollte es kein Problem sein ihn irgendwann auch mal zwei Stunden und länger alleine zu lassen.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich hab auch mit sehr unregelmässigen Schritten geübt. Meist war Chili ja nicht nur so zum üben alleine sondern weil ich wirklich mal ohne Hund weg musste oder wollte. Die erste halbe Stunde haben wir auch in 5 bis 10 Minuten-Schritten aufgebaut, danach gings mal rauf und mal runter. Ab 2 Stunden wurden die Schritte dann sehr gross so das wir dann plötzlich auch 3,5 Stunden weg waren. Inzwischen kann sie 7 Stunden alleine vleiben, was aber natürlich eine absolute Ausnahme ist und erst einmal vorkam. Aber es klappt was ein beruhigendes Gefühl ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!