IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• War das bei euren Hunden auch so? Einmal auffälliger Kot und dann erstmal lange Pause. Und dann wieder gut?

Sehr unterschiedlich, aber meist länger wenn auffällig.

Wenn auffälligen Kot, dann gabs den auch hier deutlich länger

• Er hat auch keine Blähungen, keine Darmgeräusche, kein gluckern oder ähnliches.

Sieht das nach IBD aus? Oder eher untypisch.

Ich frage deshalb, weil ich immer noch Hoffnung habe.

Er bekommt 45 Tage Schonkost, seitdem keine der o.g. Symptome mehr.

Und insg. 5 mal Durchfall seitdem:

Tag 2 und 3 : Durchfall aufgrund der Umstellung mehrmals gekotet 2-3 mal pro Tag

Tag 10: Durchfall aufgund des knabberns von Holz mehrmals gekotet 5-6 mal an diesem Tag

Tag 32: kein Durchfall, nur Schleimüberzug, Ursache unbekannt

Tag 34: 2x Durchfall aufgrund Omega 3 öl und Sodbrennen Attacke

Tag 44: 1x Durchfall Ursache unbekannt

Glaubt ihr, das ich wieder das Futter ändern sollte? Er hat also 39 Tage stabilen Kot seit der Umstellung. Ist das gut?

Würdet ihr so weitermachen?

Er kotet einmal am Tag, manchmal auch 2 mal. Das hatten wir damals nie. Und er nimmt nicht ab. Er verwertet es also gut.

Also, würdet ihr umstellen? Da ich 2 mal keine Ursache für den auffälligen Kot hatte.

• Warum willst du das Futter umstellen, wenn es jetzt gut läuft? (Hab aber nicht alles gelesen. Also sorry, wenns vorher schon mal gesagt wurde.)

Wenn ihr zufrieden damit seit und es gut läuft, dann würde ich es lassen.

Habt ihr schon mal ne ausschlussdiät gemacht?

• @Angela76, wenn er das Futter offensichtlich verträgt würde ich gar nichts mehr ändern. Kot mit durchsichtiger Schleimhaut überzogen, haben wir auch ab und an einmal, dann erneuert sich die Darmschleimhaut.

• Warum willst du das Futter umstellen, wenn es jetzt gut läuft? (Hab aber nicht alles gelesen. Also sorry, wenns vorher schon mal gesagt wurde.)

Wenn ihr zufrieden damit seit und es gut läuft, dann würde ich es lassen.

Habt ihr schon mal ne ausschlussdiät gemacht?

Das ist eine Ausschlußdiät. Es ging aber in erster Linie darum ein Futter zu finden, womit der Hund leben bzw überleben kann. Wir hatten vorher schon das Hypoallergenic ausprobiert und das ging gar nicht. Davor Vetconcept Pferd, auch nichts.

Die Schonkost wird die nächsten Monate (mit Mineralfutterzusatz) gefüttert, vielleicht sogar für immer. Es fehlen noch ein paar Zusätze, wie öl. Aber da braucht er noch mehr Zeit.

Es ist für mich egal, auf was er allergisch oder unverträglich reagiert, ich will das gar nicht wissen. Er soll nur ein Futter haben, was er verträgt und wo er kein Durchfall hat.

Er verträgt es ja sonst super, bloß er hatte während dessen zweimal Durchfall, wo ich nicht weiß, wo die Ursache liegt. Deswegen frage ich.

Hört sich das ansonsten für Euch gut an? Vom Ablauf her meine ich? Hatte er in Euren Augen zu oft Durchfall unter dieser Schonkost?

Übrigens eine Eliminationsdiät (Ausschlussdiät) halte ich theoretisch für super, es ist bloss in der Praxis verdammt schwer umzusetzen bzw gar nicht. Ich müsste den Hund 24 Stunden in ein Kennel sperren und ihn nur zum koten oder püschern rauslassen, damit ich sicher gehen kann, dass er nichts Verbotenes aufnimmt.

Versteht ihr? Wir passen schon extrem auf, aber eine 100% Sicherheit kann ich nicht leisten, geht nicht, unmöglich.

• @Angela76, wenn er das Futter offensichtlich verträgt würde ich gar nichts mehr ändern. Kot mit durchsichtiger Schleimhaut überzogen, haben wir auch ab und an einmal, dann erneuert sich die Darmschleimhaut.

Es ist ja flüssig mit Schleim Trixie. Und ist das ein gutes Zeichen, wenn sich die Schleimhaut erneuert? Als er gesund war, hatte er nie Schleim.

Warum erneuert sich die Schleimhaut, ist das ein Zeichen von "sie heilt ab§?

• Warum erneuert sich die Schleimhaut, ist das ein Zeichen von "sie heilt ab§?

Wenn die Schleimhaut abgestoßen wird, hat das Gründe, kann von Allergien, Parasiten, gestörter Darmflora oder Entzündungen kommen. Dies ist dann aber nicht flüssig, sondern eher dicker und weißlich. Wenn das bei Trixie vorkommt, ist es meist nach einem Schub, wenn die Schleimhaut dann raus ist, geht es ihr meist gleich viel besser.

• Mhm schwierig. Rosi hat die Öle und Zusätze null vertragen. Deswegen wars halt schon wichtig zu wissen, was sie wirklich verträgt. Ja, das ist mega viel Arbeit. Und ist es bis heute. Rosi darf einfach nichts anderes erwischen. Sonst haben wir garantiert einen Schub. Der meistens in einer Katastrophe endet.(und Kortison hilft ihr aber verträgt sie schlecht.)

Schleimiger Kot war übrigens für uns immer der Beginn. Nicht wie bei Trixie03. Danach gings meistens erst richtig los.

Ich will nur damit sagen, dass es immer soooo individuell ist. Das man so schwer was empfehlen kann.

Ich würde jetzt dennoch erst mal so weiter machen. Sehen ob die Zusätze vertragen werden.

• Anfangen tut es bei uns auch mit Schleim, meist gelb und auch oft schaumig, wenn dann der mit Schleimhaut überzogene Kot kommt, dann passt es wieder. Aber was @Madiii sagt, kann ich unterschreiben, es ist so unterschiedlich da kann man wirklich nichts empfehlen.

• Mhm schwierig. Rosi hat die Öle und Zusätze null vertragen. Deswegen wars halt schon wichtig zu wissen, was sie wirklich verträgt. Ja, das ist mega viel Arbeit. Und ist es bis heute. Rosi darf einfach nichts anderes erwischen. Sonst haben wir garantiert einen Schub. Der meistens in einer Katastrophe endet.(und Kortison hilft ihr aber verträgt sie schlecht.)

Schleimiger Kot war übrigens für uns immer der Beginn. Nicht wie bei Trixie03. Danach gings meistens erst richtig los.

Ich will nur damit sagen, dass es immer soooo individuell ist. Das man so schwer was empfehlen kann.

Ich würde jetzt dennoch erst mal so weiter machen. Sehen ob die Zusätze vertragen werden.

Hallo Maddi,

also brauche ich mir keine Hoffnung machen, dass das überschießende Immunsystem (auf alles mit Durchfall regieren ) sich jemals wieder reguliert?

Das wird sich nie wieder bessern? Ich habe gelesen, dass einige Hunde nach einer gewissen Zeit sogar wieder Sachen essen konnten, die sie vorher nicht essen konnten.

Es macht mich fertig , dass wir unser altes unbeschwertes Leben niemals wieder zurückbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!