ein paar Fragen zum Junghund
-
-
Hallo,
wir besitzen seit Sonntag eine ca. 5 Monate alte Border Collie Mix Hündin - Lucy. Lucy haben wir aus dem Tierheim, da sie ausgesetzt worden ist. Mir sind in den letzten Tagen ein paar Sachen aufgefallen, wo ich Rat suche. Bin selber mit einem Hund aufgewachsen, also ist Vorwissen durchaus vorhanden.
Undzwar zum einen das Thema Stubenreinheit. Lucy ist nach anfänglichen Problemen, was ja normal ist, nun schon etwas Stubenreiner geworden. Allerdings verrichtet sie ihr Geschäft nur bei uns im Garten. Gehen oft(ca. alle 2 Stunden mit ihr Gassi) und während der Runde makiert sie noch nicht mal ihr Revier. Ab wann markiert ein Hund sein Revier und wie schafft man es das der Hund sein Geschäft auch auf der Runde erledigt und nicht, wenn man gerade zu Hause ist, darauf drängt in den Garten zu kommen? Ich finde es gut, dass sie sich schon in so kurzer Zeit meldet, aber für den Garten ist das auf Dauer keine gute Richtung
.Dann haben wir das Problem das der Hund es nicht mag, wenn man das Haus verlässt. Sie fängt dann immer an zu pfiepen und teilweise auch zu Bellen, wenn man draußen ist und setzt alles daran die Haustür, meist durch davor legen, zu versperren. Wie kann man dies einem Hund am Besten abgewöhnen?
Ich meine, vielleicht bin ich da auch ein bishen zu ungeduldig und muss einfach noch ein paar Wochen/Tage abwarten bis auch dies sich legt. Aber wenn jemand nen Tipp hat, nur her damit. Sonst ist Lucy eine aufgeweckte Hündin, welche schnell lernt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ein paar Fragen zum Junghund*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich denke sie ist noch etwas unsicher und macht deswegen nur in euren Garten... da fühlt sie sich sicher und hat dann auch Zeit sich zu lösen... unterwegs wirds zu "gefährlich" und aufregend sein... sei froh, dass sie nicht nur im Haus macht, auch das gibts öfter... das wird sich meiner Meinung nach noch geben, sie ist doch erst ein paar Tage bei euch...
und dein 2. Problem hab ich nicht verstanden... will der Hund nicht mit dir raus oder randaliert sie, wenn du sie alleine lassen willst? -
Das markieren ging bei meinem Mädels mit der 1. Läufigkeit richtig los bzw. kurz vorher. Mein Rüde markierte schon mit 4 Monaten ab und an und seit er ca. 6,5 Monate ist, macht er es ständig

Ich würd sie momentan wohl noch in den Garten machen lassen, bis sie sicherer ist bzgl. der neuen Umgebung. Das hatten bei uns alle Hunde (auch Sitterhunde) mit einer Ausnahme und bei allen hat es sich sehr schnell gelegt
Oder einfach solange draussen bleiben, bis sie da was macht..Das sie nicht weg will, würde ich auch als Unsicherheit interpretieren. Nimm sie hoch, wenn sie sich tragen läßt und setz sie draussen irgendwo ab. Habt draussen Spaß und entspann dich. Wird schon werden

-
Danke für eure Antworten. Ich werd meinen zweiten Punkt nochmal näher beschreiben. Also Lucy selber will raus, dass ist nicht das Problem. Allerdings wenn von uns, quasi der Letze, das Haus verlässt und der Hund danach alleine wäre fängt das Problem an. Sobald sie mitbekommt, das jemand gehen will setzt oder legt sie sich vor die Haustür, manchmal auch direkt vor die Wohnzimmertür und versperrt somit den Weg. Wenn man dann draußen ist, fängt Lucy an, in der Wohnung, hektisch zu werden. Ich denke mal das dort noch die Verlustängste mit eine Rolle spielen.
-
Hi Sixxle,
deine Maus ist ja noch sehr jung, aber wenn du sie ein wenig "abhärten" willst, verlass ein öfter das Haus für sehr kurze Zeit. Läuft sie dir auch hinterher oder ist es innerhalb der Räume für sie nicht so stressig?
LG
-
-
Zitat
Hi Sixxle,
deine Maus ist ja noch sehr jung, aber wenn du sie ein wenig "abhärten" willst, verlass ein öfter das Haus für sehr kurze Zeit. Läuft sie dir auch hinterher oder ist es innerhalb der Räume für sie nicht so stressig?
LG
Sie läuft wohl hinterher, dies aber nicht penetrant. Also wenn ich z.B. im Flur mit ihr bin und in ein anderes Zimmer gehen, legt sie sich durchaus auch in den Flur und wartet auf mich. -
Gib ihr Zeit. Die Maus muss sich erst an euch und die neue Umgebung gewöhnen. Du weißt nicht, was sie schon alles erlebt hat und mit ganz alltäglichen Situationen verknüpft.
Ich hab hier auch erst seit kurzem eine Junghündin (7 Monate). Sie kommt aus dem Auslandstierschutz, hat nicht nur Gutes vorher erlebt.
Maja hatte auch anfangs Probleme damit, wenn ich das Zimmer verlies - obwohl noch andere Doggies und Menschen dabei waren. Mit der Zeit hat sie gelernt, dass ich jedes Mal auch zurück komme - und so wird sie immer gelassener. Anfangs bellte sie auch an der Leine alles und jeden an. Auch das hat mittlerweile aufgehört. Ich versuche ihr Sicherheit zu geben.
Dass sie in den Garten macht, würde ich auch erstmal so akzeptieren (besser als die Wohnung). Ich glaube auch, dass sie mit der Zeit eure Umgebung annehmen wird und sich das Problem von selbst löst. Meine Doggies nutzen sowohl den Garten als auch die Gassigänge. Ich mache die Hinterlassenschaften jedesmal gründlich weg - kein großes Problem.
Du braucht Geduld - das wird schon!
-
Zitat
Sie läuft wohl hinterher, dies aber nicht penetrant. Also wenn ich z.B. im Flur mit ihr bin und in ein anderes Zimmer gehen, legt sie sich durchaus auch in den Flur und wartet auf mich.Das klingt doch schonmal gut. Das heißt, sie hat sich zumindest nicht ungesund darauf fixiert, dass sie in deiner Nähe sein muss. Wie gesagt, ich würde es damit probieren, einfach täglich Übungen á la "ich geh jetzt 10 Sekunden raus und das ist absolut uninteressant" zu starten. Vielleicht 10 Mal am Tag und wenn das dann nach ner Weile gut klappt, ohne, dass deine Maus jammert, kannst du die Dauer steigern.
-
Zitat
Das klingt doch schonmal gut. Das heißt, sie hat sich zumindest nicht ungesund darauf fixiert, dass sie in deiner Nähe sein muss. Wie gesagt, ich würde es damit probieren, einfach täglich Übungen á la "ich geh jetzt 10 Sekunden raus und das ist absolut uninteressant" zu starten. Vielleicht 10 Mal am Tag und wenn das dann nach ner Weile gut klappt, ohne, dass deine Maus jammert, kannst du die Dauer steigern.
Sowas hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Macht es Sinn Lucy durch ein "Aus" von draußen auf ihr "Fehlverhalten" aufmerksam zu machen?
-
Ich würd komplett ohne Kommentar einfach die Wohnung verlassen. Je mehr "Theater" man um diese eigentliche Kleinigkeit aufbaut, desto schwieriger wird die ganze Geschichte im Endeffekt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!