Welpe frisst Schnee

• Mein Malteser-Havaneser Welpe (11 Wochen alt) fängt sofort an Schnee zu fressen sobald die Gartentüre aufgeht und er sein geschäft verrichten soll oder mit mir toben. Ich weiß nicht wie ich das unterbinden kann. Sobald er seine Schnauze in Schnee taucht gebe ich das Kommando "Aus" oder "Nein" und Ole denkt dann ich will nicht das er sich bewegt. Er weiß ganz genau was "Aus, Nein, Bleib" bedeutet nur bei Schnee setzt sein süßes Köpfchen aus :headbash: . Was könnte ich probieren? Schnee soll ja nicht gefressen werden, gerade von Welpen... :???:

• warum dürfen Welpen keinen Schnee fressen? Und wieviel frisst er denn davon das es tatsächlich "schädlich" sein könnte?
    Ich denke das ist einfach Spieltreib und fühlt sich gut an im Mund...:) Kinder stecken sich doch auch sofort automatisch Schnee in den Mund :) egal wie alt die sind!

Wenn du partou nicht willst das er das tut, dann Leine ihn doch an, dann hast ihn mehr unter Kontrolle.

• Hallo,

wie du das verhindern könntest weiß ich leider auch nicht - ich hab das Problem GsD nicht.

Ansonsten Bones, ist so eine Schneegastritis sicher nicht allzu angenehm... ein wenig Schnee ist sicher nicht so schlimm, aber wenn er das laufend macht - und grad einen Welpen schlaucht so eine Erkrankung denke ich schon.

LG

• Also durchs Schneefressen können Hunde ganz schnell eine Magenschleimhautentzündung bekommen. Ich wäre da vorsichtig, vor allem bei so jungen Hunden. Balu hat das schon hinter sich und es war uns eine Lehre, dass das ach so niedliche Toben im Schnee und der große Spaß im Schnee doch ernste Folgen haben können. Balu hat 12 Stunden nachdem der Schnee gefressen hat, erbrochen und dann war ein Besuch beim Tierarzt, Schonfutter und eine Woche lang Medikamente nötig.

edit: war etwas zu spät, sorry

Wir gehen mit Balu auch nur noch an der Leine raus, wenn Schnee liegt.

• hehe...anleinen wäre sicher ne tolle Lösung aber das klappt wohl nicht bei jedem Mal (ich tu mir des nicht an ;) ). Ole friert sooo sehr, dass er es bevorzugt schnell raus, das Nötigste erledigen und schnell rein...zitterzitter. Wenn ich mir jetzt vorstelle alle 2 Stunden das Geschirr anzulegen (er beisst wie ein blöder rein) zusätzlich zu dem Leinen-Geschirrtraining durch das wir beide uns eh fröhlich durchkämpfen....Ahhhhh... Irgendjemand nen Erziehungstrick parat wie er versteht weshalb ich "Aus" sage? Ansonsten muss ich da wohl durch mit der Leine, denn recht breiigen Kot hat er eh und ich will bei dem Mini nichts riskieren.

• Für die Pipigänge reicht ja vielleicht ein Halsband. Das machen wir auch so: für die großen Runden Geschirr und für "mal eben schnell runter" das Halsband.

• Danke für den Link Terrorfussel! Nur das "Nein" bezieht er nicht auf "Nein, friss keinen Schnee" sondern er hört komplett mit allem auf und schaut mich an ;) "Nein" und "Aus" hat er ziemlich gut drauf...hahahaha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!