Trennung (Partnerschaft) + anstehender Umzug

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem...
    Ich habe mich vor kurzem von meinem Partner getrennt. Wir wohnen zusammen in einer Wohnung und werden nun bald auseinanderziehen. Die Hunde bleiben bei mir, denn mein Ex hat durch den Job eher weniger Zeit und außerdem sind sie eh eher auf mich fixiert.
    Es wird so laufen, dass wir zwar getrennte Wohnungen haben, aber der Kontakt bestehen bleibt. Wir verstehen uns trotz allem noch gut und immer wenn mein Ex Zeit hat, will er auch mal die Hunde sehen. Allerdings wird das wahrscheinlich höchstens einmal die woche sein.
    Meine Frage lautet:
    Wie verhält man sich jetzt am besten gegenüber den Hunden?
    Also sollte mein Partner langsam den Kontakt zu den Hunden ausklingen lassen, damit sie sich daran gewöhnen nur noch eine Bezugsperson zu haben? Oder verfahren wie bisher, denn der umzug bedeutet für die Hunde eh alles neu?...

Ich weiß irgendwie nicht, was das beste für die Hunde ist und würde mich über Erfahrungen und Vorschläge freuen!!!

LG cutoff

• Hallo,

ich würde mich verhalten wie immer. Die Hunde verstehen ja auch gar nicht wenn sich Dein Ex jetzt immer mehr zurückzieht, aber dennoch anwesend ist.
    Von daher alles wie bisher, soweit das geht. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Hunde verkraften das oftmals besser als man denkt.

Liebe Grüße

Steffi

• Also... ich habe nur bedenken, weil einer Freundin von mir ist nämlich folgendes passiert:

Sie und ihr Partner hatten sich getrennt und dann stand der Umzug an und ihr Hund konnte gar nicht mit der Situation umgehen. In der neuen Wohnung hat er dann immer total Scheibe gespielt. Hat viel gekläfft, nach der Besitzerin geschnappt und war auf einmal total aggressiv gegenüber anderen Hunden...
    Außerdem hat sie sich um ihren Hund weniger gekümmert woraus sein Verhalten vielleicht auch resultiert. Das wird bei mir natürlich nicht der Fall sein.

Soweit ich es mitbekommen habe ist er ein sehr sensibler gewesen und leider ist eine meiner Damen auch sehr sensibel und nun habe ich Angst, dass sie auch schaden davon trägt.

:???:

Versteht ihr meine bedenken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!