Welche Farbe beim Dobermann gefällt euch?

• Zitat

Die gibt es auch in blau? Ui, das wusste ich nicht. Ich dachte, schwarz und braun wären die einzigsten Farben.

Dobermann gibt es neben den Standardfarben schwarz und braun auch in blau (schwarze Fellfärbung verdünng) und isabell (braune Fellfarbe verdünnt), die Amis vermehren sie auch in weiß (kein Kommentar).
    Allerdings muss man bei den Fehlfarben einiges über Pflege und Fütterung wissen um die Probleme die die Farbverdünnung mit sich bringen kann im Griff zu haben.

Ich persönlich bin braun Fan.
    Trotzdem wird die nächste Hündin vermutlich schwarz werden, möglichst erbgesund geht halt vor Fellfarbe.

• Dobermann finde ich klassisch schwarz am schönsten. Alles andere hat irgendwie so eine Alibifunktion "ich hätte ja gern einen Dobermann, aber muss ja nicht jeder gleich erkennen, dass es einer ist........".

• Sollte ich mich mal bei meinem Mann durchsetzen, wird es ein schwarzer Dobi.
    Braun ist nicht so meine Farbe (aber wo die Liebe hinfaellt ;) )und der Rest geht garnicht, ich verstehe den Sinn darin auch nicht Farben zu zuechten die gesundheitliche Probleme verursachen.

• Zitat

Dobermann finde ich klassisch schwarz am schönsten. Alles andere hat irgendwie so eine Alibifunktion "ich hätte ja gern einen Dobermann, aber muss ja nicht jeder gleich erkennen, dass es einer ist........".

ich mag zwar braun aber ich will das die Leute erkennen das es ein Dobermann ist! Hab ein dickes Fell.. :headbash:

• Zitat

Sollte ich mich mal bei meinem Mann durchsetzen, wird es ein schwarzer Dobi.
    Braun ist nicht so meine Farbe (aber wo die Liebe hinfaellt ;) )und der Rest geht garnicht, ich verstehe den Sinn darin auch nicht Farben zu zuechten die gesundheitliche Probleme verursachen.

ja mit den Farben ist halt Geschmackssache.. Die Leute wissen auch das Zigaretten schädlich sind und rauchen trotzdem weiter..

MfG BarBarBursa

• Zitat

ja mit den Farben ist halt Geschmackssache.. Die Leute wissen auch das Zigaretten schädlich sind und rauchen trotzdem weiter..

MfG BarBarBursa

Wenn diese Farben aber massive Probleme verursachen koennen, sehe ich das nicht als Geschmackssache. :hust:

• Zitat

Wenn diese Farben aber massive Probleme verursachen koennen, sehe ich das nicht als Geschmackssache. :hust:

Naja so schlimm sind die FF allerdings auch nicht.

Wenn ich als Hundehalter etwas Ahnung von Fütterung hab, können auch Isabell und Blaue Dobermänner ein beschwerdefreies Leben führen und das maximale Problem könnt sein, dass sie im fortgeschrittenen Alter bei schlechtem Wetter einen Mantel brauchen, weil das Fell dünner wird.

Heutzutage kann man mittels Gentest ausschließen, dass ff-Welpen fallen. Ab und an passiert es trotzdem. Manche vermehren gezielt so, dass möglichst FF fallen, weil die Raritäten sich gut verkaufen lassen, wenn man nen dummen findet der glaubt da was ganz besonderes zu haben.
    Es gibt aber auch seriöse Züchter, die das Risiko von FF in Kauf nehmen, wenn sie voll von einer bestimmten Verpaarung überzeugt sind.

Sicher FF müssen nicht sein, aber der Dobermann hat wesentlich schwerwiegendere Probleme und wenn ich die Wahl hab, zwischen einem Züchter der FF riskiert und dafür sonst auf Gesundheit achtet, oder jenen die niemals FF haben würden, dafür mit Ahnentafeln voller DCM und sonstig jung verstorbener Hunde haben, fällt mir die Wahl nicht schwer.

Und ja, ich würd auch nen FF nehmen. War erst kürzlich knapp davor mir aus dem Tierschutz eine blaue Hündin zu holen.

• mir gefällt beides sehr gut! mein oldie ist schwarz mit relativ dunkler rostbraun-färbung, die kombi finde ich super... extrem helle tanfärbung bei schwarz gefällt mir persönlich nicht so. dobitier nummer 2 im herbst wird auf jeden fall ein rüde, farbe ist mir egal, bevorzugt wird wahrscheinlich dennoch schwarz weil das meinem freund besser gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!