Ein anderer Hund und zack ist er weg!
-
-
Hallo
Unser hund ist im grunde sehr folgsam
Gehen wir spazieren hört er recht gut ES SEI DENN: Wir treffen auf andere Hunde. Ich habe ihn auf hundewiesen immer freilaufen sonst (Stadt) nur an der Leine ( er ist sehr leinenführig!).
Sobald er einen anderen Hund sieht rennt er los wie von der Tarantel gestochen udn spielt..will derjenige nicht kommt er wieder zurück. Aber will er dann hilft kein rufen und kein Pfeifen mehr. Und das nervt!!!!
Verstecke ich mich sucht er mich erst wenn er denkt dass ER fertig gespielt hat.
Wie bringe ich ihm bei dass er nicht gleich losrennt?schlimm wäre nicht wenn er nur 10m rennen würde...nein das sind dann schon 50m...außer Hörweite fast!
Normalerweile läuft es so ab:
wir nähern uns der Wiese ca 100m...dann leine ich ihn los und lass ihn Bei fuß laufen bis auf einen Hügel da muss er absitzen und er bekommt sein Leckerlie und ich sag :Lauf und er rennt los....hm...sieh an ist das vielleicht der Fehler?
am anfang ist er immer so bis zum Acker gerannt 5-10m und hat geschnüffelt das macht er auch heute noch wenn da kein Hund ist aber sobald sein Lieblingskumpel -gute Nasen :O) -da ist....ist er auf und davon...und zwar so weit dass ich nicht mal eben hinrennen kann..bis ich da bin hat er schon wieder vergessen dass ich gerufen habe!Wie ist das bei euch?
Bei anderen sehe ich immer dass die Hunde so im Umkreis von 2-5m um ihre Besitzer rumrennen....nicht so meiner......es sei denn wie gesagt; Da ist kein anderer Hund oder er ist müde....
Was soll ich tun?
schleppleine ist ja auf der hundewiese blöd.....außerdem bekommt er die Krise mit der...er vertüdelt sich laufend damit- schon probiert- er ist aber auch echt ein tüffelhund
-
7. Februar 2012 um 12:26
schau mal hier:
Ein anderer Hund und zack ist er weg! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Du kannst mit verschiedenen Methoden an die Problematik rangehen. Für Deinen Hund sind andere Hunde
interessanter als Du. Also könntest Du ihm sein Futter nur noch über den Futterdummy geben,
damit er sich daran erinnert, dass Du mehr bist, als der Dosenöffner und Leinenträger- nicht bös
gemeint, ich hab das mit meinem auch durchgemacht
Letztendlich haben wir es durch eine Kombi geschafft, eine Woche Futter ausschließlich über den
Dummy draussen, wenn er gehört hat und das konsequente einführen von Sichtzeichen wie
Lauf, bleib und warte. Inzwischen läuft Rocky auch sehr weit weg von mir, dreht sich aber immer wieder
zu mir um, um sich das nächste Handzeichen zu "holen". Soll er stehen bleiben bekommt er das Signal für
bleib, soll er in den Sitz gehen, bekommt er warte- das hilft ihm auch, wenn er einen Hund sieht,
denn dann muss er ja erstmal in den Sitz und der erste Impuls "durchzustarten" wird damit geblockt.
Obwohl er inzwischen zu 98% hört, gibt es immer noch einmal die Woche einen Dummytag.
Beim Training ist mir eins ganz stark aufgefallen. Gehe ich ihm hinterher ist die Wahrscheinlichkeit extrem
hoch, dass er doch zu dem Hund rennt. Drehe ich mich konsequent mit einer "dann bleib halt hier ich geh
heim" Haltung um und stapfe davon, entscheidet er sich immer zu 100% zu mir zu laufen.
