Asiatische Hunde, bitte melden!
-
-
Hey Gina und Doris,
ich habe gerade meinen ersten echten Do Khyi gesehen!!! SCHÖN!
War eine Dame, aber viel kleiner als meine Kijary :shock: Gibts die wie bei den Shibas und Akitas in kleineren Versionen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Silke
wo hast du denn den gesehen???
Es gibt zwei unterschiedliche Linien,... die einen sind schmal und die anderen eher kräftig. auch gibt es in den verschiedenen Züchtungen unteschiede mit den größen. Mein ersten Dokhyi den ich gesehen habe, war vielleicht auch nur grad 60cm groß. Das fand ich auch sehr klein. Es kommt auf den Züchter an, und die verpaarungen an.Gruß Gina
-
Bei uns hier in der Stadt, auf der Fussgängerzone, Frauchen am Ende der Leine war aber sehr versnobt und nicht auf ein Gespräch unter Asiatenhalter aus - Dai-yu hatte Gefallen, aber Kijary wollte die Do Khyi Dame eh nur killen.
Habe nur aus der "netten, freundlichen, zuvorkommenden" Dame rausbekommen, dass es ein Do Khyi ist und 2 Jahre alt ist....dann hat sie sich wieder den glamurösen Fummeln im Schaufenster gewidmet!
Das war mir dann auch zu doof und bin dann mit meinem Vollstrecker und der Gnadenlosen weiter gezogen! -
Naja manche tragen ihre Nase dann doch ein wenig zu hoch, nur weil sie einen seltenen Hund and er leine haben.PS: Skype
-
welche ansprüche? ich habe keinen wirklichen ansprüche an einen hund. ich suche einfach nur souveräne hunde. irgendwie hab ich den eindruck gewonnen, dass deine hundis dazu gehören. der woflshund ist nicht reserviert, da ich mich erstmal in dieses thema eingelesen und informiert habe. ich hatte da eine züchterin im auge, aber ich werde nicht so mir nichts dir nichts einen wolfshund kaufen, ohne dass ich mir da sicher bin. das muss ja alles passen!
welche eigenschaften der do khyi passen denn nciht zu mir?
-
-
welche ansprüche? ich habe keinen wirklichen ansprüche an einen hund. ich suche einfach nur souveräne hunde. irgendwie hab ich den eindruck gewonnen, dass deine hundis dazu gehören. der woflshund ist nicht reserviert, da ich mich erstmal in dieses thema eingelesen und informiert habe. ich hatte da eine züchterin im auge, aber ich werde nicht so mir nichts dir nichts einen wolfshund kaufen, ohne dass ich mir da sicher bin. das muss ja alles passen!
welche eigenschaften der do khyi passen denn nciht zu mir?
-
:hearts:
Erst noch mal lieben Dank für Eure mitfühlenden Worte. Ist ja nun auch schon 7 Jahre her, dass der Dicke nicht mehr bei uns ist. Die gleichen Gedanken habe ich mir auch immer wieder gemacht, besser so, als ein langes Siechtum oder die Entscheidung, einen Hund einschläfern lassen zu müssen.
Ja, der Milstumor ist ein weit verbreiteter Krebs unter Hunden, eben nicht nur eine Geißel der Menschheit. Aber woher er kommt oder ob er genetisch bedingt ist, da scheiden sich die Geister. Ich möchte da auch nicht spekulieren, aber in manchen Linien kommt er halt häufiger vor als in anderen. Genau wie beim Menschen, da gibt es Familien in denen fast jeder Verwandte an Krebs erkrankt oder gestorben ist.Zum Thema Größe beim Do Khyi, ...wirklich sehr unterschiedlich.
Unsere kleinste Hündin hat ein Stockmaß von 62 cm, ihre größte Tochter ist 70 cm hoch, die wiederum hat eine Tochter die nur 60 cm Stockmaß erreicht hat.
Gina, wie hoch ist Gina??
Der Do Khyi ist auch heutzutage noch nicht einheitlich durchgezüchtet, da kommt es immer ein wenig auf die Vorfahren an.
Einige Züchter tendieren zu den großen bulligen Typen, andere bevorzugen eher die kleineren und auch etwas leichteren. Ich persönlich bin für ein gutes Mittelmaß, d.h. Rüden um die 70 cm mit einem Gewicht von nicht mehr als 55 kg, Hündinnen um die 65 cm und nicht schwerer als 45 kg. So ist auch die Gesunderhaltung von Knochen, Sehnen und Bändern am besten gewährleistet. Wie gesagt, wir haben weder Neufundländer noch Bernhardiner. Was man aus diesen Rassen züchterisch gemacht hat, das sollte dem Do Khyi erspart bleiben.
