Mein Hund springt und bellt Autos an!

• Hallo,
    ich habe einen Golden Retriver Rüden (Spiky) 3 Jahre alt.
    Mein Großes Problem ist, wenn wir an der Straße mal gehen und ein Auto kommt dann springt er er an und bellt wie verrückt und rennt ihm hinterher. Ich weiß nicht was ich tun könnte. Währe es eine Lösung wenn jemand uns mit dem Auto entgegen kommt, dann bellt Spiky und rennt hinterher und der im Auto spritzt ihn dann richtig mit einer Wasserspritze an. Ich weiß nicht so recht ob das eine gute Methode währe.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ist nähmlich echt extrem.
    Dankee im Vorraus :smile:

• Nein, das wäre keine Lösung und auch keine gute Idee. Such Dir bitte einen guten Hundetrainer, der ins Haus kommt und Dich und spiky in Interaktion sieht und beurteilt. Er wird Dir helfen, die Ursache für Spiky`s Verhalten zu finden und Dir auch Lösungswege anbieten.

• Zitat

Wie ist denn sein Gehorsam allgemein ? Hat er das von Anfang an gemacht? Wie lange hast du ihn ?

Allgemein ist er gehorsam (naja, der jagdtrieb manchmal). Ja er macht das schon ewig... wir haben ihr schon 1 ein halb Jahre ca.

• Wenn sein Gehorsam gut wäre, dann könntest du das mit einem Nein unterbinden.

Was heißt er hat Jagdtrieb ? Der ist angeboren und den haben alle Hunde mehr oder weniger stark ausgeprägt. Heißt das, du kannst ihn in bestimmten Situationen nicht kontrollieren ?

• Zitat

Wenn sein Gehorsam gut wäre, dann könntest du das mit einem Nein unterbinden.

Was heißt er hat Jagdtrieb ? Der ist angeboren und den haben alle Hunde mehr oder weniger stark ausgeprägt. Heißt das, du kannst ihn in bestimmten Situationen nicht kontrollieren ?

er hat jagttrieb, da er ein Golden Retriver ist .. z.b im Wald.

ja in bestimmten situationen kann ich ihn nicht kontrolliren....Kennen sie villeicht einen richtig gute Hundetrainerin die zu uns nachhause käme?

• Meine Hündin (Podengo Portuges Mix) hat das auch am Anfang gemacht und zwar sehr massiv! Sie ist auch Müllwagen hinterhergerannt ,Roller oder Fahrradfahrern. Es hat sich mittlerweile sehr verbessert aber ich halte sie zur Sicherheit immer noch kurz an der Straße bzw. rufe sie vorher ab und lass sie absitzen wenn uns was fahrendes engegen kommt. Ganz raus bekomme ich das Verhalten nicht, ich denke das hat einfach mit ihrem Jagdtrieb zu tun. Ich habe von Anfang an ein ganz klares Nein miteingebracht und langsam wurde es immer besser.

LG Alex!

• Nachdem wir umgezogen sind, zeigte meine Hündin diese Marotte auch kurzzeitig.

Ich bin mit ihr an die Strasse gegangen und als sie das erste Auto fixierte, habe ich "Nein" in einem Ton gegröhlt, dass sich die Passanten umdrehten und habe sie zusätzlich abgedrängt. Ihr also übertrieben deutlich gezeigt, dass mir ihr Verhalten ganz und gar nicht passt.
    Das Spiel haben wir drei mal wiederholt. Beim vierten Auto schaute sie mich bereits an, statt in die Leine zu springen und zu bellen. Ich habe sie dafür gelobt und belohnt - was für ein grossartiger Hund! Danach haben wir uns einträchtig ein paar weitere Autos angesehen. Für's ruhig bleiben gab's jedesmal eine Belohnung.

Das Thema "Autos-Anpöbeln" war ab da gegessen.

• Zitat

Vielleicht schreibst du mal aus welcher Gegend du kommst, dann kann dir vielleicht einer nen Tipp geben :gut:

ich komme aus Kiefersfelden, das ist ein kleines Dorf in Bayern (Landkreis Rosenheim)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!