2 Hündinnen gleichzeitig läufig

• Ach nein, das kam nicht so rüber. Ich wollte das nur erwähnen, weil ich z.B. Leute mit der Einstellung kenne, den Hund kastrieren zu lassen, damit er nicht 2mal im Jahr die Bude "vollsaut".

Das wäre das geringste Problem. Da unsere Mädels sich aber top sauber halten spielt das für uns keine Rolle. Dazu kommt, dass Bibi sogar nur 1mal im Jahr läufig ist. Vielleicht macht Flocke uns diese Freude ja auch.

Ich halte dich/euch gern auf dem Laufenden. Wenn, dann findet der Eingriff erst im August statt, weil ich dann wieder Semesterferien habe und es dann einfacher ist 3 Hunde zu managen, von denen einer nur im Schonprogramm laufen darf :)

• Unsere beiden synchronisieren sich auch (+/- 2 Tage). Sind also schon einige Zeit vorher am sich abschnuppern und "aufeinander einstimmen". Kein Problem, sofern man die Rüden der Straße fernhalten kann. Wir beobachten sie ein bisschen in der Zeit danach, ob sie Anzeichen für Scheinträchtigkeit haben, damit sie gleich einige Globuli bekommen, bevor sich das aufschaukelt.

Grüße Nina

• Hallo,

Wollte nur anmerken, die Kastration einer vierjährigen Hündin ändert nichts mehr am Tumorrisiko. Dieser Zug ist leider abgefahren, es sei denn Du läßt sie total operieren plus Milchleisten entfernen, dann kann da natürlich nix mehr tumorös entarten. (Abgesehen von anderen Organen, Knochen, Schleimhäuten, etc.)

Mehr Info bez. des Tumorrisikos kannst Du Dir in der Bielefelder Kastrationsstudie, oder dem Kastrationsbuch von Gabi Niepel anlesen. Du hast ja noch Zeit bis zu den Semesterferien! Nutze sie!

Meine Hündinnen werden nach der Läufigkeit alternativmedizinisch begleitet, wenn nötig. Da ist die Scheinschwangerschaft kaum zu merken, und ich wünsche mir wirklich dass sich die beiden noch synchronisieren, dann kann ich sie wieder schneller mitnehmen zur Arbeit.

Denk lieber noch mal genau drüber nach, es ist wirklich ein sehr extremer Eingriff in das System Hund.

• Danke für den Hinweis Elsemoni.
    Wir werden das nochmal genau durchsprechen mit dem Tierarzt. Mal sehen, wie es nach dieser Läufigkeit in Sachen Scheinträchtigkeit aussieht. Ich habe nur keine Lust darauf, dass sie weiterhin jedesmal total platt ist und es ihr schlecht geht.
    Was kann ich denn tun, damit die Scheinträchtigkeit icht so extrem verläuft? Abgesehen von den Maßnahmen, die wir sowieso ergreifen, sprich: alles Spielzeug weg(was bei uns sowieso der Fall ist), Futter etwas reduzieren, viiiiel Ablenkung...
    NinaBerger schrieb etwas von Globuli, habt ihr damit schon Erfahrung?

• Bitte nicht vermenschlichen. Es geht Ihr nicht schlecht. Ihr Hormonstatus und Stoffwechsel sind zyklusbedingt verändert. Das ist zum einen anstrengend und zum anderen schont sie sich eben für den Muttereinsatz, der zwar nicht kommt, aber soweit geht die Logik nicht.

Was die Globuli angeht, lass Dich lieber einmal vom Tierheilpraktiker beraten, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach Charakter und Wesen der Hündin. Meine Beiden bekommen verschieden Mittel, und auch noch verschiedene Potenzen. Mach lieber einmal den Termin, kostet auch nur den Bruchteil einer OP ;-) , dann weißte Bescheid, Schätzelein.

