Die richtige Hundeschule

  • Hallo,

    ich war bisher noch nie mit einem Hund in einer Hundeschule :ops:

    Das heißt, ich habe keine Ahnung, auf was ich da genau achten soll. Im Endeffekt wird mir das Bauchgefühl sagen, ob ich da richtig bin oder nicht, aber trotzdem würde ich euch gerne fragen, zu welcher der beiden Hundeschulen ihr mir eher raten würdet:

    TEAMCANIN
    Dog Coachers

  • Habe mir die Links mal angeschaut.
    Also kompetent sehen beide aus. Rein vom Gefühl her gefällt mir die Zweite irgendwie besser. Da ist nicht so viel "drumrum". Bei der Ersten wird so wahnsinnig viel Verschiedenes angeboten.

    Auf was legst du denn Wert? Wo willst du hin, oder was willst du "erreichen"? Das wäre doch erst mal wichtig.

    Kann man bei beiden Probestunden machen? Wenn ja, würde ich mir einfach mal selbst ein Bild machen.

  • Das ist eine gute Frage ;)

    Hauptsächlich geht es mir darum, mit Dony etwas zu machen, was uns beiden Spaß macht. Da er noch sehr viel lernen muss, geht das womöglich mit einer Hundeschule einfacher. Und ich denke, es könnte unsere Bindung noch weiter stärken. Er ist sehr lernwillig und eventuell können wir dann auch mal in eine Themengruppe, wie z.B. Dummy oder ZOS reinschnuppern.

  • Ich habe beide Links mal quer gelesen. Ich würde es zuerst mit dem zweiten Link, den Dog Coachers versuchen. Kommt mir sympatischer vor. Außerdem scheint hier die Hundetrainerin allein zu arbeiten. Heißt, dass man sich nicht auf verschiedene Trainer mit zwangsläufig verschiedenen Arbeitsweisen einstellen muss sondern direkt mit der Leiterin arbeiten kann.

    Wenn am Anfang ein Kennenlerngespräch stattfindet ist es mit ner Probestunde schwierig. Ich habe aber bei beiden Hundeschulen keine Preise gefunden und ob es die Möglichkeit eines Schnuppertrainings gibt. Vielleicht gibt es die Möglichkeit gerade bei den Einzelstunden, jede Stunde einzeln zu bezahlen. Dann wäre ein Wechsel auch sehr schnell möglich wenn es nicht passt.

    Bei unserer Trainerin wird in 1/4-Stunden-Einheiten abgerechnet. Jede Trainingsstunde dauert nur solange, wie der Hund aufnahmefähig ist. D.h. sie hält sich zumindest am Anfang eine Stunde frei, berechnet aber vielleicht nur 45 Minuten weil Hund danach platt war. Gerade als wir Hundebegegnungen trainierten und auch am Anfang von Anti-Jagd waren es max. 30 Minuten.

    Liebe Grüße
    Conny =)

    edit: hab doch Preise gefunden bei TEAMCANIN - was mir nicht gefällt ist, dass es beim Chef teurer ist als bei anderen Trainern. Haben es die nicht drauf oder ist der Chef besonders toll?

  • Auf mich wirkt der 2. Link individueller. Beim ersten ist alles durchorganisiert und für sämtliche Problemchen gibts Seminare. Mir hätten mit meinem aber Seminare überhaupt nicht weitergeholfen sondern ich habe die Einzelbetreuung im Wald beim Antijagdtraining genossen. Preislich würde es für mich auch absolut für den 2. Link sprechen.

    Liebe Grüße
    Conny =)

  • Vielen Dank für deine Einschätzung :)

    Wie gesagt, ich tendiere auch eher zu Dog Coachers. Da ist nur leider nie etwas frei. Aber ich habe ja noch Zeit und könnte mich bestimmt auf die Warteliste setzen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!