Für mich ist Erziehung, wenn der Hund auf meine Signale reagiert und auf Distanz bleibt. Einen Zaun durch die Bude oder um den Küchentisch zu ziehen fällt wohl eher unter die Kategorie Management.
...jo und dieses Management muss zu Tage treten, wenn sich die Erziehung in der "Trainingsphase" befindet
Ich sag ja: Es kommt auf den Hund an. Hätte man mir vor 1 Jahr gesagt, dass ich mal ein Absperrgitter und eine Hundebox besitze, hätte ich lauthals gelacht und gesagt: "Das braucht man nur, wenn man zu faul zum Erziehen ist...."
Heute sehe ich das anders. Und ich bin jemand, der sehr konsequent erzieht und auch viel Geduld aufbringt. Meine verstorbene Hündin war ein "Musterexemplar der Hundeerziehung" - auch nicht unverdient, ich habe fast 2 Jahre intensiv mit ihr trainieren müssen, um das zu erreichen. Sie musste ja auch hören, da ich ein Kleinkind im Haushalt hatte....
Nun habe ich aber "Emily" - und die bringt mich auch ohne Kleinkind oftmals an meine Erziehungsgrenzen und das obwohl ich auch mit ihr täglich trainiere und im Groben nichts anders mache als bei Mandy.