Clicker als "Bestrafung"?

  • Hallo!


    Ich hab da mal eine Frage an die Clicker-Experten unter euch. Und zwar hab ich gestern einen Clicker geschenkt bekommen und dann mit einer Bekannten, die sich damit wirklich gut auskennt auch gleich mal ausprobiert wie Sunny reagiert.
    Wir hatten beide von Anfang an das Gefühl das Sunny den Clicker kennt, aber relativ schnell fiel uns auch auf, das sie ihn anscheinend nicht wirklich positiv verbindet, denn sobald der "Klick" kam, ließ sie sich sofort fallen und duckte sich an den Boden, wollte dann auch kein Leckerchen mehr nehmen.


    Deswegen jetzt meine Frage, zum einen könnt ihr euch vorstellen, das der Clicker bei ihr vielleicht in irgend einer Art als Bestrafung genutzt wurde?


    Zum anderen habt ihr eine Idee, wie ich das vielleicht wieder rausbekomme?

  • hat sie vllt. einfach schiss vor dem geraeusch?


    moeglich ist so gut wie alles, nur erschliesst sich mir nicht wieso def aufwand mitm clicker. da bin ich doch schneller wenn ich dem hund so eine pfeffer.


    ansonsten wuerde ich ne ganz stinknormale clickerkonditionierung machen und das geraeusch schoen fuettern und nicht auf das gehabe eingehen.

  • Zitat

    hat sie vllt. einfach schiss vor dem geraeusch?


    moeglich ist so gut wie alles, nur erschliesst sich mir nicht wieso def aufwand mitm clicker. da bin ich doch schneller wenn ich dem hund so eine pfeffer.


    ansonsten wuerde ich ne ganz stinknormale clickerkonditionierung machen und das geraeusch schoen fuettern und nicht auf das gehabe eingehen.



    Naja, sie ist ja erst seit 6 Monaten bei uns, so dass ich nicht sagen kann, warum man sowas machen sollte.


    Aber das komische daran ist, das sie beim ersten Klick, den ich machte total aufmerksam wurde, und dann ab dem 2. oder 3. mal dieses Verhalten an den Tag legte.


    Problem ist aber, das sie kein Leckerchen mehr nimmt, noch nichtmal Käse (normalerweise ihre Superleckerchen), wenn der Klick kam.

  • Mattes ist bei den ersten Clicker-Versuchen auch gewichen und wirkte ängstlich/eingeschüchtert.
    Er kannte den Clicker nicht und ihm war das Geräusch suspekt.


    Du könntest mal testen, wie dein Hund reagiert, wenn Du den Clicker hinter dem Rücken, in der Hosentasche oder in ein Tuch gewickelt hast (damit der Klick gedämpft wird).

  • Wollte ich gerade noch schreiben, das ich Hosentasche, Jackentasche und auch hinterm Rücken schon ausprobiert habe und sie immer gleich reagiert.


    Und sie ist auch wirklich fast schon "unterwürfig" und nicht nur verschreckt.

  • Zitat

    Hey,
    schau mal https://www.dogforum.de/click-…szes-problem-t144739.html ich habe so ein ähnliches Problem und mir wurde geraten an meiner Haltung etwas zu ändern und evtl den Clicker nicht so laut zu haben...


    Vielleicht ist Deiner auch zu laut oder Deine Haltung zu abschreckend ?



    Ja deinen Thread hab ich schon gelesen, aber ich glaube nicht, also zumindest nicht zu laut, siehe oben, bei Hosentasche usw. das Gleiche.


    Haltung abschreckend ich weiß nicht, ich hab gerade mit ihr auf dem Boden gesessen. Keine ahnung, ob's daran liegt.

  • Vielleicht könntest Du nebenbei ab und zu Clickern, damit sie sich an das Geräusch gewöhnt.
    Oder ihr ein Superleckerli direkt nach dem Klick vor die Nase halten.

  • naja da musste dir jetzt wirklich ueberlegen wie dringend du den clicker brauchst.
    wenn doch wuerd ich einfach clicken und halt nix folgen lassen einfach dass sie merkt, da kommt nix. und es dann halt neu konditionieren.
    aber das kann halt laenger dauern und ob dein hund jemals einer wird der den clicker mag kann ich dir nicht sagen.
    es gibt dinge, die muss ein hund halt zumindest abkoennen. beim clicker isses aber nun so, dass er zum zielgenauen arbeiten bzw. bestaetigen da ist. d. h. auch wenn dein hund das geraeusch toleriert aber weiterhin nicht mag ists eig. bloedsinn das mit clicker fortzufahren, da es nicht als grundweg positiv aufgefasst wird. - meiner meinung nach.


    ich wuerds versuchen und spontan ausm bauch raus entscheiden.

  • Zitat

    Aber das komische daran ist, das sie beim ersten Klick, den ich machte total aufmerksam wurde, und dann ab dem 2. oder 3. mal dieses Verhalten an den Tag legte.


    Problem ist aber, das sie kein Leckerchen mehr nimmt, noch nichtmal Käse (normalerweise ihre Superleckerchen), wenn der Klick kam.


    Das war bei uns genauso - nur dass Namora den Klicker ab dem 3. Klick angebellt hat (so wie sie auch unheimliche Müllsäcke anbellt) und anschließend eine Runde durch die Wohnung gerannt ist, um Stress abzubauen :headbash:


    Da der 1. Klick ja noch ok war, habe ich über mehrere Tage 1x geklickt und sofort ein Leckerchen gegeben. Nach einer Weile ist sie dann bei dem 1. Klick nicht mehr zusammengezuckt und ich konnte die Anzahl der Click + Leckerchen Kombis langsam steigern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!