Ist das schon die Läufigkeit?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Nach langem schreibe ich auch wiedermal einen Beitrag!
Molly ist mittlerweile 6 Monate halt und ziemlich brav geworden!
Gestern am Abend ist mir aufgefallen das sie sich ziemlich oft und ausgiebig "unten" leckt, und danach riecht es immer verdächtig nach Blut (habe aber noch keines gesehen). Sogar in der Nacht war sie öfters als sonst wach und hat sich geleckt!Heute im Park hat dann auch ein Rüde versucht aufzureiten. Glaubt ihr das sie schon läufig ist? Was soll ich jetzt tun? Ist meine 1. Hündin, ich weiß ÜBERHAUPT nicht :shock: was ich tun soll!
Ich gehe sonst immer auf eine riesige Hundewiese mit vielen Hunden, soll ich die meiden in den nächsten Wochen? Oder geht es diese Woche noch?? Will ihr ja den Kontakt nicht verbieten, sie spielt immer so viel dort! Soll ich es heute mal versuchen und schauen was passiert?Bitte um Hilfe, bin total überfordert!
lg prinzessin und molly :blume:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
8 Monate ist wirklich noch ein wenig jung ,ich würde mit ihr mal zum Ta gehen, es kann sich auch um eine Blasenentzündung oder Vaginitis handeln, die unbehandelt sehr gefährlich werden kann.
-
Ja wenns 8 monate wären, sie ist erst 6!! monate alt!
Danke für den Tipp, bin die Woche eh nochmals beim TA weil sie auch eine Bindehautentzündung hat, zur Kontrolle!lg prinzessin
-
Hi Prinzessin,
6 Monate sind zwar noch sehr jung aber vorkommen kann es durchaus.
Bei meiner Hündin hat unser Rüde es bereits 5-6 Wochen vorher "gewusst" daß Kuna läufig wird. Sie hat sich ebenfalls viel geleckt und gesäubert und unser Rüde hat das bei ihr auch gemacht :shock:
Ausserdem habe ich ca. 4 Wochen vorher einen Schleim bei ihr entdeckt.Solangs kein Stress ist für Deine Hündin kannst Du ruhig weiter mit anderen Hunden spazierengehen.
Natürlich solltest Du aber auch andere Möglichkeiten der Infektion abchecken. Normalerweise riecht der Ausfluss der Hündin dann aber wirklich krankhaft. -
Ups sorry habe doch 8 statt6 gedrückt, wollte doch deine kleine nicht älter machen als sie ist
-
-
Meine hat schon Wochen bis Monate vor der ersten Läufigkeit (mit 13 Monaten erst) angefangen sich z.T. ausgiebig zu lecken.
Bei den Rüden war es unterschiedlich. Manche waren schon im Liebeswahn wegen meiner, da war sie erst 10 Monate (also 3 Monate vor der Läufigkeit), andere habens erst ganz spät gecheckt. Ist glaube ich kein so guter Indikator - Rüden sind da recht unterschiedlich in ihrer Wahrnehmung.
Sofern Dein Hundi sonst OK ist brauchst Du nichts zu machen außer zu warten (und schon mal eine lange Leine und Schutzhöschen besorgen
)
gruß
robin -
Als meine Hündin auch so 5 -6 Monate alt war, hatte sie eine Phase, wo sie sích vermehrt geleckt hat. Genau wie Du jetzt, dachte ich, es gehe bald los...
Ich habe aber einfach abgewartet, weil auch das Interesse der Rüden nicht allein ausschlaggebend ist. Warte auf das Einsetzen ihrer Blutung und erst ganz kurz vorher, beginnen sie meistens mit häufigerem Markieren beim Gassigehen, vermehrtes Leken und dann siehst Du auch,wie extrem die Schnalle plötzlich stark angeschwollen..Ach so, meine Hündin ist übrigens jetzt gerade seit knapp 2 Wochen das erste Mal läufig und sie ist jetzt 11,5 Monate alt.
Du wirst den Beginn der Läufigkeit schon nicht übersehen
Liebe Grüße
Julia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!