Zwei Personen teilen sich einen Hund
-
-
Hallo,
Ich habe da mal wieder eine Frage an euch. Es geht um die Hündin meiner Mutti. Es ist genau wie meiner, ein Zwergschnauzer, Debby heißt sie. Meine Mutti wohnt ca 200 km von mir entfernt.
Ich wünsche mir nichts mehr, wie einen zweiten Hund, das geht aber im Moment noch nicht. Ich weiß auch nicht genau, ob ich das dann mit Beruf und Hundesport und so weiter alles schaffe. Da dachte ich, es wäre eine Art Test, wenn ich mir die Debby zu mir hole, natürlich nur für einen begrenzten Zeitraum.
Die Debby kennt mich sehr gut, bevor ich von zu Hause ausgezogen bin, war ich ihre Bezugsperson. Auch jetzt hängt sie noch sehr an mir (ich wohne schon seit 2,5 Jahren nicht mehr daheim).
Jetzt habe ich mir gedacht, ich nehme Debby ab und an zu mir und mach mit ihr auch aktiv Hundesport. Ich hatte sie vom 2. bis 30. Januar bei mir und habe für die BH trainiert. Jetzt ist sie wieder bei meiner Mutti. Ich haber dann vor, sie Ende März zu mir zu holen und dann BH zu machen und ein paar Turniere zu laufen. Wie lang sie da bleibt, weiß ich noch nicht. Aber es wäre für mich schon ein Test, wie ich das alles schaffe mit den zwei Hunden. Ich denke sie würde dann so 2 bis 3 Monate da bleiben.
Nun zu meiner Frage: Ist das zu viel Stress für die Hunde? Dazu muss ich sagen, bei meiner Mutti lebt Debby mit einer Schäferhündin (Jossi) zusammen. Jossi freut sich schon sehr, wenn Debby wieder da ist, aber das ist eher einseitig und Jossi kommt ganz gut ohne Debby klar.
Debby und mein Wonder verstehen sich prima, vielleicht ja zu gut. Wonder ist der geborene Zweithund. Sie kuscheln und spielen zusammen. Binden sie sich durch mein "Experiment" zu eng aneinander, oder kommen die dann auch wieder ohne einander klar? Ich möchte ja jetzt nicht für Stress bei allem Beteiligten sorgen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zwei Personen teilen sich einen Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
ich finde, es kommt auf die Hunde und eure Einstellung an.
Würde deine Mama Debby abgeben? Bzw. du sie dauerhaft aufnehmen können?Ich würde die Hunde beobachten, denn sie zeigen, wenn es ihnen zuviel wird.
Und dann müsts ihr halt die Entscheidung treffen, welcher Hund für immer wo ;-)
-
Hi, das ging ja schnell :)
Also dauerhaft soll Debby bei meiner Mutti bleiben, also alles so, wie es ist. Obwohl ich Debby schon gern ganz zu mir nehmen würde, aber da macht meine Mutti nicht mit. Sie würde sie mir eben "nur ausleihen".
Sollte das so alles mit zwei Hunden gut klappen, würde ich mir nach dem Studium selbst einen Zweiten kaufen.
Ich habe nur Angst, dass ich Debby quasi für unerfüllte Wünsche benutze

-
Mach es doch einfach davon abhängig, wie es Debby dabei geht. Tut ihr der "Wechsel" gut oder leidet sie (Verhaltensänderungen etc.)? Selbst wenn Du Debby aus reinem Egoismus gerne bei Dir hast - wenn es ihr guttut, ist doch alles in Ordnung.
-
Ich glaube das ist mein großes Problem:
Sie fühlt sich hier wohler
Dazu muss ich etwas weiter ausholen:
Debby kam mit 10 Monaten zu uns, sie war extrem verängstigt. Die einzigen, wo sie so richtiges Vertrauen hat, sind meine Mutti und ich. Nun wohnt meine Mutti mit ihrem Freund seit zwei Jahren zusammen, er ist, wie soll ich sagen... etwas plump im Umgang mit Debby. Er macht nix schlimmes, aber sie misstraut ihm. Sie liegt immer an ihren Rückzugsorten und hält Abstand. Naja außer wenns um Futter geht, da ist sie da. Aber so richtig entspannt ist sie selten.