Vielleicht hilft es Dir. -
Ah das mit dem Futterdummy haben wir im Sommer Herbst viel gemacht im Garten...das ging super....aber im Haus ist das begrenzt außerdem möchte ich mit ihm im Haus nicht spielen denn da soll er zur Ruhe kommen und das macht er ja dann auch.
Meinst du es hilft auch wenn ich Stöcker werfe...das machen wir ab und an auch oder rennen so über die Wiese wo er auch dicht bei mir bleibt...
Das Umdrehen und weggehen habe ich auch öfter gemacht wenn ich gesehen habe dass er schaut...dann kommt er auch....nur wenn er so richtig IM Spiel ist: Keine Chance....
Und Futterdummy meinst du wegen dem Spaß am Spiel sonst könnte ich ihm das Futter ja auch aus der Hand geben?
Ist halt grade so kalt draußen zum Handschuh aus und immer Futter geben
-
Bitte auf keinen Fall in der Gegenwart anderer Hunde Stöcke werfen, das kann schon mal zu handfesten Konflikten unter Hunden führen...
Wie alt ist euer Hund? Je nach Alter finde ich es auch noch recht normal, dass sie sich ungern aus dem Spiel abrufen lassen. Da würde ich mir eher einen Trainingspartner mit ähnlich altem Hund suchen, die Hunde spielen, ihr ruft zeitgleich ab und zur Belohnung (nach erfolgreichem Rückruf) dürfen die Hunde direkt wieder lostoben. Er muss halt lernen, dass "Abruf" nicht = Spaß vorbei bedeutet!Viel Erfolg!
-
Hallo Hättegernurlaub (dito übrigens ;D),
wie oben schon gesagt, wäre es schön, wenn Du Dich für Deinen Hund interessanter machen könntest. Mein Junghund dreht sich auf so manches "Komm" auch noch nicht um, wie von der Tarantel gestochen, aber spätestens, wenn sie hört, dass ich schnell davonstapfe, kommt sie zuverlässig angewetzt - und das unabhängig davon, ob sie ein Mauseloch gefunden hat, mit einem anderen Hund spielt oder mit einem Hund in Sichtweite gern spielen möchte.
Einen Dummy habe ich bisher nur zum Apportieren benutzt, dafür mache ich mich für Hundi unterwegs regelmässig zum Vollhorst. Ich hample rum, verstecke mich, gehe, wenn sie was spannendes beschnüffelt auch mal auf alle Viere und schnüffle mit, wir zerlegen Büsche, spielen Grantenalarm mit Tannenzapfen oder wir graben gemeinsam ein feines Loch (bei meiner übrigens der Renner). Zusätzlich habe ich immer ein leckeres, ekliges Happa in der Tasche, einen Lottogewinn sozusagen, den sie einheimst, wenn sie auch in schwierigen Situationen zu mir kommt.
Schleppleinentraining machen wir trotzdem, finde ich ganz praktisch, um auch andere Kommandos wie "Halt" zu festigen oder den Hund an einen kleineren Bewegungsradius zu gewöhnen.
Mein Hund gehört auch eher zur Gattung "Trampeltier", aber eigentlich hat ein Hund schnell raus, welche Pfote er heben muss, um die Leine loszuwerden. Ich "helfe" meinem Hund nur dann mit der Leine, wenn sie sich (in ganz seltenen Fällen) doch mal um den Hals gewickelt hat.Herzlichen Gruss
Annika -
-
Also Stöcker werfe ich nur wenn keine Hunde da sind das ist ja klar.....er wird im April 2 Jahre und spielt halt supergern mit anderen Hunden...und das soll er ja auch weiterhin tun...nur ich denke immer wenn ich ihn mal am Feldweg freilaufen lasse und uns kommt ein Hund MIT Leine entgegen dann kann ich ihn nicht zurückhalten also heisst: Nicht freilaufen!
