Schwanger Probleme mit Hund ziehen/knurren Hilfe!!

• Hallo liebe Forum Mitglieder ;)

Vorweg ich habe einen Bobtail-Border Collie-Dalmatiner Mischling (2 Jahre alt)
    hatte viele Probleme und dank euren Tipps alles gut hinbekommen ist ein fast Traumhund geworden :gut:

Bin richtig Stolz das ich fast alles was ,,negativ" war hinbekommen habe ;)

Ich brauche dennoch mal dringend euren Rat ich bin (mom im 8 Monat schwanger)
    und mein Hund Taiko zeigt seit einiger Zeit (nicht immer ab und an) wenn mein Bruder NUR mein Bruder
    in mein Zimmer kommt wird er angeknurrt sobald er in mein Zimmer bzw richtung Bett kommt, ich sage dann sofort
    Aus und Nein (manchmal legt er sich aus Bett vor mir und knurrt dann sag ich Nein und er hört meistens auf) doch das hilft nichts mein Bruder beugt sich über ihn und hält ihn die Schnauze zu dann nach kurzer Zeit hört er auf (aber nicht immer) er beißt nicht oder sonst was knurrt nur!

Nur ich weiß nicht ob das richtig ist oder falsch?

Manchmal aber auch kommt er rein und Taiko springt ihn an und freut sich,
    ich kann mir aus dem Verhalten nicht deuten bzw verstehe nicht was ich da machen kann/soll und warum
    er mal knurrt und mal überhaupt nicht?!
    Wenn wir im Wohnzimmer sind macht er das auch manchmal (nur selten) aber kommt auch vor aber eben nur bei meinem Bruder!

Ziehe zwar in 6 Wochen aus aber denke es lohnt sich da noch was zu machen oder?

Was mir noch auf dem Herzen liegt ist das Ziehen seit einiger Zeit reißt er total an der Leine,
    sobald wir aus der Haustür gehen ist es so als wenn er micht nicht mehr wahr nimmt (ansprechen reagiert er nur nach dem 5 oder 6 mal Taiko) er zieht und das nicht grade wenig, das spazieren wird echt anstrengend weil ich jedes mal ihn zurück ziehe sag dann ,,langsam" oder ,,Fuß" was dann kurz geht aber dann zieht er wieder...

Hab nun Angst wohne bald alleine (eigene Wohnung) und wenn das Baby da ist das er mir den KiWa umreißt oder
    wie wild zieht...

Wenn wir abends rausgehen (23Uhr) lasse ich ihn ohne Leine laufen und abrufen klappt super,
    wenn ich rufe kommt er zu 90 % aufs erste Wort! Nur am Tag kann ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen habe einige Hunde (die komischer weise auf Taiko losgehen wenn die ohne Leine sind/Herrchen/Frauchen sagen immer das macht er normalerweise nicht jaja das sagen sie immer/ich geh mit Taiko meisten weiter weil ihn das nicht interessiert nur manche Hunde rennen hinterher und lassen nicht von ihm ab/hab schon öfter ne Auseinandersetzung gehabt nur wie soll ich das reagieren? Kann Taiko schlecht aufm Arm nehmen!)

Habe ein Halti gekauft würde mir das beim Problem helfen?
    Wenn ja gibt es einen guten Traingsplan oder kann man es einfach aufsetzen?

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben..

Ganz liebe Grüsse

• Zitat

.... ich sage dann sofort
    Aus und Nein (manchmal legt er sich aus Bett vor mir und knurrt dann sag ich Nein und er hört meistens auf) doch das hilft nichts mein Bruder beugt sich über ihn und hält ihn die Schnauze zu dann nach kurzer Zeit hört er auf (aber nicht immer) er beißt nicht oder sonst was knurrt nur!

