Hund hat Angst vor Fremden

• Hallo,
    ich habe einen fast 2 Jährigen unkastrierten Rüden, der ziemlich Angst oder unsicherheit vor Fremden Menschen hat.Habe ihn seit Er 8 wochen alt war.
    Er hat nie was schlimmes erlebt oder so,dass ich sagen könnte daran liegts.Er fing so vor ungefähr einem halben Jahr an,dass er fremden Leuten aus dem weg ging und jetzt ist es schon soo schlimm,dass er jeden anbellt den er von weitem schon sieht.ER hört auch nicht auf wenn ich ,,aus" sage.
    ich möchte das in den griff bekommen,aber wie ? :sad2:
    Er reagiert dann gar nicht wenn ich leckerchen hin halte oder seinen ball. :hilfe:

• Wenn er nichts an nimmt ist er schon zu sehr gestresst! Versuche ihn unter guter beobachtung zu haben, und wenn er ein kleines Anzeichen gibt, dass er etwas erspäht hat oder fixiert, dann zu dir locken und ihn dann recht dicht bei dir haben und leckerchen geben. Ich würde dann versuchen das seine Konzentration bei dir bleibt. Gerne auch kurz in die ander Richtung gehen, bis er sich beruhigt hat, und dann erst wieder in die Richtung Mensch gehen. Wenn eure Wege sich kreuzen, nehme deinen Hund so an deine SEite das Du zwischen Hund und Mensch bist, dass gibt ihm Sicherheit.

Es kann auch nur eine Phase in seiner Entwicklung sein...

• ich hatte auch das Problem. Aber nun nehm ich immer en futterbeutel mit und wenn ich sehe da kommt jmd. ruf ich sie zu mir und sie bekommt ein Leckerlie. Den Futterbeutel halte ich dann solange in ihrem sichtfeld bis die Personen an uns vorbei gegangen sind. Auf keinen Fall stehen bleiben am Anfang evtl große Bogen gehen und früh genug mit Leckerlies ablenken. Es ist wichtig dass du reagierst bevor dein Hund gestresst reagiert. Mittlerweile klappt es bei mir auch ohne Leckerlies :-D (zu 80%) :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!