Erkennen Hunde bellen?
-
-
Hallo liebe Foristen,
vielleicht eine dumme Frage, aber es interessiert mich wirklich: können Hunde einen anderen Hund am bellen erkennen? Situation: Hund liegt in der Wohnung und döst. Draußen bellt ein "Kumpel", einfach nur ein Hund den er von vorbeilaufen kennt. Die Reaktionen von Troya sind unterschiedlich, mal reagiert er garnicht, mal guckt er leicht auf und manchmal reagiert er mit leichtem anbellen oder wuffen.
Und deswegen frage ich mich, wir Menschen können ja (nicht ganz unbekannte) andere Menschen oft auch an der Stimme erkennen. Ist das bei Hunden auch so?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten !!LG
E.K. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erkennen Hunde bellen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da Hunde auch Autos, mit denen man ankommt, unterscheiden können gehe ich einfach mal davon aus.
Es liegt übrigens wirklich am Auto, meine Mum ist mal mit einem Leihwagen gekommen, da hat kein Hund reagiert (bzw. anders reagiert als sonst).
Würden sie nur nach dem Menschengeruch gehen müssten sie ja auch bei einem anderen Auto reagieren. -
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hunde das können. Warum auch nicht?

Ein Hundekumpel von meiner Hündin schaut, sobald ich meine Hündin in einiger Entfernung bellen lasse, immer in unsere Richtung und will zu uns laufen. Bei unbekannten/"feindlichen" Hunden macht er das nicht.
-
naja, sogar ich als mensch erkenn ja am bellen, welcher hund da grade bellt.
meine eigenen sowieso aber ich weiss auch, ob das nun grad lizzy aus der nachbarschaft ist oder armani oder michel oder oder oder...

insofern: jo, ich glaub schon, dass sie sich auch am "bellen" erkennen.
-
Eindeutig ja,
mein Hund unterscheidet sehr genau, ob seine Erzfeinde bellen oder ein unbekannter...Bellen die Erzfeinde = 3 Nachbarshunde, würde er am liebsten hin und schauen ob nicht jemand SEIN Grundstück betreten hat...
Bellt ein Hund der beim Nachbar nur zu Besuch ist, ists ihm egal.
-
-
KLar können sie das! Nicht nur Artgenossen werden unterschieden sondern auch wie sie bellen. Zum Beispiel reagiert mein Großer nur auf die stimme von der Kleinen wenn sie ein "Hilfe-ich-rette-mich-Bellen" rausläßt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!