Ein anderer Hund und zack ist er weg!
-
-
Zitat
Es tut wirklich gut zu lesen, dass es anderen genauso geht. Ich verzweifel schon fast mit meinem und treff unterwegs irgendwie immer nur Hunde, die auf den kleinsten Hinweis ihres Besitzers hin sofort alles machen. Aber es gibt scheinbar noch vieeel mehr Hundebesitzer, denen es ganauso geht wie mir. Beruhigt mich irgendwie.
Wir versuchens jetzt mal wieder mit striktem Schleppleinentraining. Hat letztes Jahr schon was gebracht, aber saß wohl alles noch nicht gut genug. Zur Zeit fängt er wieder das Weglaufen an.
Und d.h. scheint mein Hund gerade mal wieder anzunehmen:

Also ich treffe hier so gut wie nie Hunde, die aufs Wort hören und die waren alle ab Welpenalter in
der Hundeschule
Mein Hund muss nicht wie angeschossen in das Sitz fallen- warum?
Aber er muss zu mir kommen, wenn ich ihn rufe und aktzeptieren, dass ich entscheide, wie was gemacht
wird und nicht er, der Rest ist für mich eher die Kür
Das man als Selbstverständlichkeit angesehen wird geht glaub ich ganz schnell, grad bei den eigenständigen
selbstbewussten Hunden, die vergessen ganz gerne, dass man mehr ist als Leinenträger und Dosenöffner.
Nur Mut, das wird schon
-
8. Februar 2012 um 18:47
schau mal hier:
Ein anderer Hund und zack ist er weg! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wir haben das selbe Problem allerdings ist unser Hund erst 11 Monate, leider ist er aber auch nicht wirklich Leinenführig deshalb dreht er an der Leine auch durch, wenn er einen anderen Hund sieht.

Ich weiß aber auch nicht wie ich ihn dazu bekomme das er langsamer auf andere Hunde zu geht, er ist immer sehr stürmisch. -
Zitat
Wir haben das selbe Problem allerdings ist unser Hund erst 11 Monate, leider ist er aber auch nicht wirklich Leinenführig deshalb dreht er an der Leine auch durch, wenn er einen anderen Hund sieht.

