Problem mit der Stubenreinheit

• Hallo liebe Forum´ler,

Wir haben ein kleines Problem mit unserer Deutschen Schäferhündin (Welpe; 12 Wochen alt). Wie oben schon steht hat dies indirekt etwas mit Stubenreinheit zu tun.

Das Probelm ist folgfendes:
    Sobald wie wir früh aufstehen, aus dem Schlafzimmer kommen freut sie sich so riesig das sie noch ein freudchen (pippi) hinterhersetzt desweiteteren sobald mein Lebensgefährte sie auf den Arm nehmen möchte (wegen Treppen) macht sie auch, was sie wiederum nicht macht wenn ich sie auf den Arm nehmen mag. Nur leider kann ich sie nicht die Treppen hoch und runter tragen.

Nachtrag:
    Wir beide sind mit Hunden aufgewachsen, wissen wie es mit einem Welpen werden kann. Ansonsten klappt es auch super mit der Stubenreinheit, die großen Haufen macht sie schon fein draußen hin und sie meldet sich auch wenn sie muss, da sind wir natürlich Startklar, wenn nur dieses Problem mit dem "Angst vor dem Hochnehmen von meinem Lebnesgefährten" nicht wäre.

Hättest ihr vielleicht ein paar Tipps?

Liebe Grüße

• Hallo Mishka,

zunächst einmal denke ich, dass sich das mit der Zeit geben wird. Bis dahin würde ich einfach ein Handtuch unter das Welpentier klemmen und ab mit ihm nach Draußen.
    Dauert halt alles noch ein Weilchen bis der kleine seine Blase auch dementsprechend kontrollieren kann.

Ich denke euch bleibt im Moment nichts anderes übrig als Augen zu und durch.

LG und gutes Durchhaltevermögen

• Hi,
    ich könnte mir vorstellen, das der kleine ein wenig Angst vor der rauhen Männerstimme hat.
    Vielleicht sollte dein Lebensgefährte mal versuchen seine Stimmlage so weit wie ihm möglich naja wie soll ich sagen.....halt zu verniedlichen.....eben das sie nicht mehr so rauh klinkt.

Ausprobieren könnte man es.

Is jetzt nur so ne schnelle Idee ;)

Wünsche euch das es bald aufhört........

• Zitat

Sobald wie wir früh aufstehen, aus dem Schlafzimmer kommen freut sie sich so riesig das sie noch ein freudchen (pippi) hinterhersetzt desweiteteren sobald mein Lebensgefährte sie auf den Arm nehmen möchte (wegen Treppen) macht sie auch, was sie wiederum nicht macht wenn ich sie auf den Arm nehmen mag. Nur leider kann ich sie nicht die Treppen hoch und runter tragen.

Kann es sein dass der Hund verbunden hat, dass auf der Treppe praktisch schon draussen ist? Das wäre eine Option.

Noch eine Option ist dass er es schlicht nicht einhalten kann, bei grosser Erregung. Das gibt es bei Welpen als auch bei Erwachsenen Hunden.

Murmelchen aus dem Forum hat/hatte so ein Problem mit ihrem Junghund. Hier ist ihr Thread, vielleicht kann es dir weiterhelfen, sind super Tipps drinne https://www.dogforum.de/pinkelt-ins-tr…%20pan#p9531588

Ansonsten würde ich noch sagen, dass ihr das Aufstehen morgens so ruhig wie Möglich gestaltet, und noch während ihr aufsteht, euch anzieht fürs Gassi und der Gang nach draussen die erste Handlung des Tages ist.

