Wie verhalt ich mich am Besten?
-
-
Also mein 1 Jahr Alter Ridgeback "Sherlock" legt sich immer direkt ins Platz, wenn ien anderer Hund kommt! Er legt sich dann wie in die Lauer und wartet bis der andere Hund näher kommt! Wenn der Hund dann da ist, fallen die Reaktionen unterschiedlich aus! Wenn er an der Leine ist, steht er manchmal ganz langsam auf und geht zum Hund hin! Meistens gibts dann kurz Ärger, weil er an der Leine ist und nicht weg kann! Und manchmal springt er auf den Hund los und bellt. Wenn er von der Leine ab ist,(also frei laufen darf, wenn der andere Hundebesitzer das zulässt, was irgend wie leider nicht so oft vorkommt) geht er meistens langsam hin, sie beschnüffeln sich und rennen dann zusammen!
Jetzt meine Frage, wie soll ich mich verhalten wenn er sich hinlegt???
Zuerst habe ich das Buch "Das ander Ende der Leine" gelesen, darin heißt es der Hund baut Spannung auf, also wäre das ja nicht so gut für eine Heranführung. Also ihn Stören hoch ziehen, und das geht dann nur mit Gewalt also leinen ruck, denn in dem Moment ist er überhaupt nicht ansprechbar und nur am fixieren(ob jetzt positiv oder negativ) und total unter Spannung und ich dann irgend wie auch! Und meistens lief es dann auch so ab!
Weil ich dachte ich muss den Hund daran hindern! Ach und für Spielzeug Leckerlie für alles kein Interesse in dem Moment!Schon probiert!Jetzt hab ich das Buch von Turid Rugaas (Tierverhaltensforscherin) gelesen (hat mir irgend eine Frau ein zettel mit dem Namen des Buches ans Auto gehängt die mich beim Beginn eines Spazierganges gesehen hat)und die sagt der Hund Beschwichtigt in all dem was er tut und wie ich es hier beschreibe und das wäre gut! Er würde Spannung damit abbbauen. Mmh???
Wem glaub ich jetzt?
Was denkt ihr? Würde mich brennnend interessieren! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie verhalt ich mich am Besten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigentlich ist beides richtig. Einerseits wird natürlich Spannung aufgebaut von deinem Hund, weil er nicht wissen kann was jetzt auf ihn zukommt (anderer Hund ist Unsicherheitsfaktor), andererseits ist es auch ein "abwarten und Tee trinken" Signal von deinem Hund.
Meine Hündin macht es auch dann z.b. wenn sie einfach nur nicht weitergehen möchte um unbedingten Kontakt zu dem anderen einzufordern, da sie weiss, dass ich sie dann schwerlich durch ihr Gewicht weiterzerren kann
Der eigentliche Kontakt zum anderen Hund kann unterschiedlich verlaufen, hat aber mit der Ausgangssituation des platt auf dem Bauch liegens nichts mehr zu tun. Hinterher könnten die Hunde genauso miteinander spielen wie raufen.
Entscheidend ist, dass dein Hund an der Leine keinen Kontakt zu anderen Hunden haben sollte, wenn dadurch gelegentlich Spannungen entstehen. Es muss dir einfach gelingen ihn abzulenken, vielleicht besser schon bevor es deinem Hund gelingt sich niederzulegen. Spielzeug, Futter oder ein eintrainiertes "uiui, suchs Keksi", das du für besondere Situationen bereit hältst - dann kommt ein tolles Suchspiel oder geworfenes Leckerli oder Tricks, die dein Hund gerne macht. Also überleg dir etwas womit du deinen Hund sonst auch aufmerksam bekommst, da gibt es sicher was....(ich muss manchmal ein strenges "Weiiiiiiter!" nachwerfen, damit sie weitergeht, also auch mal durchsetzen, wenns anders nicht geht).
lg Isi-Rider
-
-
Mir ist dann noch eingefallen, dass es meine Hündin auf alle Fälle auch deswegen macht weil sie ziemlich rasch gelernt hat, dass ich sie dann nicht weiterschleife, sondern sie geruhsam auf den anderen Hund warten kann. Aber es ist eher ein abwarten, als eine Spielaufforderung. Und in meinem Fall ein freundliches Abwarten, weil sie kann Erzfeinde aus 200 Meter "nicht riechen" und dann gehts gleich zur Sache....bellen, in die Leine werfen...das ganze Reportoire. Also wenn sie gleich feindliche Absichten hätte, würde sie nicht so ruhig liegen.
lg Isi-Rider
-
Zitat
Jetzt hab ich das Buch von Turid Rugaas (Tierverhaltensforscherin) gelesen (hat mir irgend eine Frau ein zettel mit dem Namen des Buches ans Auto gehängt die mich beim Beginn eines Spazierganges gesehen hat)und die sagt der Hund Beschwichtigt in all dem was er tut und wie ich es hier beschreibe und das wäre gut! Er würde Spannung damit abbbauen. Mmh???
Wem glaub ich jetzt?
Was denkt ihr? Würde mich brennnend interessieren!Darauf würde ich mich nicht verlassen, im Bezug auf das Wege-lagern.
Rassen, die territorial veranlagt sind, machen das ganz sicher nicht, um den anderen Hund zu "beschwichtigen"
Ich habe das Wege lagern bei meinem Hund damals unterbunden- es hatte andere Hunde verunsichert- wenn er fixierend auf den Boden lag und ihn ein angemessenes "auf Hunde zugehen" beigebracht.Um Wege-lagerer machen wir einen großzügigen Bogen, ich würde mit meinem Hund nie auf direkten Weg auf solche Hunde zugehen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!