Hund wird zum Kläffer..

• Hallo :smile:
    Meine Lotte (6 Monate alt) hat sich leider angewöhnt zu kläffen. Und das ständig...Am Bahnhof, beim Spaziergang (sowohl an der Leine als auch frei), zuhause..
    Die Hundetrainierin in meinem Verein hat mir erst empfohlen das ganze mit einem bestimmten Nein zu beenden und falls sie dann aufhöre sie zu loben. Das hat überhaupt nich funktioniert. Dann hat sie mir empfohlen, mit Wasser zu spritzen um sie zu erschrecken. Das funktioniert auch relativ gut. Aber irgendwie macht mir das Sorgen.. :fear:
    Ich will nicht bloß die Symtome bekämpfen sondern die Ursache. Und mit Wasser spritzen bekämpft ja eventuell nur die Symtome eines vielleicht tiefer liegenden Problems..?
    Lotte ist eigentlich sehr gut sozialisiert, sie ist mit mir seit sie 9 Wochen alt ist in Zügen, Busen, mit alten Hunden und mit Welpen in Verbindung. Und am Anfang war das auch nie ein Problem. Aber seit sie ungefähr 4 Monate alt ist kläfft sie nun... :hilfe:
    Liebe Grüße

• Hallo,
    ich kann nicht behaupten, super viel Ahnung zu haben, mir fallen nur ein paar Ideen ein, warum dein Hund kläfft.
    Mit 6 Monaten (so stelle ich es mir jedenfalls vor) übernimmt sie mehr und mehr eine "Erwachsenenrolle". Sie zeigt Dir an, dass es etwas zu bemerken gibt.
    Und sie übernimmt "Verantwortung", vielleicht weil sie denkt, Du bekommst es nicht mit!
    Meine Idee wäre, sie umzulenken um ihr die Verantwortung abzunehmen. Vielleicht ist sie auch unsicher, auch wenn sie schon viele Erfahrungen gemacht hat. Die Sicherheit kannst nur Du ihr geben. Gib ihr eine andere Aufgabe.
    "Nein", auch wenn es anders betont wird, finde ich übrigens ein schwieriges Wort, weil es in unserem Sprachgebrauch so häufig vorkommt.
    Ich habe keine Ahnung, wie andere darüber denken, bin aber auch auf die Antworten der anderen gespannt!
    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    PS: ich habe übrigens auch eine "Lotte" zu Hause

• Mit nem Hund der die ganze Zeit bellt kannst du aber keine BH machen, das ist dir klar..... :D ?
    Dauerbellen ist eigentlich immer das Ergebnis bewußter oder unbewußter Bestätigung => Aufmerksamkeit bekommen!! ("Mops! Schluß! Aufhören!! Neinneinnein, nicht bellen! Hörst du jetzt auf! Brav, brav, so ist brav. NEIN!!") Usw. Dagegen hilft nur Bellerei ganz BEWUSST zu ignorieren (also eben nicht mit Nein oder sonstwas zu unterbrechen versuchen) und Ruhephasen gezielt zu bestätigen. Dh bei Bellen GEZIELT abwenden und den Hund soz. "stehen lassen". Am besten wäre allerdings, jemand zeigt dir, wie das geht. Tieferliegende Problematiken gibt es da nicht.
    (Deine Trainerin kommt mir auch ein wenig.. nun ja, vorgestrig vor, wenn ich das mal so sagen darf. Die zuerst vorgeschlagene Methode ist ungeeignet, weil du Verhalten durch Beachten bestätigst, wo es eben gerade wichtig ist, dass der Hund schnackelt, dass er mit Bellerei "nicht durchkommt". Und dann kommt sie mit der Wasserspritze...Ich selber hätte gewisse ethische Probleme damit, einen 6 Monate alten Hund mit Wasser zu bespritzen, wenn es denn auch anders geht...)
    Gruß!

• Und da...

Zitat

Ich würd Lotte mehr Ruhe gönnen, die Aktivitäten runterfahren und sie nicht mehr überall mitnehmen, dafür aber viel Ruhe in den Alltag bringen.

...könnte sehr wohl auch was dran sein.

Gruß!

• Eigentlich hat sie häufig Ruhe, da sie manchmal den ganzen vormittag alleine ist und Sbahn fahren und solche Dinge machen wir maximal 1 mal die Woche...
    Aber vielleicht kann sie auch nicht zur Ruhe kommen, denn sie schläft eigentlich nur, wenn auch andere "ruhen". Also jetzt z.B. wenn ich am Computer sitze oder wenn ich z.B. mal auf dem Sofa sitze. Sonst muss sie immer in jeden Raum mitrennen...
    Hängt das zusammen?
    Ich bin verwirrt..

• Nicht verwirrt sein, bei sowas ist es halt wichtig, sich selbst mal zu hinterfragen. Da hat Abessinierin schon recht, wenn ein Junghund gewöhnt ist, dauernd bespaßt und beschäftigt und trainiert und durch die Fußgängerzone geschleppt zu werden, KANN er unruhig werden und das kann sich in Dauerbellen äußern (zum Beispiel). Da wäre wirklich mehr Ruhe angesagt. Wenn sie ihre Ruhephasen hat und dann auch ruht, würd ich mal überlegen, wie es mit dem Bestätigen des Bellens aussieht...
    Wegen der Trainerin, ist es Privatschule oder ein Verein? Ich selber bin ja alte Vereinstante und finde, da findet sich für jeden Geschmack was passendes, man muss nur manchmal etwas suchen. Wenn es dir nicht so gut gefällt, mach dich doch einfach mal langsam auf die Suche...

Jetzt muß ich aber Kochen und mit dem Hund raus, ihr Lieben!
    Ich steige mal aus, und wünsch euch allen ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!