Seit Einzug des Zweithundes Ersthund übertrieben ängstlich
-
-
Hey Leute..
Seit 1 Woche lebt jetzt Sunny hier bei mir und Paula (5 Jahre, golden retriever).
Sunny ist aus dem Tierschutz und hatte wohl bislang nicht die schönste Zeit.
Jedenfalls gab es die ersten beiden Tage Probleme in der Wohnung. Sunny hat ein paar Mal nach Paula geschnappt und sie auch einmal an der Seite erwischt (kein richtiges Beschädigungsbeissen, aber schon auch nicht nur ein "anstupsen").Das ist alles schnell besser geworden, nachdem die beiden draussen dann öfter richtig miteinander getobt hatten.
Sunny lässt Paula in der Wohnung jetzt in Ruhe.
Aber...Paula schleicht trotzdem immernoch oft recht ängstlich durch die Wohnung (versteckt sich unter dem Tisch, geht ins hinterste Zimmer, läuft sehr angespannt an Sunny vorbei etc..)Draussen ist alles kein Problem. Draussen ist Paula auch garnicht zimperlich, aber in der Wohnung ist sie so ein Sensibelchen, war irgendwie schon immer so, warum auch immer.
Jetzt meine Frage, wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Sie einfach machen lassen, verstecken lassen?
Oder sie auch mal neben Sunny aufs große "Hundebett" legen lassen?
Ich hoffe, Paula kriegt das irgendwann aus ihrem Kopf, denn so ist das echt doof, ich will ja, dass Paula sich hier auch weiterhin wohl und sicher fühlt. Andererseits ist Sunny ja auch erst seit einer Woche hier.. -
18. Februar 2012 um 18:58
schau mal hier:
Seit Einzug des Zweithundes Ersthund übertrieben ängstlich - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Sven,
ankommen lassen, das braucht Zeit- und zwar für beide Hunde.
Immerhin ist das Innere des Hauses/der Wohnung bislang Paulas Revier= Ressource gewesen.
Und so wie Du schreibst, hat Sunny bisher nicht so ein tolles Leben gehabt.Du solltest die beiden innen im Auge behalten, das schon, und bei gröberen Zickereien einschreiten.
Ansonsten: nichts erzwingen, machen lassen.Ist Paula intakt, musst Du bei Läufigkeiten etwas mehr drauf achten, bei mir ist gerade eine von zwei Hündinnen läufig, und man ist manchmal nicht so toll aufeinander zu sprechen- da haben wir aber Abbruchsignale.
Erstmal Ruhe und Geduld. Wenn sie draussen schon spielen, ist das ein sehr gutes Zeichen.
Unsere erste Hündin ist auch eher so ein ängstliches Sensibelchen, die zweite eine Draufgängerin. Hat sich eingependelt- wie gesagt: hingucken!lg
Kathrin -
Kann mich dem nur anschließen. Lass sich die zwei erstmal zusammenraufen. Momentan ist Sunny eher noch "Gast".
Jedoch: Bist Du Dir sicher, dass Sunny Paula in Ruhe lässt?
Es gibt kein wegdrängen, oder mal "zufälliges" aber vermehrtes wegschubsen? -
Mücke hat damals genauso reagiert, eigentlich war alles ja Seins, bis der Welpe kam . Den fand er mal richtig doof.

Bandit hat schnell kapiert, Mücke in Ruhe zu lassen. Ich hab eingegriffen, wenn sich in meinen Augen Mücke zuviel raus genommen hat oder der Kleine kein Ende finden konnte.
Mit der Zeit hat sich alles entspannt und die beiden sind dicke Kumpels geworden und das, was sich der Kleine bei dem Großen erlauben durfte, durfte kein anderer

-
Zitat
Jedoch: Bist Du Dir sicher, dass Sunny Paula in Ruhe lässt?
Es gibt kein wegdrängen, oder mal "zufälliges" aber vermehrtes wegschubsen?Daran hab' ich auch gleich gedacht. Ich denke, da ist das genaue Hingucken draußen gefragt. Manchmal ist Spiel gar nicht ein Spiel, sondern da gibt's "feine Unterschiede"....Hundesprache halt! Solche Beobachtungen finde ich höchst spannend...und wichtig! Alles Gute für euch "3"!
-
-
Danke euch allen für die bisherigen Antworten!
Sunny lässt Paula mittlerweile wirklich komplett in Ruhe. Kein fixieren, kein Bedrängen/Abdrängen, nichts.
Es waren eben die ersten Tage, die Sunny einen auf dicke Hose gemacht hatte.Das Einzige, was Paula in der Wohnung evtl. nicht richtig einschätzen kann, ist wenn Sunny ein bischen knurrt/bellt, weil sie im TV einen Hund hört, draussen jemand am Haus vorbeigeht oder so. Da guckt Paula immer gleich wie ein Schaf wenns blitzt, weil sie selber ja nie bellt und vermutlich denkt, Sunny könnte sie meinen?!
Ich hab nur etwas Angst, dass sich das in Paulas Kopf so festsetzt und sie immer so zurückhaltend in der Wohnung bleiben wird. Sie hat halt jetzt hauptsächlich ein bischen Schiss, wenn sie in der Wohnung an Sunny vorbeilaufen muss, da sie dabei ja am ersten Tag leider gezwickt worden war.
Draussen ist alles völlig anders, Paula is genauso frech wie Sunny und die beiden sind echt schon dicke Kumpels.
Mittlerweile sind draussen beide sehr entspannt, was die Körpersprache angeht.Aber ich denke, dass braucht wirklich vor allem erstmal weiter Zeit. Sind ja auch erst seit einer Woche zusammen hier.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!