Lg Nina

• Hallo ihr Lieben,

ich muss euch mal um eure Hilfe bitten. Ich habe einen kleinen Mopswelpen der jetzt 10 wochn alt ist... Sie ist schon echt weit in ihrer entwicklung in meinen augen. Ich und mein Partner gehen alle 2 stunden mit der kleinen raus. Nach dem schlafen, spielen und fressen auch das sie in ruhe ihr geschäft verrichten kann. Es klappt super soweit mein Problem ist nur das sie draussen alles erledigt aber sobald ich mit ihr wieder in die wohnung gehe pullert sie auf den boden oder in ihr körbchen. Ich weiss nciht warum sie das macht:( in der nacht hält sie sogar 5 stunden aus ohne ihr kleines oder großes geschäft zu verrichten.... Ich brauch echt ein paar tipps oder tricks wie ich das hinbekomme.... Ich danke euch im voraus lieben gruß Angie :D

• Hach - gleich ich nochmal ^^

Der Welpe hat es noch nicht gelernt. Du bist gerade dabei, es ihm beizubringen, logo dass er direkt nach dem Gassi noch reinmacht - eben, weil ers noch nicht verstanden hat :smile:

Weitermachen wie bisher und immer supertoll Loben wenn er draussen macht.

Das kommt alles schon noch ! 10 Wochen.... Überleg wie Klein der noch ist^^ Das braucht etwas...

Lg Nina

• Danke für die Antworten^^

Zitat

Kann es sein dass der Hund verbunden hat, dass auf der Treppe praktisch schon draussen ist? Das wäre eine Option.

Eher nicht, wie gesagt hat sie Angst wenn mein Lebensgefährte sie auf den Arm nimmt, bei mir ist das kein Problem, wir haben das auch mal probiert ohne Gassi zu gehen, sie zieht bei ihm den Schwanz ein und macht dann e kleines pullerchen. Bei mir nicht, im Gegenteil da freut sie sich eher noch =)

Zitat

Ansonsten würde ich noch sagen, dass ihr das Aufstehen morgens so ruhig wie Möglich gestaltet, und noch während ihr aufsteht, euch anzieht fürs Gassi und der Gang nach draussen die erste Handlung des Tages ist.

Das ist frühs immer das erste was wir machen ;)
    Und ruhig geht es eh von statten da ich schwanger bin, deswegen wird es auch leider nix mit dem tragen auf Dauer was die Treppe betrifft. Wir denken das es eine Angst ist von der kleinen und hoffen mal das sie sie bald verliert, wir arbeiten da natürlich immer mit ihr dran.

• Nochmal kurz zum Verständins:

Der Kurze pullert, wenn Herrchen ihn auf den Arm nehmen will? Oder immer wenn Herrchen den Hund irgendwie anspricht?

Wenn es nur beim auf den Arm nehmen ist, könnt ihr das ja ganz toll mit Leckerli üben. Also Männe geht auf die Knie und lockt solange mit Leckerli (Schritt für Schritt) bis der Kleine von alleine auf den Schoß klettert. Das Hochnehmen selber ist dann nur noch ein kleiner Schritt.
    Vielleicht liegt es auch an dem "sich zum Hund runter beugen". Versucht mal selber in die Hocke zu gehen bevor ihr ihn hoch nehmt.

Ansonsten, ja die Piepsestimme mit verbundenem klein machen kommt bei Hund und Zuschauer eigentlich immer gut an. ;)

LG

Edit: sorry, bin bis gerade eben davon ausgegangen, dass es ein Bub ist.

• Zitat

Der Kurze pullert, wenn Herrchen ihn auf den Arm nehmen will? Oder immer wenn Herrchen den Hund irgendwie anspricht?

Nur wenn er sie auf den Arm nehmen will, ansonsten nicht.

Das mit den Lerckerlies ist so einfach das wir da net selber drauf gekommen sind :datz:
    Obwohl man sagen muss das sie mit 12/13 Wochen net mehr soo klein ist, dass sie noch auf einen Schoß passt, aber wir verstehen wie du das meinst^^

Zitat

Edit: sorry, bin bis gerade eben davon ausgegangen, dass es ein Bub ist.

Klingt Mishka so männlich :???:

• Zitat

Obwohl man sagen muss das sie mit 12/13 Wochen net mehr soo klein ist, dass sie noch auf einen Schoß passt, aber wir verstehen wie du das meinst^^

:lol: meine Große (SH) ist noch mit 9 Monaten auf den Schoß geklettert. Platz finden sie schon, wenn sie wollen.

Klingt Mishka so männlich :???:

ne, eigentlich nicht...war eine temporäre geistige Verwirrung meinerseits.
    Laß mal hören, wie es weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!