Welpen aus dem Tierschutz
-
-
Hallo ihr Lieben,
Wie ich bereits geschrieben habe, wird im Juni oder Juli endlich ein Welpe bei mir/uns einziehen.
Hier wird ja viel darüber diskutiert wo man am besten einen Welpen herholt. Bei der Frage "privat" oder Züchter sind sich fast alle einig: Züchter! Doch wie sieht es mit Welpen aus dem Tierschutz aus? Ich finde es ein wenig Problematisch Hunde zu züchten, solange es so viele ohne Zuhause gibt. Klar sind die Voraussetzungen beim Züchter am besten, doch ist es nicht wichtiger ein Leben eines Hundes zu Retten anstatt auf die Normen der Ursprünglichen Rassen zu schauen? Vorausgesetzt natürlich die Gesundheit!!! Nicht falsch verstehen ich greife damit nicht die Züchter an!!!So, also man trifft beim Googeln immer wieder auf Welpen aus Spanien und ich wollte mal wissen, was ihr davon haltet? Habt ihr vielleicht Erfahrungen?
Ich hoffe jetzt nicht, dass mich jemand falsch versteht es ist unbestreitlich dass die Züchter Ahnung von ihrer Arbeit haben und man dort wenig Bedenken haben muss, doch mir ist die Gesundheit des Hundes wichtig, ob er für Ausstellungen usw. Geeignet ist, spielt keine Rolle und wenn ich einen gesundem Welpen das Leben retten kann wäre mit das am Liebsten
Ich freue mich auf eure Antworten!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich natürlich nicht nur Spanien meine, sondern allgemein das Ausland.
Und auch nochmal: Ich bin nicht gegen Welpen von einem Züchter, doch mir ist lediglich die Gesundheit wichtig, der Hund kann auch gerne von der Norm abweichen
-
Huhu,
also erst mal finde ich es gut, dass ihr im Tierschutz schaut und nicht beim Vermehrer, aber ;-)
Man muss wissen, was man möchte. Hat man besondere Wünsche an den Hund, würde ich ein Züchter der passenden Rasse immer bevorzugen.
Tierschutzwelpen (vor allem aus dem Ausland), sind fast immer Überraschungspakete.
Größe?
Fellbeschaffenheit?
Jagdtrieb?
Schutztrieb?
Hüteverhalten?
Charaktereigenschaften?Nichts kann man vorher sagen.
Daher finde ich wichtig, so was zu erwähnen, bevor man nachher enttäuscht ist.Steht man allerdings auf Überraschungspakete, dann viel Spaß :-)
Besonders darauf achten würde ich auch, woher genau die Welpen kommen.
Du wirst hier einige Threads über Welpenhandel finden, über Welpen, die für die Deutschen produziert werden und dann mit herzergreifender Geschichte über den Tierschutz angeboten werden.Daher würde ich die Tierschutzorganisation auch gründlich überprüfen, bevor ich einen Welpen von dort nehme.
Sonst habe ich vor 6 Jahren einen Welpen aus dem deutschen Tierschutz übernommen, der dort geboren ist.
Ebenfalls eine ca. 6 Monate alte Ungarin vor 3 ½ Jahren.Ich habe mit beiden einen super Fang gemacht. Aber gerade die Ungarin war ein klares Überraschungspaket und eine echte Herausforderung.
-
Ob der Hund gesund ist, kann dir beim TS noch weniger garantieren als beim Zuechter. Mittelmeerkrankheiten werden sehr viel eingeschleppt, kann man teilweise erst nach 7 Jahren nachweisen.
Bevorzugst du eine bestimmte Rasse?
Dann kannst du z.B. bei Googel mal nach den jeweiligen Notorganisationen schauen. Teilweise importieren die auch Auslandshunde, auch Welpen. Bei den Notboxern weiss ich z.B. dass die welche haben die von San Reus kommen.
Es gibt sehr, sehr viele unserioese Organisationen, ich wuerde mich genau informieren, nicht dass du, gerade beim Welpenimport auf Leute reinfaellst die die Tiere extra dafuer zuechten, den kaufwilligen Leuten aber etwas von armen, geretteten Toetungswelpen erzaehlen, sowas gibt es leider inzwischen auch. Auslandshunde sind eine gute Einnahmequelle geworden.
Schlaubi hat z.B. eine serioese Orga an der Hand. -
Vielen Dank für eure super schnelle Antwort.
Ja das ist so ein bisschen das Problem, dass du beschreibst, zum einen das Überraschungspaket. Denn das ist mein erster Hund, was natürlich bedeutet, dass ich eventuell nicht jedem Hund Herr werden kann, ich denke da sollte ich mir auch nichts vormachen und das realistisch sehen...
