Wer kennt sich aus und hilft mir (Blutwerte) ?
-
-
Hallo Ihr,
ich habe Ende letzten Jahres von meiner Hündin ein Blutbild machen lassen.
2 Werte waren außerhalb der Norm, nämlich GGT mit 16 (normal ist bis 7) und LIPA mit 2.931 (normal ist bis 1.800).
Eine weitergehende pankreasspezifische Blutuntersuchung war negativ (keinen Auslöser gefunden) und eine Kotprobe war auch vollkommen ok (Nahrungsverwertung, Parasiten, etc.)
Nun haben wir das Blutbild nochmal wiederholt, zumindest den schlechten LIPA-Wert erneut getestet. Er liegt jetzt noch bei 2.099, also erheblich weniger, aber immer noch zu hoch.
In 2 Monaten wollen wir wieder kontrollieren. Maßnahmen vom TA gab es weiter keine.
Meine Hündin wird "gebarft".Kennt sich jemand mit diesen Werten gut aus und kann mir Tips geben ? Sollte ich ihr lieber ein anderes Futter geben oder vllt. Futterzusätze oder etwas aus der Homöopathie ??)
Bin wirklich für jeden Hinweis oder Tip sehr dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer kennt sich aus und hilft mir (Blutwerte) ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Lipase ist zwar ein Bauchspeicheldrüsenenzym, steigt aber auch an, wenn Probleme mit den Nieren vorliegen. Ich würde in jedem Fall den Harn untersuchen lassen (Eiweiß/Kreatinin-Quotient) und Harntest. Trinkt dein hund mehr als früher? Auch wenn die anderen Nierenwerte i.O. sind, kann es ein erster Hinweis auf eine Niereninsuffizienz sein.
-
es gibt einen sehr viel sensibleren bauchspeicheldrüsenwert...die cPL... den würde ich checken lassen...
http://www.idexx.de/tiergesundheit/laboratory/speccpl/
ich kenne hunde die schon lange vor dem bauchspeicheldrüsenproblem deutlich erhöhte werte hatten ohne jegliche symptome...
das die lipa mit der niere zusammenhängt habe ich persönlich aber noch nie gehört und auch noch nie erlebt...warum wurden den blutwerte gemacht? gibt oder gab es symptome?
-
Also, der Bluttest wurde gemacht, weil die Hündin seit einiger Zeit gebarft wird und ich wollte in diesem Zusammenhang und auch überhaupt mal wissen, ob alles mit ihr und den Werten ok ist.
Die Hündin trinkt absolut nicht mehr als früher und ist auch sonst guter Dinge, kein Durchfall, kein Erbrechen oder so. Eben keine Symptome.
Nachdem Lipase erhöht war, wurde noch die canine pankreasspezifische Untersuchung gemacht (ist das cPL ???). Das war alles ok!
Ich bin echt verzweifelt was ich machen soll. Ich kann nur hoffen, dass der Wert in 2 Monaten weiter gesunken ist, möchte aber nicht untätig sein.
-
Zitat
Nachdem Lipase erhöht war, wurde noch die canine pankreasspezifische Untersuchung gemacht (ist das cPL ???). Das war alles ok!
ja das ist der wert den ich meine...
was mich wundert ist das der ref.-wert bis 1800 geht, ich kenn den von diversen labors eig. nur bis 300...
allerdings haben die mit der lipase auch so ihre probleme, warum auch immer
da bist du mit dem cPL auf dem sichern pfad...alles gute weiterhin

-
-
Wie gesagt, ich würde sicherheitshalber den Urin untersuchen lassen. Auch wenn AxelS noch nix davon gehört hat
, ist es tatsächlich so, dass die Lipase bei eingeschränkter Niereninsuff. ansteigt. Manchmal noch bevor die Nierenwerte sich verändern. Kannst auch eine Inulin-Clearence machen lassen.
Also ich würds untersuchen lassen, wenns mein Hund wär :/ -
Also, ich würd das Thema gern nochmal ausgraben........
.....waren jetzt erneut beim TA und haben den Pankreaswert prüfen lassen. Er war noch höher als die Male davor! Es wurde auch erneut wieder die cpL-Untersuchung eingeschickt und der Wert war völlig ok.
Die Hündin ist weiterhin ohne Symptome und es geht ihr gut.
Was soll ich denn nur machen ?
Zwischendurch hatte ich eine THP eingeschaltet und die hatte mit einer Farbfolie und 2 hom. Mitteln gearbeitet für Pankreas und Leber. Hat ja offenbar nichts gebracht.
Die TÄ schlägt keine weiteren Maßnahmen vor. Sie tippt auf eine Übersäuerung (vermutlich des Magens, hab in der Aufregung nicht nochmal gefragt).
Soll ich die THP nochmal um Rat fragen ? Oder eine 2. TA-Meinung einholen ? Könnt Ihr mir Näheres zur Übersäuerung sagen ? Der Pankreaswert soll erst in 3-4 Monaten wieder neu ermittelt werden, wenn ich der Hündin was gegen Übersäuerung gebe und das ist es nicht, vergeht ja wieder wertvolle Zeit. Irgendeinen Grund muss der hohe Wert ja nun haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!