Wieso werden Filarien bei manchen Orgas nicht getestet?!
-
-
Hallo ihr,
mich beschäftigt gerade ein Thema.Ich schaue häufiger interessehalber auf den Homepages von Tierschutzvereinen, die Hunde aus Spanien hier vermitteln. Find ich ja eine super Sache, ich hab ja selbst eine Spanierin.
Aber was ich drastisch finde ist, dass der Großteil der Organisationen bei seinen Hunden keinen Test auf Filiaren macht. Dabei habe ich mal gelesen, dass je nach Gebiet jeder 2. oder 3. Hund an Filiaren (Herzwürmern) leidet.Auch meine Hündin wurde nicht auf Filiaren getestet (ich war damals noch nicht so sehr informiert über die verschiedenen Krankheiten, da ich der Orga vertraut hab) und vor einigen Monaten stellte sich - NUR DURCH ZUFALL - heraus, dass sie Mikrofiliaren hat. Unbehandelt können diese zum Tod führen.
Dies soll keineswegs negativ gegen Tierschutzorganisationen gemeint sein, mein nächster Hund wird wohl wieder aus Spanien kommen und ich bereue nichts. Mein Hund ist das beste, was mir passieren konnte und ich hätte keinen besseren finden können.
Aber mich interessiert es einfach, warum das nicht getestet wird?? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kostet halt Geld und manche sparen eben gern oder an der falschen Stelle. Sie sollten aber wenigstens den neuen Halter darüber informieren das es nicht gemacht worden ist.
-
Dann sind ja eigentlich nur die Orgas richtig seriös, die auch auf Filiaren testen bzw. ALLE möglichen Krankheiten testen? In Zukunft weiß ich, worauf ich als erstes achten werde...
-
Ich habe davon noch nie was gehört und ich vermute, dass es nicht nur mir so gehen wird. In dem spanischen Tierheim wo mein Kiro herkommt wurde das auch nicht gemacht. Habe mich auch informiert, welche typischen Krankheiten es dort gibt, aber Filiaren sind mir nie unter gekommen.
-
Ich seh grad, man schreibt es "Filarien" bzw. "Filaria".
Hier ist eine ganz gute Erklärung: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/herzwurm.html -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!