2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?

• Uuuuum einfach mal wieder auf das Thema zu kommen, um das es hier eigentlich geht.
    Madicmidnight, ich wüsste nichts, was gegen einen Sheltie spricht, so lange du dir bewusst bist, dass es sich bei der Rasse um eine sensible, im Sinne von einfühlsame Rasse handelt. Wie schon geschrieben, wird ein Sheltie gerne freundlich behandelt und kann bei harter Handhabe die Ohren zu machen oder aber auch, bei ganz sensiblen, "zusammenfallen wie ein Kartenhaus". Dabei handelt es sich jedoch eher um die ganz sensiblen Shelties.
    Shelties sind kleine Überraschungspakete - heißt, sie können klein aber auch übergroß werden.
    Sie verstehen sich mit anderen Hunden, egal ob groß oder klein. Erst recht, wenn sie von Beginn an zusammen wohnen. Sicher ist aber, dass sie mit anderen Shelties anders spielen, als mit anderen Rassen - weil sie nun einmal untereinander die "gleiche Sprache sprechen" und demnach gut wissen, wie man auf einander eingeht. In Sachen Umgang und anderen Hunden ist es auch so, dass sie Streit eher aus dem Weg gehen, auch Hunden, die ihnen zu aufdringlich sind. Wenn das nichts bringt, währen sie sich natürlich auch. Das macht aber auch jeder Hund. Ganz nach dem Motto: Ich gehe dir aus dem Weg, wenn das nichts bringt, warne ich dich, wenn das nichts bring, gibt es eine noch klarere Warnung, verstehst du das nicht, kann auch ich forsch werden.
    Shelties haben i.d.R. einen "will to please". Sie wollen dir gefallen, sie wollen gelobt werden, sie wollen geliebt werden.
    Bellfreudigkeit kann erzieherisch beeinflusst werden, genau wie "der zweite Schatten", jedoch immer nur bis zu einem bestimmten Grad, der auch vom Charakter abhängig ist - wie bei jeder Rasse.
    Es gibt Shelties mit Jagdtrieb, jedoch kenne ich nur einen der das ausleben will, aber durch die Erziehung nicht darf. Es gibt Shelties mit Hütetrieb, der letztendlich ein "umgewandelter" Jagdtrieb ist. Es gibt aber auch Shelties, die keinen Trieb aufzeigen...
    Gesundheitliche Faktoren gibt es auch bei dem Sheltie, natürlich. Jedoch ist da bei den Züchtern ein offenes Gespräch und eine Recherche im Internet möglich. Nicht umsonst gibt es Stammbäume, Foren, in denen man sich mit anderen Menschen, die bereits Shelties aus der Zucht haben, durch die man sich informieren kann.
    Was gibt es noch???
    Wenn es noch Fragen gibt, gibt es hier sicherlich Personen, die aus ihren Erfahrungen mit Shelties sprechen können. :)

LG, MarthasArko

• Ich weiß, der Thread ist schon was älter, habe ihn gerade über die Suche gefunden, weil ich nach Sheltie Infos suche...
    Darf ich fragen, was aus deinen Überlegungen geworden ist?

Vor 2 Tagen habe ich beim Spaziergang eine zobel-weiße Sheltiehündin getroffen und bin seitdem irgendwie hin und weg. Schon länger habe ich den Wunsch einen Zweithund (bzw. Dritthund-Hund von meinem Freund lebt auch mit uns) aufzunehmen. Eigentlich war ich mir sehr sicher, dass irgendwann ein Windhund hier einziehen wird. Jedoch schreckt mich eben der Aspekt ab, dass sie eben auch so große Spezialisten sind.
    Mit meiner Hündin, die einen starken Jagdtrieb hat, bin ich eigentlich schon genug ausgelastet. Dann war ich zeitweise beim Dackel gelandet.
    Ich weiß, es sind alles sehr unterschiedliche Hunderassen, der Sheltie jetzt auch. Doch je mehr ich über den Sheltie lese, umso mehr reizt er mich :)
    Mal schauen....

LG Antje

• Hallo Antje,
    ich bin gespannt, wie es sich bei dir weiter entwickelt. :)

Auch würde mich interessieren, wie es sich bei Madicmidnight weiterentwickelt hat.

• Antje, mal kurz OT:
    welchen Windhund hast du denn im Auge gehabt?
    Ich kenne einige Windhunde (Galgos Espagnol, Greyhounds und Whippets) und von denen sind gerade die Whippets draußen leichter händelbar. Die, die ich kenne können sogar alle offline laufen und hören sehr gut!
    Von der Größe sind sie ja auch eher in die Sheltie Größe einzuordnen wie der Grey oder ein Galgo.
    Ich habe neulich auch ein paar Italienische Windspiele gesehen, sehr interessant und faszinierend.
    Falls du Fragen zum Whippet hast, whippiyala und mollrops hat einen und können dir bestimmt helfen.
    Vielleicht ist der Thread für dich ja auch interessant: *klick*

Und wie es bei Magic ausschaut, mit den Überlegungen, interessiert mich auch!!

• Hey Lisa, ich hoffe es wird nicht zu sehr OT.... ich interessiere mich sehr für den Saluki. Heute durfte ich auf der Rennbahn noch ein paar Langhaar Whippets kennenlernen, sogar einen kleinen Welpen :) Die Hunde müssen für mich schon etwas längeres Fell haben!
    Salukis konnte ich auch schon manche kennenlernen und ich muss sagen, es wäre eine Herausforderung. Ich denke, mit einem Sheltie oder sogar Langhaar Whippet wäre ich etwas besser bedient.
    Seit fast 3 Jahren interessiere ich mich nun schon für die Windhunde, bin auch in ein paar Foren und informiere mich, lese eben sehr viel. Also Neuland ist es nun nicht für mich ;)

Also seit heute tendiere ich schon eher zum Langhaar Whippet, wobei ein kleinerer Hund eben auch so seine Vorteile hat.... aber nur von der Größe will ich es nicht abhängig machen!
    Und sogar mein Freund war heute mit und recht begeistert :D

Ich denke, um es endgültig zu entscheiden werde ich demnächst mal Züchter besuchen fahren....aber es könnte eben noch was dauern!
    Danke für deine Antwort ;) Und ich hoffe, Magic meldet sich auch noch mal!

LG Antje

• Da ich einige kenne, die Papillon und Sheltie gemeinsam halten, kann ich sagen, dass die beiden Rassen super zusammen passen. Vom Charakter sind beide ziemlich gleich, wie du ja oben im Beitrag von MarthasArko lesen kannst...

• Der Beitrag war interessant zu lesen.
    Wir haben uns auch für einen Sheltie entschieden,eine Züchterin hab ich auch schon im Auge.Mal sehen,ob es was wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!