• Damit, dass es ihr schlecht geht war gemeint, dass sie beim letzten Mal u.a. Fieber hatte und Probleme mit dem Gesäuge. Ich gebe zu, manchmal neige ich dazu, sie als mein kleines Baby anzusehen^^ aber für die für sie üblichen Läufigkeitsquengeleien bekommt sie von mir keine gesonderte Aufmerksamkeit...eher bin ich zur Zeit kurz davor den kleinen Quälgeist in Dons große Flugbox zu verfrachten, damit der ewige Paarungstanz zwischen den beiden aufhört :D Der Dicke flüchtet ja schon immer vor der kleinen Terroristin. Eine dauerhafte räumliche Trennung ist aus Platzgründen schwierig, aber zumindest können wir es ihm ermöglichen sich zur Not allein ins Schlafzimmer zurückzuziehen oder natürlich auf seine Decke. Da darf dann auch kein anderer hin...auch wenn Bling-Bling es immer wieder versucht -.- Nicht umsonst heißt sie bei uns gern mal Terrorfluse.

Bei uns in der Nähe haben wir seit Kurzem eine Tierheilpraktikerin, vielleicht gehe ich mich dort mal informieren.

• Hört sich doch gut an. Wenns zu arg wird Einzelhaft :D Du kannst Sie ja auch im Wechsel in der Box verstauen, dann ist nicht der eine so oft drin. Er kann es sich dann auch mal gemütlich machen.

Gib der Heilpraktikerin eine Chance und nicht verzweifeln, wenn nicht gleich das erste Mittel das richtige ist.

Ich Drücke Euch die Daumen und wünsche Euch, dass Ihr um die Radikallösung herumkommt.

• Dankesehr :)

Gestern Abend wäre ich fast soweit gewesen, die kleine oder den Dicken wegzusperren -.- Ständig besteigt er sie...mein Freund hat die letzte Nacht dann mit ihm im Wohnzimmer geschlafen...war aber auch nicht viel besser, denn er saß bis 3Uhr an der Tür und hat gejankt. Echt nervig ist das...wie soll es erst werden, wenn die Große in den Stehtagen ist?!
    Zum Unterbrechen habe ich hier schon eine Wasserspritze stehen, die ganz gut wirkt^^ Wir versuchen es mit viel Ablenkung und damit alle Hundis auf ihre Decken zu verfrachten, wenns Ruhe geben soll. Dort schlafen sie jetzt im Moment auch ganz brav...mal sehen, wann wir es hinter uns haben.

Die arme Flocke ist zu ihrer Läufigkeit jetzt auch noch verletzt. D.h. sie darf nicht nur nicht ohne Leine, sondern nichtmal am Fahrrad laufen, weil ihr eine Kralle am Hinterlauf gezogen werden musste :( Das heißt für sie nur Kopfarbeit und so sehr wir uns bemühen, es reicht ihr nicht. Sie ist zwar in der Wohnung super brav und ruhig (wohl auch wegen der MEdikamente, die sie müde machen) aber draußen würde sie am liebsten gleich losrennen.

• Achso, mir fällt ein, Du kannst auch dem Rüden was homöopathisches geben, damit der Leidensdruck ;-) nicht so groß ist! Damit haben wir hier auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da kannst Du ja beim THP gleich die Rundumberatungg machen lassen. :gut:

• Das ist ein guter Hinweis :)

Ich wollte in Bezug auf ihn sowieso mal zum Tierheilpraktiker. Ich habe manchmal das Gefühl, Don sei Hyperaktiv. Egal wie viele Entspannungs- und Konzentrationsübungen man macht, er dreht bei dem kleinsten Reiz durch. Schon beim Anleinen zappelt er manchmal so rum, als wüsste er nicht wo oben und unten ist. Und das obwohl es teilweise schon einen meditativen Charakter hat :D
    Daher, werde ich mich mal informieren, ob Bachblüten oder sonst was helfen könnten.
    Für dieses Thema werde ich aber wohl beizeiten einen eigenen Thread eröffnen. Vielleicht hat jemand das selbe "Problem".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!