Was drinnen klappt, klappt draußen nie

• Hallo liebe Foris,,

in den letzten 2 Monaten kam unser Momo ein bischen zu kurz, was die geistige Auslastung betrifft. Ich war aufgrund von Krankheit und Umzug ziemlich ausgepowert. Jetzt sind wir angekommen und es geht auch für ihn wieder los.
    Wir frischen erstmal die erlernten Tricks und Übungen im haus wieder auf, das klappt auch gut. Er macht eifrig mit und ist anscheinend auch dankbar, daß er wieder mehr gefordert wird. So weit so gut.
    Wenn ich die Übungen nach draußen übertrage, ist es vorbei.
    Beispiel: Im Haus trägt er sein Körbchen mit allem, was ich ihm reinlege, brav und ruhig. Er gibt es ab, wartet geduldig und ist konzentriert. Gestern habe ich erstmals in diesem jahr die Wäsche draußen im Garten aufgehängt und habe dem Momo eine handvoll Wäscheklammern in den Korb gelegt. Er sollte das zum Wäscheplatz tragen. Im Haus klappt das immer, aber er ist losgestürmt, um den ganzen Hof gerannt mit Korb natürlich und ich konnte den Kram dann hinterher einsammeln. Das ein paarmal. Wir haben es immer wieder geübt, er hatte seinen Spaß aber es ging nichts. Auch beim Aufhängen reicht er mir im Haus die Klammern zu, auch das ging gar nicht. Dabei war gar keine Ablenkung in unserem Garten da.
    So ist es immer.
    Jetzt brauche ich mal Tips.
    Wie bekomme ich den Hund draußen ruhiger, daß er aufnahmebereit wird. Hab ihn schon vorher spielen lassen, Leckerlies suchen oder wir waren spazieren, also er hat sich vorher bewegt und es ging trotzdem nicht.
    Was mach ich falsch?????

Danke für Eure Tips
    Elke

• Die Ablenkung 'draußen' ist groß, auch wenn man es nicht so empfindet.

Außerdem könnte es auch sein, dass diese 'Übung' deinem Hund manchmal zu langweilig ist und es dann eigene Ideen entwickelt. Hunde sind intelligent und kreativ. :D

Vielleicht ist dein Anspruch zu hoch, du könntest es deinem Hund einfacher machen, indem du mit kleinen spannenden Übungen anfängst, und ganz wichtig, schau dass dein Hund dann wirklich bei dir ist.
    Ansonsten wäre es überlegenswert, drinnen wenig bis garnichts zu machen und alle tollen Aktivitäten nach draußen zu verlagern.
    I.M. scheint es für ihn spannender zu sein, wenn er sich draußen selbst beschäftigt.
    Das kannst du ändern. ;)

• Du musst draußen alles Stück für Stück neu aufbauen, so wie Du es drinnen gemacht hast.
    Ein Hund lernt ortsbezogen. Er kann nicht automatisch alles übertragen.
    Ich übe jetzt z.B. mit Lucy gerade das Haustür schließen. Alle Türen im Haus sind kein Problem mehr. Bei der Haustür fangen wir wieder bei Null an.
    Auch ZOS musste ich draußen neu "aufbauen". Das geht dann aber meist schneller als eine komplett neu zu erlernende Geschichte, weil der Grundgedanke schon da ist.

Beginne doch draußen mal was ganz Neues. Lass die Nummer mit Korb und Klammern mal ne Weile ruhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!