Er hat hier schon seine Kumpels die auch zusammen spielen und wenn er ran kommt dann muss er ins Sitz gehen was er auch gerne macht und mich mit großen Augen anschaut dann bekommt er sein Leckerlie und muss noch nen kleinen Augenblick warten und darf dann wieder losrennen....das geht alles wenn er um uns rum spielt......ABER ich bekomme die Krise wenn wir loslaufen und dann sieht er Hundekumpel Frida und ist auf und davon!Puh ich glaube zum Vollhorst kann ich mich nicht machen...tut mir leid...ich finde das zwar superlustig dass du das machst und bewunder das auch...aber ich glaube ich bin da nicht der Typ für...
Bei Tiere suchen ein zuhause kam ja am Sonntag dass man mit seinem Hund auch so richtig rumbalgen soll.....hm....kann sowas nicht nach hinten losgehen..also dass er dann denkt ich wäre der Hofnarr mit dem er Balgen kann und sonst nichts?? -
In Bezug auf "nach-Hinten-losgehen-beim-Balgen" habe ich höchstens Angst davor, von meiner Hündin mal eine Kralle ins Auge zu bekommen.
Die Rangordnung sehe ich durch Spielen und Rangeln mit dem Hund nicht in Gefahr. Warum auch? Mein Hund gehorcht mir, obwohl wir gemeinsam Spielen, Kuscheln und Toben. "Nein" heisst bei mir nämlich trotzdem konsequent "Nein" und "Sitz" heisst "Sitz".
-
Dann sag ich mal...Auf zum Balgen

-
Zitat
Und Futterdummy meinst du wegen dem Spaß am Spiel sonst könnte ich ihm das Futter ja auch aus der Hand geben?
Ist halt grade so kalt draußen zum Handschuh aus und immer Futter geben
Der Futterdummy ist bei uns kein Spielzeug, sondern der mobile Fressnapf (ich fütter nur nassfutter)
Er wird weder geworfen noch sonstwas. Wenn Rocky sein Training sauber ausführt gibt es das Futter
aus dem Dummy, wenn er meint, er müsste seinen eigenen Weg gehen, gut, aber dann gibts auch nix
zu essen. Klingt schlimmer als es ist, meiner hatte das ganz fix raus, gehungert hat er also nie
Es geht einfach nur darum, dass man nicht als Selbstverständlichkeit gesehen wird.Ich bin ein Stockverweigerer wegen der Verletzungsgefahr, da kann ich also nichts zu sagen,
aber was das balgen angeht- ich balge viel und ordentlich mit meinem Hund- auch draussen
im Feld (die anderen HH halten mich für verrückt), besonders, wenn er was richtig gemacht hat.
Warum auch nicht, es baut stress ab und es ist sein Lieblingsspiel. Wenn er hört und kommt
wird auch mal gebalgt.
Ansonsten, Deiner ist zwei, meiner drei- ich rufe ihn oft gar nicht aus dem Spiel, zumindest nicht
sehr schnell. Ich finds gut, wenn er jemanden zum spielen trifft, mir ist wichtiger, dass er sofort
kommt, wenn z.B. ein Auto oder ein Fahrrad kommt.
Viel Spaß beim balgen
-
Es tut wirklich gut zu lesen, dass es anderen genauso geht. Ich verzweifel schon fast mit meinem und treff unterwegs irgendwie immer nur Hunde, die auf den kleinsten Hinweis ihres Besitzers hin sofort alles machen. Aber es gibt scheinbar noch vieeel mehr Hundebesitzer, denen es ganauso geht wie mir. Beruhigt mich irgendwie.
Wir versuchens jetzt mal wieder mit striktem Schleppleinentraining. Hat letztes Jahr schon was gebracht, aber saß wohl alles noch nicht gut genug. Zur Zeit fängt er wieder das Weglaufen an.
Und d.h. scheint mein Hund gerade mal wieder anzunehmen:
Zitat
Es geht einfach nur darum, dass man nicht als Selbstverständlichkeit gesehen wird.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!