Irgendwie habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie wieder heim bringe und dann vermisse ich sie auch so. Sie steckt das bisher gut weg, sie war schon zweimal für einen Monat bei mir.
Aber sie freut sich überhaupt nicht, wenn sie meine Mutti wieder sieht. Wenn ich nach Hause komme, sei es auch nur nach ein paar Stunden, dann bepullert sie sich oft und freut sich ganz doll.
Aber ein gutes hat das ganze dennoch. Ich bringe ihr viele Dinge bei, wie jetzt das Aportieren. Das führt meine Mutti dann auch fort, so beschäftigt sie sich wenigstens mit dem Hund. Bei ihr laufen die Hunde sonst eher so mit. :| -
-
Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich wohl versuchen Debby ganz zu behalten. Sieht Deine Mutter denn, wie sehr sich Debby "zuhause" zurückzieht? Sicherlich ist es schwerer mit 2 Hunden, aber glücklich ist so doch auch keiner, weder Debby noch Du . . .
-
Ich würde Debby so gerne zu mir nehmen, aber das kann ich meiner Mutti nicht antun. Das würde unser Verhältnis irgendwie zerstören.
Wenn ihr meint, dass Debby davon keinen Schaden trägt, wenn sie mal ein paar Monate hier wohnt und ein paar Monate daheim, dann werden wir es so erstmal machen.
Aber ganz behalten, dazu liebt meine Mutti die kleine ja auch zu sehr, ich kann ihr nicht den Hund wegnehmen. Da würden wir uns zerstreiten. -
Zitat
Ich würde Debby so gerne zu mir nehmen, aber das kann ich meiner Mutti nicht antun. Das würde unser Verhältnis irgendwie zerstören.
Wenn ihr meint, dass Debby davon keinen Schaden trägt, wenn sie mal ein paar Monate hier wohnt und ein paar Monate daheim, dann werden wir es so erstmal machen.
Aber ganz behalten, dazu liebt meine Mutti die kleine ja auch zu sehr, ich kann ihr nicht den Hund wegnehmen. Da würden wir uns zerstreiten.
Deine Mutter liebt die Hündin sicherlich, aber manchmal heißt lieben auch loslassen . . . Habt Ihr denn mal ganz in Ruhe darüber gesprochen, wie Debby sich im Gegensatz zu "Zuhause" bei Dir verhält? -
Ja wir haben schon darüber gesprochen, dass es Debby bei mir besser hat, wie bei ihr. Aber das gibt mir noch lange nicht das Recht, ihr den Hund wegzunehmen. Ich sehe mich da doch eher in der Situation, sie etwas anzuleiten, wie sie sich mehr mit Debby beschäftigt. Wir streiten auch manchmal drüber, dass sie nicht so viel macht. Aber es ist ja auch nicht, dass es Debby schlecht geht, bei mir ist sie nur lieber. Meine Mutti geht einmal am Tag ne schöne Runde spazieren und macht einmal die Woche ein bissl Agility. Ich meinet mit "die Hunde laufen nebenher" eher, dass sie jetzt so gut wie nie mit ihnen spielt oder etwas suchen lässt oder so. Sie geht eben nur spazieren.
Ich will ihr den Hund nicht wegnehmen. Ich möchte sie eben nur ab und an hier haben, da sie hier bei mir so aufblüht. Und da war eben die Frage, ob diese Variantie nicht für Debby zu stressig ist. Naja ich habs jetzt mit meiner Mutti besprochen: Ende März hole ich sie zu mir, dann noch schnell die BH machen und mal sehen ob THS ihr taugt :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!