Welpe (9W.) Probleme mit Besuchern

• hi
    unser welpe ist jetzt 15 wochen alt. wir haben ihn mittwochs geholt und donnerstags besuch bekommen. die haben kurz hallo gesgt (zum hund) und ihn dann nicht weiter beachtet. das leben kann ja nicht stillstehen, weil ein welpe einzieht. ich denke ihr solltet das ignorieren. solange er eine möglichkeit hat sich zurückzuziehen. er muß sich ja nicht streicheln, anfassen lassen, aber er sollte besucher tollerieren. es sollte natürlich keine horde von besuchern einfallen.
    wegen des futters. kein gesunder welpe verhungert an der vollen schüssel. ich finde ihr macht das so ganz richtig. darauf achten wieviel er an leckerchen bekommt - vielleicht ist er ja davon schon satt.
    unser hund bekommt einen teil seines futters als belohnung - für sitz, platz, komm etc.
    ich denke man sollte so normal wie möglich mit dem hund umgehen - ihn nicht in watte packen.
    lg

• Meiner fing auch an ein wenig zu fressen und dann stehen zu lassen.
    Ich hab ihm die Schüssel einfach stehenlassen und meist nach ner halben bis Stunde war die Schüssel dann auch leer.

Lag aber dann daran das er es einfach nicht mehr so gern frass.

Hab ihm dann mal Quark und Obst und Gemüse gegeben, damit es etwas Abwechslung gibt und dann gings auch wieder mit dem auffuttern.

Ich hab am Ende dennoch auf anderes Futter umgestellt (Royal Canin, Happy Dog, Meradog zu Barf) da er das komplette Futter einfach nicht so gut verwertet hat. Seit dem, frisst er wie ne 1 und der Output ist auch endlich wie er sein soll.

Und was die Besucher betrifft... vielleicht etwas zu viel Aufregung, zu Laut und Hektisch noch zu viel Neues?
    Nach ein paar Tagen und ein aneinander gewöhnen und Vertrauen schaffen einfach noch mal versuchen.
    Und dann wie wirs kennen, falsches Verhalten ignorieren oder beenden, Richtiges mit Lob und Leckerchen belohnen.
    Wenn er bis dahin einen ruhigen Rückzugspunkt hat und bei Besuch auch dort ist, wird er schon eventuell vorsichtig und ruhig hervor kommen.
    Einfach mit dem Besuch gaaanz ruhig hineingehen, ohne Hektik, ohne lautes Reden, ihn erst mal nicht beachten.
    Und wenn er dann ankommt und nicht knurrt und bellt, Leckerchen und Loben.

Oder, was auch gut klappen kann...
    Wenn Besuch kommt und er ist noch in einem anderen Zimmer ist. Alle hocken sich hin, mit Lecker schon mal in der Hand und ihn freudig ranrufen, Leckerchen zeigen und geben.
    Verfressen sind sie doch fast alle.
    Dann sind die Fremden mit beschnüffeln dran und schon nicht mehr so riesig und bedrohlich, Lob und Lecker gibts ja auch noch. Dann bleibt man halt mal ein paar Minuten auf dem Boden.
    Da wird dann auch mal ein Ball geworfen und schon ist die Anspannung raus.
    Wenn man dann nach und nach langsam aufsteht, weiterhin freudig mit ihm reden, Leckerchen dabei geben und schon is Besuch toll!

Viel Glück und Spaß weiterhin mit dem Kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!