Nur ich weiß nicht ob das richtig ist oder falsch?

das ist mit sicherheit falsch. warum läßt du das zu ? wie alt ist dein bruder?

ansonsten will ich dir raten, noch bevor das baby da ist, mit einem trainer die leinenführigkeit am kinderwagen zu üben. auch der umgang mit einem halti sollte mit einem trainer erarbeitet werden.

gruß marion

• Leinenführigkeit am KiWa ist ein absolutes Muss, mir scheint, dass er zu Hause auch Unsicherheiten zeigt. Die von dir beschriebene Situation hätte auch richtig ins Auge gehen können :( : , du solltest dringend in die Erziehung investieren :gut:Und einen Trainer ins Haus holen.

• Zitat

und mein Hund Taiko zeigt seit einiger Zeit (nicht immer ab und an) wenn mein Bruder NUR mein Bruder
    in mein Zimmer kommt wird er angeknurrt sobald er in mein Zimmer bzw richtung Bett kommt, ich sage dann sofort

Hat dein Bruder schon öfter so verrückte Ideen, wie "Schnauze zuhalten und sich über den Hund beugen", gehabt?
    Wäre ich Hund, wäre mir dein Bruder auch unheimlich und das würde ich nicht nur durch Knurren zum Ausdruck bringen. ;)
    Dein Hund ist aber so fair und warnt (knurrt), daher solltest du es nicht verbieten (das Knurren)!
    Versuche die Ursache herauszufinden!
    Was macht dein Bruder, sodass dein Hund sich durch ihn bedroht fühlt?
    Wie reagiert dein Hund, wenn eine andere Person sich dir nähert?

Zitat

Habe ein Halti gekauft würde mir das beim Problem helfen? Wenn ja gibt es einen guten Traingsplan oder kann man es einfach aufsetzen?

Das Halti dient nicht, um einen Hund leinenführig zu machen.
    Um Gottes Willen, nein, das kannst du keinem Hund einfach aufsetzen!!!
    Die Anwendung eines Haltis bedarf einer Anleitung durch einen guten Hundetrainer, dazu benötigt man noch ein zusätzliches Halsband (niemals, die Leine an einem Halti befestigen!!!)
    Bitte lasse die Finger von deinem Vorhaben, das ist für den Hund nicht ungefährlich und dient, ich wiederhole mich, nicht dazu, einen Hund leinenführig zu bekommen.

Wie hast du die Leinenführigkeit geübt?

Gruß
    Leo

• @ rotti-frauchen

Ich selbst halte ihm auch die Schnauze zu wenn er draußen Hunde knurrt oder so er lässt es dann sein mir wurde der Tipp gegeben,hat geholfen und jetzt ist das falsch?
    Wenn er aufhört zu knurren wird er gestreichelt und tobt dann mit ihm wieder das ist ja das komische..
    Mein Bruder ist 18 J.alt

@mueckekei

Was meinst du mit Unsicherheiten?
    Gibt es keine andere Möglichkeit außer einen Trainer?
    Ich kann mir das mom nicht leisten Kind/Umzug Anschaffungen Einrichtung/Baby lassen eigentlich keine andere Kosten :verzweifelt: Alles andere hab ich auch so hinbekommen mit viel Geduld und Konsequenz..

Gruß

• Schauze zu halten mache ich selber wie ich oben geschrieben habe das mir das geraten wurde und
    es geholfen hat er hatte unerwünschtes Verhalten sofort beendet und wurde belohnt!

Also soll ich das Knurren akzeptieren? Ursache finden ich weiß nicht wie mal ist er so mal so das ist ja das Problem!
    Nichts er klopft an meiner Zimmer Tür und kommt rein mehr macht er nicht!
    Er geht auch mit Taiko raus oder tobt mit ihm alles da gibt es keine Probleme lässt sich streicheln etc.
    Das ist ja das was mich so verwundert?!