Silke, was wiegen Akitas durchschnittlich? Sind doch sicher auch nicht allzu schwer.@ Spike
Habe mir Deine postings zum Thema Kind/Hund durchgelesen. Ich bin der Meinung, dass man einen großen eigenständigen Herdenschutzhund nicht dazu bewegen kann, ein Kleinkind als "ranghöher" anzuerkennen.
Solltest Du es dennoch auf die von Dir beschriebene Art und Weise zu erzwingen versuchen, sehe ich vollkommen schwarz. Du darfst einen Do Khyi niemals mit einem Schäferhund vergleichen.
Durch Deine Methode erziehst Du Dir einen unberechenbaren Angstbeißer oder einen renitenten Nerver, der es immer wieder wissen will. Schlimmstenfalls landest Du auf der Intensivstation und der Hund bekommt die Todesspritze.
Ich habe in den vielen Jahren, in denen ich mich mit dieser Rasse beschäftige, leider schon solche Erfahrungen machen müssen.
Do Khyis gehen in der Regel ganz vorsichtig und lieb mit Kindern um, meistens ignorieren sie sie, lassen sich aber nicht von ihnen dominieren.
Da ist der Erwachsene gefragt, sehr einfühlsam zu handeln, sprich: auch dem Kind seine Grenzen zu setzen.
Hoffe, Du nimmst mir meine Ehrlichkeit nicht übel. :hearts:
LG Doris -
@ Dokhyi : Gina ist jetzt 73 cm (Sh) groß,. -
gegen ehrlichkeit hab ich rein gar nix, umso besser wenn du ehrlich bist, dann fällt dieses ewige rätselraten weg!
ich verprügel meinen hund nicht, das hast du vielleicht falsch verstanden, oder ichhabs schlecht rübergebracht. hauptsächlich nutze ich gestik und mimik um mit dem hund zu reden. wenn der hund aber anfängt seine körperlichen grenzen an mir zu testen, sprich er muckt mal auf, dann zeig ich ihm, dass es so nicht geht. dabei bin ich nicht brutal, aber eben sehr bestimmt und danach ist auch immer sofort ruhe.
spike hört inzwischen auf alle kommandos und das ist für einen asiaten schonmal nicht schlecht. ich kann jetzt ohne leine laufen, denn er kommt auf befehl zurück und reagiert auch auf die anderen kommandos sehr prompt. er lässt sogar die weibchen auf kommando in ruhe. damit ist mir der wesenstest schon sicher.
ein souveräner hund braucht eine souveräne erziehung, man muss nur den hund dabei respektieren und schon klappt es.so weit, so gut.
-
Hallo Spike,
so auch ich bin ein ehrlicher Mensch und habe mir deine Postings bezüglich Kind/Hund durchgelesen und war ja schon (fast) geschockt.
Du schreibst da zum Beispiel:
Zitat.......bin sofort zu spike und habe ihn mit beiden händen am hals gepackt, ihn ein wenig gewürgt und sehr fest auf den rücken gedreht und ihn dort fixiert - ihm fest in die augen gestarrt und mehrmals sehr bestimmt NEIN gesagt. ich habe ihn erst losgelassen, als er absolut ruhig auf dem boden lag und sich nciht mehr gewehrt hat. seit dem ist er lieb und weiß, dass mein sohn weit über ihm steht und er zu akzeptieren hat, was julius macht..........ich würde deiner luna auch mal so eine kur verpassen. mit reden und streicheln kommst du da nicht weit. zeig ihr wo sie steht in der familie und sie wird es akzeptieren. das hat bis jetzt immer wieder bei 7 hunden von mir geklappt.
Hallo!!! Gehts noch? Von Erziehungsmethoden, die ich persönlich niemals gut heissen kann und würde, mal abgesehen, auch dein Kind MUSS lernern nicht alles mit dem Hund zu machen was es will. Ich habe keine Do Khyis, ich habe Akitas, aber durch viele Gespräche mit Doris und Gina bin ich doch zu der Überzeugung gekommen, das die beiden sich doch recht ähnlich sind in ihren Charakteren. Also wie gesagt, ICH kann nur über Akitas sprechen.
Zitatsorry, aber mein hund steht unter meinem kind. ich habe diese methode bereits bei 6 schäferhunden (wachhunde auf unserem hof), einem rauhaardackel und einem AmStaff erfolgreich angewendet
Auch mein Kind steht selbstverständlich über meinem Kind - keine Frage - aber, mein Sohn steht nicht über dem Hund, weil ICH es erzwungen habe oder irgendwelche wie du sie nennst "Methoden" angewendet habe.
