Mops will nicht mehr aus dem Napf essen!

• Hey Leute,
    Mein 14 Wochen alter Mops Mozart hat seit neuesten eine komische Angewohnheit. Also er liebt sein Futter und kann davon eigentlich nicht genug bekommen aber wenn ich ihm den Napf mit dem Futter bringe dann geht er einfach nicht mehr hin. Erst wenn ich ihm etwas davon auf den Boden vor den Napf lege isst er und geht dann auch fleißig zum Napf.
    Wie kann ich ihm klar machen dass da Futter drin ist wenn ich ihm den Napf hinstelle und er gleich hingeht ohne dass ich ihm etwas auf den Boden legen muss??
    Vielen Dank im Voraus für eure Tips :hilfe:

• es kann daran liegen das er aus dem napf nicht richtig fressen kann, wegen der platten schnüss.
    ich hab auch selbst ne plattnase und sie hat auch oft schwierigkeiten ihr futter aus dem napf zu fischen.

würd ihm das futter z.b auf nem teller anbieten.

• Auf Entfernung ist das schwer zu sagen, aber kann es sein, dass dein Hund glaubt, dass der Napf nicht seiner ist, sondern deiner und es nicht erwünscht ist, dass er da rangeht? Ich würde mal probieren, den Napf mit dem Futter hinzustellen und den Raum zu verlassen. Dann aus dem Augenwinkel beobachten, ob er rangeht.

• Zitat

Auf Entfernung ist das schwer zu sagen, aber kann es sein, dass dein Hund glaubt, dass der Napf nicht seiner ist, sondern deiner und es nicht erwünscht ist, dass er da rangeht? Ich würde mal probieren, den Napf mit dem Futter hinzustellen und den Raum zu verlassen. Dann aus dem Augenwinkel beobachten, ob er rangeht.

Ja das hab ich auch schon versucht aber wenn ich raus gehe isst er erst recht nicht sondern setzt sich hin und starrt die Tür an und wartet bis ich wieder da bin. :???:

• Zitat

es kann daran liegen das er aus dem napf nicht richtig fressen kann, wegen der platten schnüss.
    ich hab auch selbst ne plattnase und sie hat auch oft schwierigkeiten ihr futter aus dem napf zu fischen.

würd ihm das futter z.b auf nem teller anbieten.

Mmh ich werd das mal versuchen aber komischerweise geht es ja nur um das erste Stück Futter das er nur vom Boden isst danach isst er ja ganz normal aus dem Napf.

• Wenn es keine Probleme mit der Napfhöhe gibt, kannst du probieren, ihm das Kommando "Friss" beizubringen. Er frisst ja, wenn du das Futter vor den Napf legst. Du kannst ihn einfach mit "Friss" zu dem Futter hinschicken und langsam immer weniger Futter vor den Napf legen. Irgendwann wird er das "Friss" mit dem Futter verknüpfen und auch verstehen, dass das Futter im Napf ist.

Kann allerdings auch andere Gründe haben - wie gesagt, aus Entfernung ist das schlecht zu beurteilen.

• probiere es mit dem teller aus und ansonsten mach dir nicht soviele gedanken drum.

bloss nicht anfangen jetzt da theater drauss zu machen, denn in paar wochen hast du nen richtigen mäkler da sitzen.

• Zitat

ist es ein metallnapf? vielleicht nimmt die nahrung einen metallischen geruch / geschmack an.

Nein ist ein Plastiknapf den er bis jetzt auch immer hatte also eig. sollte er wissen dass da sein Futter drin ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!