Jobs etc. Rund um Tiere

• Huii schon mal danke für die vielen Antworten...
    Und ich hoffe das noch viele weitere Personen sich melden... und über ihre Erfahrungen etc. berichten =)

Zitat

Die meisten Tier-Berufe macht man nicht des Geldes wegen, sondern weil man den Job liebt. Ist wie mit Friseur. Man verdient für die Arbeit, die man macht, viel zu wenig, aber man geht diesen Kompromiss ein, weil man sich in dem Beruf wohl fühlt.

Dies sehe ich ebenfalls genau so, doch ich denke auch das man sich in unserer heutigen Gesellschaft die finanzielle Frage leider nie ganz außer acht lassen kann.. :/
    So gerne man dies auch möchte...

Mich würde es noch sehr Interressieren, wie so die Jobchancen nach der Ausbildung sind...?
    Findet man schnell einen Job oder sind die zu vergebenen Stellen rahr gesät...?

Und wie ist sieht die Ausbildung allgemein aus?
    Vorallem Tiermedizinische Fachangestelltin und tierpfleger in Richtung tierheim würden mich sehr interressiern..?

Naja und vlt. meldet sich ja auch ein TA, der was über sein studium erzählen wollen würde :D

Ich muss dazu sagen das ich vorletztes Jahr für 3 Wochen ein Praktikum in einer Pferdeklinik gemacht habe, die auch zwischendurch Kleintiere behandelt haben. Dies mir auch sehr gut gefallen hat, doch leider hat mir der vermehrte persöhnliche Kontakt zu den Tieren gefehlt!

Dieses Jahr mache ich ein Schulpraktikum im tierheim für 2 Wochen, was ich bei bedarf auch noch in die Sommerferien verlänger kann!
    Ich bin schon sehr gespannt wie es mir dort gefällt :D

LG Lona und Motte

• Tiermedizin hat ne hohe Abbruchrate.
    Meine Cousine hat auch abgebrochen nach 4 Semester, weil sie kam mit den 9 Wochen auf dem Schlachthof nicht zurecht. Und leider auch nicht mit dem zerlegen toter Pferde, die zuerst von den oberen Semestern operiert und dann eingeschläfert wurden (meist Sportpferde mit gebrochenen Beinen wo die Besitzer dann der Tierklinik überlassen haben) als Pferdeliebhaber konnte sie das nicht. Sie meinte auch nicht unbedingt das sezieren war das schlimme sondern die Tiere haben da schon langsam angefanger zu faulen, der Geruch hat sie fast umgebracht. Sie war in Hannover, hat ein Abischnitt von 1,7 und stand auf der Warteliste. Sie kommt aus BaWü hat aber hier kein Studienplatz bekommen.

• Zitat

Mich würde es noch sehr Interressieren, wie so die Jobchancen nach der Ausbildung sind...?
    Findet man schnell einen Job oder sind die zu vergebenen Stellen rahr gesät...?

Noch bescheidener als ein Ausbildungsplatz. Zumindest wenn man nen Job haben will, mit dem man zumindest überleben kann, ohne noch 2-3 Nebenjobs haben zu müssen.

• Also ich bin im Moment auch dabei, mich "beruflich umzuorientieren" und würde natürlich UNHEIMLICH gern in die Richtung Tierheilpraktikerin gehen. Das Problem ist ganz einfach... Du musst deine "Ausbildung" hierbei selbst finanzieren. Seminare, Lehrgänge.... und das ganze ist nicht wirklich billig.
    Dann habe ich mit mehreren Tierheilpraktikern gesprochen, die folgendes Problem schildern.... Im Moment schießen die nämlich aus dem Boden wie Pilze. Jeder, der will, kann das machen. Was 1. dazu führt, das du weniger verdienst und 2. viele Menschen schlechte Erfahrungen mit Möchte-Gern-Profis machen und das den Ruf schon sehr schädigt.
    Ich bin noch am Überlegen, ob ich es trotzdem versuche..... Mal sehen.

• Ich habe erst eine Ausbildung zum Erzieher gemacht, dann ein Sozialpädagogik-Studium und jetzt betreibe ich einen Gassiservice.
    Ich bin bei jedem Wetter, fünfmal die Woche mit Hundegruppen unterwegs. Immer bis zu zehn Hunden in einer Gruppe. Meistens sind es soviele Hunde, dass ich zwei Runden laufe.
    Ich bin selbstständig, seit ungefähr einem halben Jahr.
    Zusätzlich arbeite ich noch in einer Hundeschule, betreue die Welpengruppe, Spielstunde für erwachsene Hunde etc.
    Ich bin da so "reingerutscht"... :D
    Hat vor vier Jahren ganz klein mit dem ersten Gassihund angefangen...nach und nach wurden das immer mehr...
    Ich fand das am Anfang völlig krass mit Hundespaziergängen ein "Taschengeld" zu verdienen...heute lebe ich davon...zahle Miete, Steuern, Versicherungen etc.
    Reich werde ich damit nicht, aber es reicht absolut aus um meine Bedürfnisse zu befriedigen und ist der tollste Job, den ich mir vorstellen kann!

• Zitat

Noch bescheidener als ein Ausbildungsplatz. Zumindest wenn man nen Job haben will, mit dem man zumindest überleben kann, ohne noch 2-3 Nebenjobs haben zu müssen.

Kann ich bestätigen sind eher rar gesät...wieder mit viel suchen in ganz Deutschland verbunden....

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!