Was ist, wenn dein Hund mit Spike mal alleine ist, dein Sohn nimmt ihm wieder mal sein fressen weg und du bist nicht in der Nähe???? Was macht dein Hund dann? Weisst du mit Sicherheit, das Spike aus deiner Methode gelernt hat? Ich denke viel mehr, das Spike bei solchen "Methoden" eine tickende Zeitbombe wird und vielleicht schon ist!? Vielleicht hast du mit Spike aber auch einfach nur "GLück".
Du solltest in deinem eigenen Interesse, im Interesse der anderen Menschen in deiner Umgebung und im Interesse von Spike oder deinem evtl. nächsten asiatischem Hund niemals einen asiaten mit einem normalen Hund, sprich Border, DSH, Dackel oder sonst eine Rasse vergleichen.
Ich habe das Gefühl, das du diesen Threat hier, wie auch den Threat über "Akita was haltet ihr davon" nicht richtig und aufmerksam gelesen hast.Zitatund wie kommt das alphatier zu seinem rang?
was passiert, wenn es schwäche zeigt?
kommt dann das rangnächste tier und krauelt ihn, oder nimmt es seinen platz ein?
wie sind denn die evolutionären regeln beim "survival of the fittest" ?
ich hatte 6 SECHS!!!! DH schäferhunde auf dem hof, was glaubst du, sollte ich die durch streicheln erziehen? und glaub mir, das alphatier dort hat sich am futter bedient und wenn der niedrigste ihm das streitig machen wollte, so gab es eine keilerei.Das nur mal nebenbei.Du bist deiner Ausage nach, Rudelführer so weit so gut, meinst du in der Natur würde sich der ranghöchste(DU) dazu herablassen, einem rangniedrigerem Tier(DEIN SOHN) die Position zu stärken? Das müsste das Rangniedrigere Tier schon selber machen - du aber stehst da über allem.
Und solange dein Sohn noch so klein ist und nicht, selber seine Position im "Rudel" stecken kann wird er auch niemals in den Augen des Hundes als Ranghöher eingestuft! Sondern immer nur als Welpe!So, nun zum Teil zweiten Hund anschaffen, deine Frau bekommt doch jetzt schon die krise, wenn Spike ihren guten Teppich volltropft :freude:
meinst du es ist ratsam, dann noch einen Hund ins Haus zu holen? :freude:Ausserdem glaube ich das du dir da nicht ganz schlüssig bist, erst ein Tschechoslowakischer Wolfshund ...dann ein Do Khyi!? Ich sage es ganz ehrlich, auf mich macht es den Eindruck, als ob du NUR einen Hund suchst, damit du sagen kannst: "Ich habe einen "schwierigen" Hund erzogen" Ist meine Meinung, kann mich natürlich täuschen aber so kommt es fast rüber!
Zitatich verprügel meinen hund nicht, ...... hauptsächlich nutze ich gestik und mimik um mit dem hund zu reden. wenn der hund aber anfängt seine körperlichen grenzen an mir zu testen, sprich er muckt mal auf, dann zeig ich ihm, dass es so nicht geht. dabei bin ich nicht brutal, aber eben sehr bestimmt und danach ist auch immer sofort ruhe.
Also ich finde es schon recht brutal, wenn man seinen Hund am Hals packt,würgt und auf hart auf die Seite wirft..ihn anstarrt und ihn auf dem Boden fixiert! Das hat Doris gewiss nicht falsch verstanden und du hast auch nichts falsch beschrieben - das waren ja schliesslich deine eigenen Worte.
Ich weiss ja nicht was du fürn Kampfgewicht fährst, aber mache das mal bei einem 45 - 50 Kilo Do Khyi oder Akita!Wer den starken eigenen Willen eines Asiaten nicht akzeptieren kann und nicht bereit ist, mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz an die Erziehung seines Hundes zu gehen, der sollte sich lieber keinen Asiaten zulegen.
Versucht man diese Sturheit mit Härte zu ändern, hat der Mensch verloren - der Asiat schaltet auf stur und wird unweigerlich zum Beisser.
Bei einem Do Khyi oder anderem Asiaten irgendetwas mit Druck, schlägen oder Demutsverhalten zu erziehen, zu erzwingen oder beizubringen - schlägt IMMER fehl!
Ich will dich gewiss nicht angreifen und ich möchte auch auf keinen Fall das dieser Threat, der so schön angefangen hat in irgendwelche Streitgespräche ausartet - aber mit deinen Erziehungsmethoden wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich mit einem Do Khyi und wenn du so weitermachst auch nicht lange mit deinem Spike! Und das wünsche ich weder dir, deinem Sohn noch dem süßen Spike in den Unterhosen.Sorry ist ein bisschen lang geworden......tschuldigung
Ansonsten hoffe ich das du auch mir, meine Empfindung und meine Ehrlichkeit nicht übel nehmen wirst :freude:
Ich will es dir weder ausreden noch miesmachen oder dich gar angreifenLiebe Grüße Silke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!