Das zweite ist eben, dass man sich wirklich gut ansehen muss, woher der Hund kommt wie du schon sagst. Und die Gesundheit natürlich nicht garantiert werden kann...
Zu den Eigenschaften, ich bin nicht allzu wählerisch aber einem Border Collie z.B. muss ich zugeben, könnte ich wohl nicht gerecht werden, so toll ich diese Hunde auch finde :)
Also ein paar Vorstellungen habe ich natürlich. Am liebsten wäre mir beispielsweise ein Wurf der vielleicht ausgesetzt wurde (hier in Deutschland) oder Ähnliches (auch wenn ich natürlich nicht hoffe, dass ich so einen Wurf finde, wenn ihr versteht...). Die Welpen leben dann vielleicht in einer Pflegestelle in Deutschland und können mir über die Eigenschaften berichten. Sowas wäre toll, aber leider schwer zu finden.
Ja, also ich bin momentan bei einem Golden Retriever (Klassiker oder?
) oder einem Eurasier. Ich habe wirklich sehr viel Zeit und bin auch bereit dem Hund vieles an Beschäftigung und Auslauf zu bieten (Welpengruppe, Hundeschule, Begleitprüfung, mehr als nur spazieren gehen usw.) Trotzdem sollte er von "Natur" aus schonmal eher leichtführig sein und nicht gleich ein hartnäckiger Brocken
Klar gibt es da innerhalb der Rassen auch unterschiede!
Letztens habe ich bei Hund, Katze, Maus, so einen "Hof" gesehen bei dem sich eine ältere Frau liebevoll um Welpen kümmert, die aus den verschiedensten Umständen gefunden oder abgegeben wurden. Leider finde ich diesen Hof nicht wieder
Also wenn noch jemand Adressenn für mich hat, immer her damit! Ansonsten werde ich mich an Züchter wenden :)
-
-
Hallo,
ein Hund kann - unabhängig von seiner Herkunft - immer krank werden.
Manche haben bereits den zweiten Hund aus wirklich seriöser Zucht und auch dieser ist krank.
Manche Welpen aus dem Ausland bekamen von der Mutter eine Krankheit übertragen, aber der Test ist bei Welpen nicht aussagekräftig.Falls Du lieber einen Hund willst, der schon in Deutschland lebt, guck doch mal hier:
WELPEN + JUNGHUNDE
Da sind Welpen und Junghunde nach PLZ genannt.Auch im ZERGPORTAL kannst Du nach PLZ suchen, wenn Du keinen Dir unbekannten Hund einfliegen lassen, sondern persönlich kennenlernen willst.
Viele Grüße
Doris,
die immer wieder erwachsene Hunde aus dem Tierschutz nehmen würde :-) -
-
Zitat
Hallo,
ein Hund kann - unabhängig von seiner Herkunft - immer krank werden.
Manche haben bereits den zweiten Hund aus wirklich seriöser Zucht und auch dieser ist krank.
Manche Welpen aus dem Ausland bekamen von der Mutter eine Krankheit übertragen, aber der Test ist bei Welpen nicht aussagekräftig.Falls Du lieber einen Hund willst, der schon in Deutschland lebt, guck doch mal hier:
WELPEN + JUNGHUNDE
Da sind Welpen und Junghunde nach PLZ genannt.Auch im ZERGPORTAL kannst Du nach PLZ suchen, wenn Du keinen Dir unbekannten Hund einfliegen lassen, sondern persönlich kennenlernen willst.
Viele Grüße
Doris,
die immer wieder erwachsene Hunde aus dem Tierschutz nehmen würde :-)
Bist du nicht selber Mitglied in einem TS Verein? Oder verwechsel ich dich? -
Naja, selbst wenn du Welpen finden würdest in Deutschland auf Pflegestellen, so sind die Welpeneigenschaften nicht ansatzweise die eines erwachsenen Hundes.
Jagdtrieb zeigen einige Rassen zwar früh, andere aber erst nach einem Jahr oder so z.B.
Du wirst also nie wirklich wissen, wie es später wird.
Darüber solltest du dir immer im Klaren sein. -
wichtig zu beachten wäre, dass welpen nicht vor dem 4ten monat nach deutschland eingeführt werden dürfen.
jede orga die das macht, macht sich strafbar.ansonsten ist ja nichts verwerfliches dran sich einen welpen aus dem tierschutz zu holen, ich würde allerdings mir dann eher einen aus dem th holen und keinen aus einer orga.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!