Ich weiß aber auch nicht wie ich ihn dazu bekomme das er langsamer auf andere Hunde zu geht, er ist immer sehr stürmisch.Das kenn ich von dem Junghund meines Bruders, es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten als einen
jungen Hund
Vielleicht erstmal Leinenführigkeit üben und dann schritt für schritt ruhe in den Hund
bringen z.B. über einen Befehl wie sitz oder platz. Schau mal im Ratgeber, da wirst Du einiges zu
den Themen finden
-
Das kenn ich von dem Junghund meines Bruders, es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten als einen
jungen Hund
Das beschreibt unseren Hund sehr gut. Ich versuche kräftig an der Leinenführigkeit zu üben, hab mir jetzt eine lange Schleppleine bestellt und werd nächste Woche intensiv arbeiten.
Ich weiß bloß bald nicht mehr was ich noch machen soll, sobald er zieht gehe ich in eine andere Richtung. Früh klappt das nach 3-4 mal sehr gut. Wenn aber mein Freund mit geht (nachmittags) kann ich das 30000 Mal machen und nix passier oder nur sehr kurz. Selbst wenn ich die Richtung wechsel schaut er keineswegs zu mir. Wenn er frei läuft schaut er öfters als an der Leine.
-
das ist aber doch schonmal sehr positiv für so einen jungen hund, dass er ohne leine mehr schaut als mit,
der von meinem Bruder ist dann far, far and away!
Meiner ist auch so- ohne leine top, auch an der strasse, gar kein Thema. Mit Leine ist er kein Flop (das wäre zu
hart formuliert) aber stellenweise lernresistent. Bei Fuss? Wieso? Ich muss doch vorraus schnüffeln.
Gut, das entspricht seiner Passion und das darf er auch, es sei denn ich spreche ihn an und er bekommt das
Sichtzeichen für "schau mich an". Dann schaut er ständig hoch.
Lies Dich einfach mal durch die Ratgeberseiten hier und den Junghundethread, ich bin mir sicher Du
findest da einige gleichgesinnte. -
-
jo werd ich mal tun. Aber schön das du etwas dazu geschrieben hast. :-)
-
ZitatAlles anzeigen
Du kannst mit verschiedenen Methoden an die Problematik rangehen. Für Deinen Hund sind andere Hunde
interessanter als Du. Also könntest Du ihm sein Futter nur noch über den Futterdummy geben,
damit er sich daran erinnert, dass Du mehr bist, als der Dosenöffner und Leinenträger- nicht bös
gemeint, ich hab das mit meinem auch durchgemacht
Letztendlich haben wir es durch eine Kombi geschafft, eine Woche Futter ausschließlich über den
Dummy draussen, wenn er gehört hat und das konsequente einführen von Sichtzeichen wie
Lauf, bleib und warte. Inzwischen läuft Rocky auch sehr weit weg von mir, dreht sich aber immer wieder
zu mir um, um sich das nächste Handzeichen zu "holen". Soll er stehen bleiben bekommt er das Signal für
bleib, soll er in den Sitz gehen, bekommt er warte- das hilft ihm auch, wenn er einen Hund sieht,
denn dann muss er ja erstmal in den Sitz und der erste Impuls "durchzustarten" wird damit geblockt.
Obwohl er inzwischen zu 98% hört, gibt es immer noch einmal die Woche einen Dummytag.
Beim Training ist mir eins ganz stark aufgefallen. Gehe ich ihm hinterher ist die Wahrscheinlichkeit extrem
hoch, dass er doch zu dem Hund rennt. Drehe ich mich konsequent mit einer "dann bleib halt hier ich geh
heim" Haltung um und stapfe davon, entscheidet er sich immer zu 100% zu mir zu laufen.
Vielleicht hilft es Dir.
Das hört sich ja gut an....Geht das bei jedem Hund? -
Zitat
Das hört sich ja gut an....Geht das bei jedem Hund?Mit jedem der eigentlich gut lernt und verfressen ist- und das sind glaub ich 99% aller Hunde
Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber grundsätzlich glaube ich schon, dass es geht.
Aber- jeder Hund ist ein Individuum und man sollte das seinem Hund zu liebe so anpassen, wie
es für ihn richtig ist
-
Meine Hündin hat am Anfang auch oft gebellt, wenn wir an anderen Hunden vorbei gehen und jetzt tut sie das in engen Durchgängen immer noch. Aber ich glaube, dass das an mir liegt, weil sich immer Spannung bei mir aufbaut, wenn ein (angeleinter) Hund kommt. Aber als ich entspannter wurde, wurde auch sie entspannter. Und wegen dem Losrennen bei anderen Hunden, auch das hat sie mal gemacht, wenn sie den Hund kannte. Aber zum Glück erst, wenn sie den Hund gesehen hat. Wenn, oder besser bevor sie losgerannt ist, habe ich ein Sitz verlangt und sie durfte erst auf Erlaubnis hin, wenn der Hund schon näher war, sonst hätte sie zu sehr hochgedreht. Und wenn kein Rufen mehr nutzt, würde ich es vielleicht doch mit einer Schleppleine versuchen. LG Eva
-
Ja das habe ich heute auf der Wiese auch versucht...wir haben den anderen Hund gesehen ich habe ihn abgemacht und als ich schon merkte er rennt gleich habe ich ihn zurückgepfiffen und er KAM ZURÜCK...allerdings war er da auch gerade mal ein Meter weg...aber immerhin...ich habe ihn absitzen lassen ein Leckerlie und dann auf Los durfte er laufen.....und dann ist er gerannt wie aufgezogen...und JA er soll auch weiterhin spielen und es macht ja auch irre SPaß zuzuschauen......und aus dem SPiel rausrufen geht ja echt nicht...da hat er beiden Ohren auf taub gestellt bzw ist so mit dem anderen Hund beschäftigt...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!