Anderen Personen gegenüber ist er freundlich wie immer auch meiner Familie wenn die ins Zimmer kommen ist nichts da freut er sich wie ein bekloppter (was er bei meinem Bruder auch manchmal macht)

Wenn ich unterwegs bin und ein dunkel gekleideter Mann (abends) auf mich zu kommt stellt sich Taiko vor mir und knurrt aber das macht er erst seit ich Schwanger bin da gehe ich von aus das er mich beschützen möchte was er eigentlich nicht muss!

Wegen dem Halti setzte ich das ja nicht einfach auf!
    Deswegen fragte ich ja vorher bevor ich das was falsch mache, ist immerhin mein 1 Hund!
    Und ein Halsband hat er ja da zog er weniger als beim Geschirr..

glg

• Zitat

Ich selbst halte ihm auch die Schnauze zu wenn er draußen Hunde knurrt oder so er lässt es dann sein mir wurde der Tipp gegeben,hat geholfen und jetzt ist das falsch

Das ist ziemlich bitter, was du da machst!

Lies dich hier ein: https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html

Zitat

Was meinst du mit Unsicherheiten?

Ich bin zwar nicht "muecke"...
    Dein Hund zeigt durch das Knurren eine große Unsicherheit deinem Bruder gegenüber, diese Unsicherheit undrückt man nicht durch "nein", "aus" oder gar Schnauze zuhalten!
    Du musst die Ursache herausfinden und nicht die Symptome unterdrücken bzw. deckeln.
    Und es wird eine Ursache vorhanden sein!

Ohne Trainer?
    Naja, grenzwertiges Unterfangen, würde ich mal nett umschreiben! ;)

• Zitat

@ rotti-frauchen

Ich selbst halte ihm auch die Schnauze zu wenn er draußen Hunde knurrt oder so er lässt es dann sein mir wurde der Tipp gegeben,hat geholfen und jetzt ist das falsch?
    Wenn er aufhört zu knurren wird er gestreichelt und tobt dann mit ihm wieder das ist ja das komische..
    Mein Bruder ist 18 J.alt

na dann..... :???:
    allein schon, weil du so arbeitest, wäre ein trainer angebracht.

Zitat

Alles andere hab ich auch so hinbekommen mit viel Geduld und Konsequenz..

dann wünsche ich dir viel glück. alles gute.
    gruß marion

• Schnauze zu halten wurde mir von der einer Bekannten geraten die seid Jahren Hunde besitzt,
    wenn das falsch ist es unwissen von mir ich wollte ihn damit ja nicht schaden :( :

@dieschweizer

Danke ich werde es lesen!

Aber wenn er unsicher ist warum läuft alles andere denn super
    rausgehen,spielen toben er lieg auch bei ihm im Zimmer auf Bett etc..
    Im Alltag ist er meinem Bruder gegenüber genauso wie dem Rest der Familie..

Nur wenn er in mein Zimmer geht knurrt er :???:

• Ich habe keine Ahnung, warum dein Hund das macht, aber hört bitte auf, dem Hund die Schnauze zuzuhalten und das Knurren zu unterdrücken.
    Wenn dein Hund knurrt, hat er seinen Grund, wo dieser liegt, wird dir niemand von hier aus sagen können.
    *er kann sich durch deinen Bruder bedroht fühlen
    *vielleicht ist er unsicher und warum muss man herausfinden, zumindest sieht dein Hund Handlungsbedarf
    *möglicherweise Schutztrieb (was nicht Aufgabe des Hundes sein darf - du musst ihn beschützen, nicht er dich!)
    *ggf. ist es Territorialverhalten

Alles nichts Wünschenswertes und gehört in Trainerhände, anstatt selbst herumzudoktern.
    Auch wenn es finanziell eng ist, gehört ein Trainer ins Haus!
    *Knurren gegenüber Bruder/anderen Hunden
    *nicht leinenführig, das demnächst mit einem Kinderwagen

Du hast bald ein Baby, auch hier macht eine Anleitung durch einen Trainer Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!