2 Hündinnen gleichzeitig läufig
-
-
Hallo!
Nach langer Pause verschlägt es uns endlich wieder ins Forum.Und dies gleich mit einer wichtigen Frage :)
Wir ihr vielleicht wisst besitzen mein Freund und ich einen kastrierten Rüden und 2 intakte Hündinnen, Bling-Bling (4J) und Flocke (1,5 J). Als Bling-Bling vor anderthalb Wochen läufig wurde, waren wir sehr gespannt wie es mit den beiden Mädels klappen würde. Zu unserer Erleichterung klappte aber alles gut. Bling-Bling befindet sich inzwischen in den Stehtagen. Immernoch teilen sich die Mädels gern ein Bett.Heute haben wir festgestellt, dass auch Flocke läufig ist. Laut Tierärztin stimmen die Mädels sich aufeinander ein und werden gleichzeitig läufig. So weit so gut. Der einzige der mir nun leid tut ist eigentlich unser Don, der nun von den beiden umschwirrt wird wie nie zuvor

Nun aber zu meiner Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit 2 gleichzeitig läufigen Hündinnen und kann davon berichten? Sollte ich auf etwas besonders achten?
Da ich zur Zeit Semesterferien habe, sind die Hunde nie unbeaufsichtigt. Das wäre mir dann mit der Kleinen und Don zu riskant, da der Dicke schonmal zu nem Sprung angesetzt hat. Bis jetzt verstehen sich die Mädels wie gesagt noch spitze und jeder hat die Möglichkeit sich auf seinen Schlafplatz zurückzuziehen.
Ich würde mich sehr über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich habe 2 rüden und 2 hündinnen.
die rüden sind kastriert, mittlerweile auch eine hündin.als sie beide noch unkastriert waren, wurden sie hintereinander läufig. die beiden hatten eigendlich nicht mehr oder weniger untereinander gezickt, wie sonst auch. "leidtragender" war nur der eine der beiden rüden.
julie ist ca. 3 wochen läufig und fleur war insgesamt immer 6 wochen läufig. tigall ist kastriert, aber seine gefühle sind noch voll intakt. blue hat mit läufigen hündinnen nichts am hut.
tigall hat in dieser zeit viel abgenommen und war sehr gestresst.
nach mehreren ta.-gesprächen und längerem nachdenken, habe ich mich entschlossen, fleur kastrieren zu lassen.
die alternativen methoden sind mir nicht ausgereift genug, bzw. ich möchte meinen hund nicht als versuchskaninchen zur verfügung stellen. ob die eine oder andere methode funktioniert wird als sehr unterschiedlich beschrieben.
-
Es freut mich zu hören, dass es bei euch so gut klappt :) Ich hoffe ja, dass unsere Mädels auch weiterhin so gut miteinander auskommen, denn das war unsere größte Sorge.
Wir werden wohl beide Hündinnen kastrieren lassen. Bling- Bling sowieso, weil sie bisher immer stark scheinträchtig war und Flocke auch.
Don ist teilweise schon etwas gestresst, aber nicht so dass er abgenommen hat oder sonst was. Er weiß manchmal einfach nicht wohin mit sich und flüchtet sich dann aber auf seinen Platz oder ins Schlafzimmer, wo die Mädels ihn danna uch in Ruhe lassen. Darauf achten wir schon. Das ist aber generell so bei den 3, dass wir schauen, dass Don auch mal seine Ruhe vor den beiden Quälgeistern findet, weil er generell schnell zum Aufdrehen neigt, wenn er etw. gestresst ist. -
wenn die läufigkeit bei fleur genau so entspannt wie bei julie gewesen wäre, hätte ich sie nicht kastrieren lassen.
bei ihr ist das blut nur so gelaufen und das ganze 4 wochen lang. der hund war nicht zu beneiden....selbst sauberhalten war garnicht möglich. ich hatte ihr dann windeln angezogen, aber die wollte sich auch nicht. es war für mich ein schwerer entschluß, weil ich bedenken hatte, dass sie sich verändert.....hat sie aber nicht, gsd.
-
Hallo Melanie,
wenn beide Hündinnen keine medizinischen Probleme mit der Läufigkeit haben, warum willst Du sie kastrieren lassen?
Hier leben auch zwei Damen. Gerade ist eine läufig, die andere folgt wahrscheinlich bald. Außer der sehr strengen Leinenpflicht und Besuchsverbot von befreundeten Hunden- auch Hündinnen- gibt es hier keine Probleme.
Wird etwas mehr gezickt, schreite ich ein. Man muß eben durch die 3 Wochen durch- beide sind sehr sauber, und erleben "normale" Läufigkeiten.
Sprich mit dem TA, ob er es für nötig hält- ich finds doch einen massiven Eingriff.alles Gute!
Kathrin -
-
Ich kenne das auch. Eigentlich völlig problemlos.
Der Unterschied in der Läufigkeit:
Beide haben untereinander Aufreittendenzen gezeigt und waren insgesamt ein klein wenig reizbarer. -
Sleipnir: Das vermehrte Aufreiten zeigt Bling-Bling auch, Flocke aber nicht. Sie lässt sich das von der Kleinen auch noch so ziemlich gefallen^^
@teifel61: Bei Bling-Bling hat uns unser Tierarzt zu einer Kastration geraten, weil sie große Probleme mit Scheinträchtigkeit hat und er befürchtet, dass das Tumorrisiko mit der Zeit steigen wird.
Da Flocke nun zum ersten Mal bei uns läufog ist müssen wir ersteinmal schauen und werden auf jeden Fall zuerst Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Es ist nicht so, dass wir die beiden aus Bequemlichkeit kastrieren lassen würden.Wir sind uns der Riskiken bewusst und haben daher Bibi auch noch nicht kastrieren lassen, eben weil es ja erade bei so einem kleinen Hund eine große Operation ist. Bloß rät der Tierarzt mittlerweile dazu und daher wird die Kleine wohl auf jeden Fall kastriert. -
Ich bin auch absolut kein Kastrationsfreund, aber eine Hündin, die immer und wahrscheinlich massiv scheinschwanger wird, würde ich auch kastrieren lassen!
Bevor die "Hardcore-Kastrationsgegner" mit ihren Einwänden kommen:
Ich weiß auch, dass Scheinschwangerschaft ein völlig natürlicher Vorgang ist und eigentlich jede Hündin nach der Hitze scheinschwanger ist. Es gibt aber durchaus Hündinnen, die das in so massiver Weise zeigen, dass das einfach nicht mehr gesund ist. -
Ja so ist es bei Bling-Bling, sehr extrem! Sie produziert dann auch richtig viel Milch und ist echt schlecht drauf. Ich muss auch sagen, dass unser Tierarzt auch eher von Eingriffen abrät, die nicht sein müssen. Es gibt ja durchaus Ärzte, die den Hund kastrieren und abkassieren, obwohl es nicht zwingend nötig gewesen wäre.
Aber in dem Fall hält er es für die bessere Idee.
Wie gesagt, bei Flocke ist das letzte Wort in der Sache noch längst nicht gesprochen. Da warten wir erstmal ab und lassen uns ausfürhlich beraten. -
Ich wollte keine Bequemlichkeit unterstellen, sorry, wenn das falsch rüberkam.

Berichte doch bitte weiter, wie Du Dich entschieden hast, bzw. nach Rücksprache mit dem TA- das interessiert mich natürlich- wer weiß, wie sich das bei meinen noch entwickelt...
Scheinschwangerschaften sind hier unbekannt bzw. sehr unauffällig, deshalb kam ich noch nie auf den Gedanken mit der Kastra.
Gruß,
Kathrin - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!