Die Maus im Ohr oder welcher Ohrgeruch ist normal?

• Hallo,
    meine beiden Hunde hatte immer schon einen etwas speziellen Ohrgeruch. Da ich aber normalerweise nicht an den Ohren fremder Hunde schnuppere, weiß ich natürlich nicht, ob das nicht bei allen Hunden so ist.
    Ich würde sagen, die Ohren riechen nach Mäusenest.
    Jetzt hat eine Freundin von mir gesagt, Phelan würde "rattig" riechen. Also nach Ratte. Ich finde auch, dass ihre Ohren mehr riechen als sonst. Sie sind aber sauber und rosa, so wie sie sein sollen.

Ist das einfach ihr normaler Geruch? Oder sind das Hefepilze? Wie würdet ihr den Ohrgeruch eurer Hunde beschreiben. Wie riecht eine Infektion?
    Also wie gesagt, der Geruch hat sich nicht verändert, ist nur stärker geworden.
    Wenn sich das nicht gibt, werde ich mal meinen TA fragen. Mich würde aber trotzdem interessieren, was ihr dazu meint.

Liebe Grüße
    Nele

PS: Kann das auch vom Futter kommen? Ich barfe eigentlich, seit ca zwei Monaten gibt es aber überwiegend Wolfsblut.

• *Lesezeichensetz*

Leider kann ich dir auch nicht helfen, aber ich stelle bei einem unserer Hunde in letzter Zeit auch mehr Ohrgeruch fest. Genau wie bei dir. Ohren sind blitzeblank. Was mich stutzig macht: Wir füttern auch Wolfsblut, allerdings schon länger.
    Am Wetter kann doch sowas auch nicht liegen. :???:
    Komisch auch, dass nur einer der beiden stärker riecht....

• Als wir unsere Dackelomi bekommen haben hatte sie eine üble Ohrenentzündung + Hefepilz. Gerochen hast du davon aber nichts. Auch nicht, als die TA etwas Schmodder zum untersuchen mit einem Wattestäbchen rausholte.

Ist es nur der Geruch der dir Sorgen macht oder zeigen sie sonst noch irgenwelche Auffälligkeiten?

LG

• Hallo,
    sonst ist sie wie immer. Nur dass sie gerade durch ist mit ihrer 2. Läufigkeit. Die war aber mit 3.5 Wochen völlig im Rahmen und ganz unproblematisch.
    Ein bisschen dicker ist sie geworden (im Moment fallen die ganz langen Spaziergänge weg) aber alles noch im Rahmen, da sie vorher mehr als schlank war.
    Sie mag es sehr, wenn ich ein bisschen im Ohr herumwurschtel. Dann brummt sie ganz zufrieden. Aber das haben meine beiden schon immer gerne gehabt. Sie schüttelt auch den Kopf nicht. Ganz manchmal kratzt sie sich selber ganz vorsichtig im Ohr. Aber eben auch nur ganz selten.
    Also sonst ist eigentlich alles wie immer. (Vielleicht sind die reduzierten Spaziergänge Schuld. Da werden die Ohren nicht mehr so oft gelüftet :smile: :???: )
    Sie hat übrigens auch kaum Haare im Ohr und überhaupt keine richtigen Schlappohren, sonder eher so halbe (ist die Dunkle auf den Avatarbildern)

Liebe Grüße
    Nele

• tigall hatte sich ständig am ohr gekratzt und dabei gebrummt. es hörte sich an, als wenn es ein wohliges brummen wäre. nach 8 tagen kam mir es dann aber komisch vor und wir gingen zum ta. er gab mir DOUXO, eine mizelläre ohr-und hautlotion mit. das ist ein mildes pflegemittel mit phytosphingosin. acht tage später war das ohrjucken vorbei.

seither benutze ich es für alle hunde regelmäßig.

• tigall: bei einem meiner ersten TA-Besuche, habe ich die Ärztin gefragt, ob der Geruch normal ist. Sie hat sich die Ohren angeguckt, dran gerochen und gesagt, dass alles ok wäre. Auf mein: Ich mache die auch nicht regelmäßig sauber, meinte sie nur: Bloß nicht, die sind völlig ok so. Hat mir also eher davon abgeraten, provilaktisch die Ohren zu säubern.
    Hm... wenn's nicht besser wird, stelle ich Phelan ja sowieso beim TA vor (hab jetzt einen anderen) Mal sehen, was der dann dazu sagt.

Liebe Grüße
    Nele

• Wir haben seit einigen Wochen Gretchen (Bulldoggenwelpe) bei uns - ihre Ohren sind leider auch etwas verschmutzt, so gut es ging habe ich sie mit einem Tuch gereinigt.
    Ihre Ohren stinken zwar nicht, aber sie riechen tatsächlich etwas "mausig".

Ich habe mir mal eine Meerwasser-Spülung gekauft und überlegt, Gretchen damit auch einfach die Ohren zu reinigen. Es handelt sich dabei wirklich nur um Meersalzwasser.

Ansich sind ihre Ohren schön rosa - bis auf den Dreck.

• Hi,

so, Kaya wusste eben gar nicht so recht, wie ihr geschieht, als ich ihr mehrmals meine Nase in beide Schlappohren gesteckt habe :D : riecht nichts. Nichtmal nach Maus, Stroh oder ähnlichem. Ansonsten auch sauber und rosig. Aber ich muss auch sagen, dass Kaya seltsamerweise überhaupt nicht (nach Hund oder so) riecht. Nur wenn sie nass ist, muffelt sie ein bissi - aber das ist kein Gestank wie bei manch anderem Hund...
    Sorry, kann also auch nichts beitragen.

• Zitat

Mir ist gerade eingefallen, dass der Schlappohrrüde einer Freundin auch immer einen latenten Ohrgeruch hat.
    Dieser neigt sehr zu Hefepilzen. Vielleicht rumort es bei denen in den Ohren doch?

Ich hoffe nicht. Aber werde das nächste Woche mal abklären lassen. Dann habe ich wieder ein Auto und mein TA ist für mich wieder erreichbar und überhaupt ist bis dahin ja auch alles wieder gut :D
    Aber wenn's rumort, dann müssten sie es schon von Anfang an gehabt haben. Weil nach Mäusenest haben alle 4 Ohren schon immer ein bisschen gerochen. (ich mag den Geruch :smile: )
    Also mindestens 1,5 Jahre.
    Ich sollte wieder barfen. Ich habe den Eindruck, dass sie da generell weniger "hundig" gerochen haben. Und die Hundis wird's auch freuen

LG
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!